Weiterführung der AG geplant
Abschluss der Garten-AG im Gemeinschaftsgarten
aus Sinzig
Sinzig. Zum letzten Termin der Garten-AG im Schuljahr besuchte Sonja Wuttke, Sozialraumkoordinatorin der Stadt Sinzig und Initiatorin des Gemeinschaftsgartens, das AG-Treffen.
Sie dankte der Lehrerin und dem Ehrenamtlichen für ihre tolle Arbeit und den Schülerinnen und Schülern für ihr Interesse und ihr Engagement.
Als Dank hatte sie für alle ein Eis dabei. Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich mit einer selbstgemachten Marmelade bei Hubert Kochhan, der die AG als ehrenamtlicher Gartenfreund gemeinsam mit der Lehrerin Anna Wuttke begleitet hat.
Als Arbeitsgemeinschaft der Janusz-Korczak-Schule im August 2025 gestartet, wurde die Garten-AG ab Februar 2026 zur schulübergreifenden BILA-AG. Schülerinnen und Schüler der Regenbogengrundschule wurden in der AG aufgenommen. Gemeinsam trafen sie sich wöchentlich, um ein eigenes Beet anzulegen, zu bepflanzen, zu pflegen und zu ernten. Im Winter wurde Vogelfutter hergestellt und ein Insektenhotel befüllt.
Sowohl den Erwachsenen als auch den Schülerinnen und Schülern hat die Arbeit im Garten viel Spaß gemacht. Am spannendsten fanden die Schülerinnen und Schüler das Entdecken der Tierwelt im Garten, zum Beispiel Regenwürmer, Spinnen und Minifrösche. Auch im nächsten Schuljahr möchte die Janusz-Korczak-Schule den Gemeinschaftsgarten weiter nutzen, wahrscheinlich unter der Leitung von Simon Roth.
Demnächst startet wieder das sommerliche Entspannungsangebot im Gemeinschaftsgarten – konkrete Informationen folgen. Wenn andere Gruppen den Gemeinschaftsgarten nutzen möchten, wenden sie sich bitte an Sonja Wuttke, sonja.wuttke@sinzig.de bzw. 01520/4160450. Informationen und aktuelle Termine im Gemeinschaftsgarten gibt es unter www.sinzig.de/leben-in-sinzig/familie-und-soziales/gemeinschaftsgarten/
Pressemitteilung der Stadt Sinzig
Beim letzten Termin der Garten-AG im Schuljahr gab es für alle ein Eis. Foto: Stadtverwaltung Sinzig