Allgemeine Berichte | 06.10.2015

Chorgemeinschaft Koisdorf

Abwechslungsreiches Repertoire vieler Musikstile

Auftritt vor vollem Haus war ein Erfolg

Sinzig. Auch beim vierten Konzert konnte die Chorgemeinschaft Koisdorf sich über ein volles Haus freuen, denn es waren über 240 Zuhörer gekommen. Nach der musikalischen Begrüßung des Chores mit dem Konzertstarter „Schön, dass Sie gekommen sind“ begrüßte der Vorsitzende Joachim Fiege die anwesenden Gäste und forderte zu einem entspannten Genießen der ausgewählten Lieder auf.

Das Programm startete mit zwei a capella gesungenen volkstümlichen Liedern, gefolgt von Nenas Hit „99 Luftballons“, aus dem das Motto des Konzertes entnommen war: Hast du etwas Zeit für mich, dann singe ich ein Lied für dich.

Mit ihrer gefühlvollen, weichen Sopranstimme konnte Andrea Ernst mit ihren Solovorträgen die Aufmerksamkeit der Zuhörer auf sich ziehen.

Überzeugend waren auch die Solostücke zusammen mit dem Chor.

Einen krassen Gegensatz dazu bildeten die Schlagzeugsolos und Interpretationen von Leon Steffes-lay, die nicht nur den jüngeren Zuhörern gefielen.

Der Chor setzte die bewusst abwechslungsreiche Auswahl der Liedfolge gekonnt um: Sei es das leise, zärtliche „Wenn die Nacht kommt“ aus dem Musical „Das Phantom der Oper“ gegenüber dem schnellen Hit von Udo Jürgens „Ich war noch niemals in New York“, oder das Liebeslied „Mein Herz schlägt nur für dich“ aus „Titanic“ gegenüber dem forschen Hit „Dein ist mein ganzes Herz“ von Heinz Rudolf Kunze.

Keine Mühe hatte der Chor auch mit dem französischen Chanson „Salut les amoureux“ von Joe Dassin, wobei ein Lob an die drei Solistinnen aus dem Chor, Carmen Scheuren, Jolla Schmitz und Juliane Hanke, an dieser Stelle angebracht ist. Ein großes Lob gebührt auch Bernhard Arzdorf der mit seiner Schlagzeugbegleitung bei einigen Liedern den richtigen Background beisteuerte.

Zwei Kölsche Lieder rundeten das breit gefächerte Programm ab, wobei Thomas Bauer als Tenorsolist den Text beim Höhner-Hit „Nemm mich su wie ich ben“ überzeugend herüberbrachte. „Standing Ovations“ waren der Dank des Publikums an den Chor, der ohne eine Zugabe die Bühne nicht verlassen konnte.

Als kleinen Gag hatte Birgit Schütter schnell die „zerrissenen Jeans“ angezogen und mit dem weißen Bademantel, den Udo Jürgens bei seinen Zugaben immer trug, kam Chordirektor Sven Scheuren noch mal richtig ins Schwitzen.

Das war verständlich, hatte er doch die meiste Arbeit von allen bei der fantastischen Klavierbegleitung der Solisten und des Chores.

Der Chor sollte dieses musikalische Niveau und das bunte breite Repertoire beibehalten, was mit dem ausgezeichneten Chorleiter Chordirektor Sven Scheuren mit Sicherheit gelingen wird.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Imageanzeige
Anzeige KW 2
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Remagen. Die offene Spaziergangsgruppe trifft sich am Sonntag, 25. Januar um 14 Uhr an der Rheinhalle in Remagen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und