Allgemeine Berichte | 14.07.2014

Großer „Bibliotheks-Tag“ in der Barbarossaschule

Alles drehte sich um das Buch

Stolz präsentieren die Sieger der Rallye Leon Dunski (kniend), Julia Bart (4.v.r.) und Ksenia Rollheiser (3.v.l) ihre Preise. Mit ihnen freuen sich neben den Mitgliedern der BIB-AG die Klassenleiterin der Klasse 5a, Frau Schäfer (hinten Mitte), AG-Leiterin Bettina Habermann (2.v.r.), Schulleiter Udo Klingelhöfe r (r.) und Thomas Zimmermann von der Buchhandlung Walterscheid (l.) Privat

Sinzig. Die Bibliotheks-AG der Barbarossa Realschule plus hatte kürzlich wieder ihren großen Bibliotheks-Tag. Eigentlich gehört auch eine Nacht dazu, die in diesem Jahr jedoch wegen der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien ausfallen musste, und somit das ganze auf einen Nachmittag begrenzt war. Bei dieser Veranstaltung dreht sich alles um die 5. Klassen. Sie werden von den Mitgliedern der AG, unter der Leitung von Bettina Habermann, bestens unterhalten und müssen auch bei einer Rallye viele Fragen beantworten, um die Bibliothek ihrer Schule besser kennenzulernen.

In diesem Jahr waren drei 5. Klassen mit rund 70 Schülerinnen und Schülern an der Aktion beteiligt - eine ganz schöne Mammutaufgabe für die Mitglieder der AG, die sich aus Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen der Schule zusammensetzt.

Bei der Auswertung der Fragebögen in diesem Jahr kam es zu einer kleinen Überraschung. Die ersten drei Sieger kamen alle aus der Klasse 5a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schäfer. Sieger wurde dabei Leon Dunski, den zweiten Platz belegte Julis Barth und den dritten Platz Ksenia Rollheiser. Auch Schulleiter Udo Klingelhöfer zeigte sich wieder begeister von soviel Engagement.

Ein Jahr lang bereiten sich die Mitglieder der AG auf diesen Tag vor, um ihren Mitschülern eine abwechslungsreiche Veranstaltung zu bieten und ihnen dabei die Lust am Lesen schmackhaft zu machen. Ein Highlight sind dabei wohl die selbst geschriebenen und einstudierten Sketche, bei denen verschiedene Figuren der Literatur aufeinandertreffen. Aber auch ein Bilderbuchkino gehört dazu, das immer wieder für beste Unterhaltung sorgt. Unterstützt wird dieses vorbildliche Engagement jedes Jahr vom Förderverein der Schule. Aber auch externe Sponsoren helfen mit beim Gelingen dieser Veranstaltung. In diesem Jahr unterstützte die Firma Spielwaren Sauer die AG mit Kostümen für die Sketche, die Buchhandlung Walterscheid sorgte für die Preise der Gewinner und King Döner zeigte sich großzügig, als es um die Verköstigung der Teilnehmer ging.

Es war wieder eine gelungene Veranstaltung, die bei so viel Einsatz aller Beteiligten mit Sicherheit im nächsten Jahr eine Fortsetzung erfährt.

Stolz präsentieren die Sieger der Rallye Leon Dunski (kniend), Julia Bart (4.v.r.) und Ksenia Rollheiser (3.v.l) ihre Preise. Mit ihnen freuen sich neben den Mitgliedern der BIB-AG die Klassenleiterin der Klasse 5a, Frau Schäfer (hinten Mitte), AG-Leiterin Bettina Habermann (2.v.r.), Schulleiter Udo Klingelhöfe r (r.) und Thomas Zimmermann von der Buchhandlung Walterscheid (l.) Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2025
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
Einzelbuchungen  149180/0
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
11

Remagen. Die Prinzengarde Remagen der KG Narrenzunft e.V ist an beiden Sonntagen am Jakobsmarkt in Remagen in der Josefstraße mit einem Grillstand vertreten. Es gibt Bratwurst, Currywurst, Steaks, Fritten und gekühlte Getränke, außerdem bieten wir vegetarische Bratwurst an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
2529

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild
1233

Der DWD warnt besonders vor Blitzeinschlägen

14.07.: Update: Schweres Gewitter im Anmarsch

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich jetzt auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:38 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen