Allgemeine Berichte | 14.07.2014, 14:29 Uhr

Großer „Bibliotheks-Tag“ in der Barbarossaschule

Alles drehte sich um das Buch

Stolz präsentieren die Sieger der Rallye Leon Dunski (kniend), Julia Bart (4.v.r.) und Ksenia Rollheiser (3.v.l) ihre Preise. Mit ihnen freuen sich neben den Mitgliedern der BIB-AG die Klassenleiterin der Klasse 5a, Frau Schäfer (hinten Mitte), AG-Leiterin Bettina Habermann (2.v.r.), Schulleiter Udo Klingelhöfe r (r.) und Thomas Zimmermann von der Buchhandlung Walterscheid (l.) Privat
116

Sinzig. Die Bibliotheks-AG der Barbarossa Realschule plus hatte kürzlich wieder ihren großen Bibliotheks-Tag. Eigentlich gehört auch eine Nacht dazu, die in diesem Jahr jedoch wegen der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien ausfallen musste, und somit das ganze auf einen Nachmittag begrenzt war. Bei dieser Veranstaltung dreht sich alles um die 5. Klassen. Sie werden von den Mitgliedern der AG, unter der Leitung von Bettina Habermann, bestens unterhalten und müssen auch bei einer Rallye viele Fragen beantworten, um die Bibliothek ihrer Schule besser kennenzulernen.

In diesem Jahr waren drei 5. Klassen mit rund 70 Schülerinnen und Schülern an der Aktion beteiligt - eine ganz schöne Mammutaufgabe für die Mitglieder der AG, die sich aus Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen der Schule zusammensetzt.

Bei der Auswertung der Fragebögen in diesem Jahr kam es zu einer kleinen Überraschung. Die ersten drei Sieger kamen alle aus der Klasse 5a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schäfer. Sieger wurde dabei Leon Dunski, den zweiten Platz belegte Julis Barth und den dritten Platz Ksenia Rollheiser. Auch Schulleiter Udo Klingelhöfer zeigte sich wieder begeister von soviel Engagement.

Ein Jahr lang bereiten sich die Mitglieder der AG auf diesen Tag vor, um ihren Mitschülern eine abwechslungsreiche Veranstaltung zu bieten und ihnen dabei die Lust am Lesen schmackhaft zu machen. Ein Highlight sind dabei wohl die selbst geschriebenen und einstudierten Sketche, bei denen verschiedene Figuren der Literatur aufeinandertreffen. Aber auch ein Bilderbuchkino gehört dazu, das immer wieder für beste Unterhaltung sorgt. Unterstützt wird dieses vorbildliche Engagement jedes Jahr vom Förderverein der Schule. Aber auch externe Sponsoren helfen mit beim Gelingen dieser Veranstaltung. In diesem Jahr unterstützte die Firma Spielwaren Sauer die AG mit Kostümen für die Sketche, die Buchhandlung Walterscheid sorgte für die Preise der Gewinner und King Döner zeigte sich großzügig, als es um die Verköstigung der Teilnehmer ging.

Es war wieder eine gelungene Veranstaltung, die bei so viel Einsatz aller Beteiligten mit Sicherheit im nächsten Jahr eine Fortsetzung erfährt.

Stolz präsentieren die Sieger der Rallye Leon Dunski (kniend), Julia Bart (4.v.r.) und Ksenia Rollheiser (3.v.l) ihre Preise. Mit ihnen freuen sich neben den Mitgliedern der BIB-AG die Klassenleiterin der Klasse 5a, Frau Schäfer (hinten Mitte), AG-Leiterin Bettina Habermann (2.v.r.), Schulleiter Udo Klingelhöfe r (r.) und Thomas Zimmermann von der Buchhandlung Walterscheid (l.) Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag
Jahreskampagne 5. Anzeige  Seilbahn der Kinder
Titel 24H Notdienst
70 Jahre Spielmannszug
Anzeige Lagerverkauf
Anzeige unterer Rücken
Imageanzeige "Der nächste Sommer kann kommen"
Empfohlene Artikel
Ann Kathrin Voge, Claudia Hübner und Renate Adams mit den fairen Produkten für das Frühstück
38

Sinzig. Die Kita Jahngarten in Sinzig möchte im Oktober mit den Vorschulkindern ein Faires Frühstück durchführen. Zur Unterstützung dieses schönen Projektes übergab Renate Adams von der Fairtrade-AG im Bürgerforum Sinzig einige Lebensmittel und Informationen zum fairen Handel.

Weiterlesen

Was Betroffene über Gelenkersatz und minimalinvasive OP-Methoden wissen sollten, erläutern Prof. Jan Schmolders und sein Team des Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung im Rahmen eines Infoabends.  Foto:Joachim Gies | Marienhaus
56

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Fangen Gelenke an zu schmerzen, wird Alltägliches zur Herausforderung. Treppensteigen, Schuhe binden oder ein Spaziergang, der früher ganz selbstverständlich war. Häufig steckt Arthrose hinter den Beschwerden, die sich meist mit zunehmendem Alter einstellen und Betroffene massiv beeinträchtigen. Wenn konservative Behandlungsmöglichkeiten nicht mehr ausreichen, kann Gelenkersatz neue Beweglichkeit und damit ein Stück Lebensqualität zurückbringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Beschädigungen am Rückhaltebecken. Foto: Stadtverwaltung / Jörg Beier
11082

Zudem wurde eine Menge Müll im Becken zurückgelassen

Ahrtal: Hochwasserrückhaltebecken in Gimmigen von Unbekannten beschädigt

Bei einer regelmäßigen Kontrolle wurde vergangene Woche am Bauwerk des Hochwasserrückhaltebeckens in Gimmigen festgestellt, dass unbekannte Personen dort durch Befahrung mit Rädern starke Beschädigungen verursacht haben. Durch die Umlagerung von Erdreich wurde erheblich in das Deichbauwerk eingegriffen, sodass eine Furche entstanden ist. Zudem wurde eine erhebliche Menge Müll im Becken zurückgelassen.

Weiterlesen