Schülervertretung informiert sich über Rechte und Pflichten der Klassensprecher
Ambitionierte Schülervertretung
Sinzig. „Wie vertrete ich am geschicktesten meine Klasse gegenüber einem Lehrer?“ „Wie schlichte ich am besten einen Streit innerhalb meiner Klasse?“ Das sind Fragen, zu denen die Klassensprecher der Orientierungsstufe des Rhein-Gymnasiums Sinzig und ihre Vertreter in Kürze eine Antwort bekommen oder besser, selbst finden. Die Schülervertretung (SV) der Schule wird im Rahmen eines Seminars über die Rechte und Pflichten der Klassensprecher informieren. Schwerpunkt des Seminars wird jedoch die Eigenaktivität der Schülerinnen und Schüler sein. In Rollenspielen unter Leitung der Verbindungslehrerin Sarah Henkel sollen sie sich in Schüler und Lehrer hineindenken und -fühlen lernen. Dieses Seminar ist eines der Projekte, die das neue SV-Team im laufenden Schuljahr verwirklichen will. Bei einer Tagung mit den beiden Verbindungslehrern haben sie in den Herbstferien eine ambitionierte Planung erstellt. Die traditionelle Filmnacht wird am 27. November stattfinden. Von 18 Uhr bis Mitternacht werden in mehreren Räumen Filme laufen, dabei die Klassiker „Fack ju Göthe“ und „Honig im Kopf“. Erste Pflöcke für das Schulfest an Weiberdonnerstag (4. Februar), das Turnier um die Schulmeisterschaft im Fußball am 24. und 26. Februar sowie die Unterstufen-Disco am 17. März sind eingeschlagen. Die Arbeit an einer aktualisierten SV-Satzung, die sich am neuen Landes-Schulgesetz orientiert, ist ebenso im Gange wie die Anschaffung neuer Schul-T-Shirts. Auch die Verschönerung des MSS-Raums sowie die Mitwirkung an der Erstellung von Ordnungen für die Nutzung von PC’s und den Aufenthalt in der Bibliothek hat sich das SV-Team „auf die Fahnen“ geschrieben. Am Schuljahresende wird die SV wieder einen Schulbuchbasar organisieren.
Das SV-Team des Rhein-Gymnasiums, v.l. Nicola Schneider, Paul Hiller, Jessica Lein, Johann Schuck, Lea Weber, Paul Zachäus.Foto: Privat
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Andernacher Michelsmarkt Highlights
Andernacher Michelsmarkt 2026 mit neuen Attraktionen und erweitertem Krammarkt
Andernach. Der 618. Andernacher Michelsmarkt: Das traditionelle Volksfest der Bäckerjungenstadt wartet mit neuen Attraktionen und einem erweiterten Krammarkt auf.
Weiterlesen
Ehrenamtszentrum planen
Neues Ehrenamtszentrum in Bad Neuenahr-Ahrweiler stärkt Vereinsengagement
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.
Weiterlesen
Vortrag zur Geschichte und Zukunft von Brücke & Tunnel
Erpel - Die Brücke und der Tunnel
Ockenfels. Die Grünen in Ockenfels führen ihre Veranstaltungsreihe „Angeschnitten“ fort, die im Jahr 2025 ins Leben gerufen wurde. Am 16. September 2026 laden sie zu einem besonderen Themenabend ins Bürgerhaus Ockenfels ein. Unter dem Titel „Erpel – Die Brücke und der Tunnel“ steht die Geschichte der Ludendorff-Brücke sowie des Tunnels in der Erpeler Ley im Mittelpunkt.
Weiterlesen