Allgemeine Berichte | 08.11.2015

Schülervertretung informiert sich über Rechte und Pflichten der Klassensprecher

Ambitionierte Schülervertretung

Das SV-Team des Rhein-Gymnasiums, v.l. Nicola Schneider, Paul Hiller, Jessica Lein, Johann Schuck, Lea Weber, Paul Zachäus.Privat

Sinzig. „Wie vertrete ich am geschicktesten meine Klasse gegenüber einem Lehrer?“ „Wie schlichte ich am besten einen Streit innerhalb meiner Klasse?“ Das sind Fragen, zu denen die Klassensprecher der Orientierungsstufe des Rhein-Gymnasiums Sinzig und ihre Vertreter in Kürze eine Antwort bekommen oder besser, selbst finden. Die Schülervertretung (SV) der Schule wird im Rahmen eines Seminars über die Rechte und Pflichten der Klassensprecher informieren. Schwerpunkt des Seminars wird jedoch die Eigenaktivität der Schülerinnen und Schüler sein. In Rollenspielen unter Leitung der Verbindungslehrerin Sarah Henkel sollen sie sich in Schüler und Lehrer hineindenken und -fühlen lernen. Dieses Seminar ist eines der Projekte, die das neue SV-Team im laufenden Schuljahr verwirklichen will. Bei einer Tagung mit den beiden Verbindungslehrern haben sie in den Herbstferien eine ambitionierte Planung erstellt. Die traditionelle Filmnacht wird am 27. November stattfinden. Von 18 Uhr bis Mitternacht werden in mehreren Räumen Filme laufen, dabei die Klassiker „Fack ju Göthe“ und „Honig im Kopf“. Erste Pflöcke für das Schulfest an Weiberdonnerstag (4. Februar), das Turnier um die Schulmeisterschaft im Fußball am 24. und 26. Februar sowie die Unterstufen-Disco am 17. März sind eingeschlagen. Die Arbeit an einer aktualisierten SV-Satzung, die sich am neuen Landes-Schulgesetz orientiert, ist ebenso im Gange wie die Anschaffung neuer Schul-T-Shirts. Auch die Verschönerung des MSS-Raums sowie die Mitwirkung an der Erstellung von Ordnungen für die Nutzung von PC’s und den Aufenthalt in der Bibliothek hat sich das SV-Team „auf die Fahnen“ geschrieben. Am Schuljahresende wird die SV wieder einen Schulbuchbasar organisieren.

Das SV-Team des Rhein-Gymnasiums, v.l. Nicola Schneider, Paul Hiller, Jessica Lein, Johann Schuck, Lea Weber, Paul Zachäus.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Stadtgebiet Remagen sind in der 04. Kalenderwoche vom 19.01.2026 bis zum 25.01.2026 Geschwindigkeitskontrollen vorgesehen. Diese finden in Remagen in den Straßen Am Güterbahnhof, Alte Straße und Bergstraße statt. In Kripp sind Kontrollen in der Mittelstraße, der Voßstraße und der Römerstraße geplant. In Oberwinter wird die Geschwindigkeit Am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie im Rheinhöhenweg überwacht.

Weiterlesen

Remagen. Zahlreiche Extollitäten von Remagen sind der Einladung zum traditionellen alljährlichen Treffen gefolgt. Bereits seit 1961 treffen sich die ehemaligen Prinzen, Prinzessinnen, Bauern und Jungfrauen, begleitet von Mitgliedern des jeweiligen Hofstaats, Anfang Januar, um in Erinnerungen an ihre Regentschaft zu schwelgen.

Weiterlesen

Remagen. Die Sternsinger, die auch in diesem Jahr wieder in Remagen von Haus zu Haus gegangen sind, wurden einen Tag nach dem Dreikönigstag auch vom Remagener Bürgermeister Björn Ingendahl im Rathaus begrüßt. Die Jungen und Mädchen sammelten in diesem Jahr für die Aktion „Schule statt Fabrik“, die sich gegen Kinderarbeit und Ausbeutung einsetzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wachtberg. „Wir brauchen dringend eine seit Jahren längst überfällige umfassende Pflegereform, die dem demografischen Wandel, dem Fachkräftemangel in den Senioren- und Pflegeheimen gerecht wird“, so Dr. Dieter Braun, Vorsitzender der Senioren-Union Wachtberg und Vorstandsmitglied der Senioren-Union des Bundes. Darüber hinaus seien die stetig steigenden Kosten für die Pflege, für einen Pflegeplatz ein großes Problem für die Pflegekassen, für die Sozialkassen und auch für die Angehörigen.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26