Lindenschule Bad Breisig
Andere Religionen kennenlernen
Religionsgruppen informierten sich in Sinzig über den Islam
Bad Breisig/Sinzig. Wie beten Muslime? Warum tragen die Frauen Kopftücher? Weshalb darf ein Moslem kein Schweinefleisch essen? Und wieso fasten die Muslime? Mit viel Geduld beantworteten Ferat Türkel (Vorstand der Moschee) und Cemalettin Akinci (Imam /Vorbeter) diese und andere Fragen der evangelischen und katholischen Religionsgruppen der Klassen drei und vier der Lindenschule Bad Breisig. Neben dem Christentum als eigenen Glauben näherten sich die Kinder in der Einheit „Die drei Weltreligionen“ offen und neugierig dem Judentum und dem Islam. Sie erfuhren eine Menge über zentrale Glaubensaussagen, erlebten über Filme und andere Unterrichtsmedien viel über Bräuche, Riten, Feste und Feiern und waren erstaunt über die viele Gemeinsamkeiten. Im Rahmen der Unterrichtseinheit besuchten die Gruppen mit ihren Lehrerinnen Astrid Schirmbeck, Annette Schneider und Daniela Jung die Moschee in Sinzig, wo sie offen und sehr herzlich empfangen wurden. Der Imam erläuterte die Räumlichkeiten, erzählte über die Welt der Muslime, und die Kinder staunten über den typischen Gebetsruf des Muezzins, ging dieser doch durch Mark und Bein. Im Anschluss an diese sehr gelungene Veranstaltung wurden die Kinder zu Getränken und Süßigkeiten eingeladen. Die Schüler und Schülerinnen fühlten sich rundum wohl und verabschiedeten sich schließlich mit den Worten: „Das war wirklich sehr interessant, am liebsten würden wir noch einmal wieder kommen!“
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
