Allgemeine Berichte | 16.09.2013

Bischof Ackermann bittet um Rückmeldungen

Arbeitsweise einer Synode

Region. Letzte Woche war über die Zusammensetzung der Synode informiert worden, die der Trierer Bischof Stephan Ackermann für das Bistum Trier einberufen hatte. Jetzt soll die Arbeitsweise der Synode näher vorgestellt werden. Die Diözesansynode ist kein Parlament im Sinne einer Legislative, wie man es aus dem Staatswesen kennt. Der einzige Gesetzgeber in der Diözese und damit auch der Diözesansynode ist der Bischof. Beschlüsse der Diözesansynode werden durch den Bischof in Kraft gesetzt. Dennoch ist die Diözesansynode eine Versammlung des „offenen Wortes“: Alle vorgelegten Fragen werden die Synodalen (= Mitglieder einer Synode) frei erörtern. Ihre Entscheidungen entwickeln sich und wachsen im Dialog. Die Arbeitsweise der Synode sieht neben den Vollversammlungen auch Sachkommissionen vor, in denen beratende Mitglieder sowie Expertinnen und Experten ihr Wissen und ihre Erfahrungen einbringen. Geplant sind vier Vollversammlungen, jeweils im Herbst und Frühjahr - bis zum Frühjahr 2015. Die feierliche Eröffnung wird am 13./14. Dezember stattfinden. Ziele der ersten Vollversammlung sind das Kennenlernen der Synodenmitglieder, das Vorstellen der eingereichten Themen, die Beratung eines Arbeitsplanes und die Zusammenstellung der Sachkommissionen. Das Bistum wird die Eröffnung der Synode in einem festlichen Gottesdienst feiern. Die Zeit der Synode ist für eine Diözese eine besondere Zeit, in der die Teilnehmenden der Synode und Engagierte auf allen Ebenen miteinander beraten, diskutieren und beten. Diese Zeit hat schon begonnen mit der Vorbereitung, der ersten Phase. Bischof Stephan Ackermann schreibt: „In dieser ersten Phase, noch vor der ersten Vollversammlung der Synode, geht es zunächst darum, uns gegenseitig unserer Wahrnehmungen zur Wirklichkeit, in der wir als Christen leben, zu vergewissern. Außerdem wollen wir überprüfen, inwieweit die benannten Themenschwerpunkte mit Ihren Anliegen an die Synode übereinstimmen. Ihre Rückmeldungen werden von der Vorbereitungskommission ausgewertet und bilden die Grundlage für die endgültige Festlegung der von der Synode zu behandelnden Themen.“ In der nächsten Woche werden die Ausgangssituation und zwei grundlegende Fragen näher vorgestellt, zu denen Bischof Stephan um Rückmeldung bittet. Aktuelle Informationen sind auf der Homepage des Bistums zu finden: www.bistum-trier.de/synode. Rückfragen zur Synode können auch an das Dekanatsbüro, Dekanatsreferent Wolfgang Henn, Tel. (0 26 36) 8 09 77 11 gerichtet werden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeige KW 3
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA