Katholische Kindertagesstätte St. Peter - Sinzig
Auch Kinder möchten etwas bewegen
Sponsorenlauf soll Gelder zur Sanierung des Außengeländes einbringen
Sinzig. Schon einige Zeit liegt es brach, das Außengelände der katholischen Kindertagesstätte an der Kirche. Nach und nach mussten einzelne Bereiche der Spiellandschaft aus dem Betrieb genommen werden, da die Sicherheit der Kinder nicht mehr gewährleistet werden konnte. Das Klettergerüst, mit rot-weißem Plastikband abgesperrt, signalisiert: Hier geht gar nichts mehr. Die beliebte Rampe ist schon entsorgt.
Die Kindergartenkinder, deren Eltern und die Erzieher fragen sich zuerst noch geduldig, wie lange es wohl noch mit der Instandsetzung und guten Nutzbarkeit des Kindergartenaußengeländes dauern wird.
Es gab viele Ursachen für die Verzögerungen, die größte Hürde stellt jedoch das Fehlen der finanziellen Mittel dar. In Zeiten, in denen die öffentlichen Kassen leer sind und die Wartung und Instandhaltung öffentlicher Einrichtungen immer schwieriger wird, kostet es sehr viel Energie, Gelder aufzutreiben. Aber es kostet nicht nur Energie, es beflügelt auch Ideen zu entwickeln und selbstständig mitzuwirken und etwas in Gang zu bringen.
Alle gemeinsam an einem Strang ziehen und herausholen, was möglich ist, lautet die Devise der Einrichtung. Deshalb starten Kinder, Erzieherinnen und Eltern den Aufruf zum Sponsorenlauf am Montag, 7. April um 11 Uhr rund um die Kirche. Jede Familie der Kindertagesstätte, aber auch Freunde und Gönner der Kindertagesstätte können die Runden, die die Kinder und andere Läufer um die Kirche herum schaffen versilbern. Es gibt schon einige Spendenzusagen und mit den Spenden weiterer Institutionen und Gruppierungen rückt das Ziel, ein neues und spiel- und bewegungsanregendes Außengelände zu bekommen in greifbare Nähe.
Am 24. Mai beim großen Kindertagesstättenfest kann dann bestaunt werden, wie die Kleinen und Großen der Kindertagesstätte Hand in Hand für ihr Außengelände gekämpft haben, was schon umgesetzt werden konnte und was auf dem Weg ist. Alle Sponsoren sind natürlich dazu eingeladen.
