Allgemeine Berichte | 27.11.2015

Der Eifelverein Sinzig erwanderte den Rheinburgenweg von Bad Breisig bis Namedy

Auf den Spuren von Kelten, Römern und Rittern

Kleine Rast hoch über dem Rhein.privat

Sinzig. Eindrucksvolle Ausblicke, historische Relikte und wunderschöne Wanderpfade bezauberten die 14 Wanderinnen und Wanderer des Sinziger Eifelvereins, die mit Wanderführer Guido Reckhaus von Bad Breisig bis Namedy auf dem Rheinburgenweg unterwegs waren. Für die Anfahrt von Sinzig nach Bad Breisig nahm man die Bahn. Nach dem Passieren der Mariensäule unweit des Bahnhofs stiegen die Eifelfreunde auf zur Burg Rheineck, die sich in Privatbesitz befindet. Hier, und auf einigen weiteren Steigungen, ging es sportlich bergauf. Nun wurde das Wandern ein wenig alpin, Felsen und Abhänge säumten den Pfad. Von der Reutersley hatte man einen paradiesischen Fernblick rheinab und rheinauf bis zur Andernacher Pforte, wo sich in dem Moment die Sonne strahlend einen Weg durch Nebelbänke bahnte. Nach einiger Zeit auf einer abwechslungsreichen Strecke erreichten die Wanderfreunde Brohl-Lützing an der Burg Brohleck. Dann folgte ein Wegstück, das der Gruppe die volle Aufmerksamkeit abverlangte, denn teilweise musste gekraxelt werden. Zahlreiche Ausblicke belohnten für die Anstrengung. Das letzte Wegstück bis zum Gipfel hoch über Brohl wird „Eselstreppe“ genannt. Streckenweise sind dort Stufen in den Fels geschlagen worden. Bequem ging es dann auf der Höhe weiter, vorbei an den Wällen einer eisenzeitlichen keltischen Fliehburg. Schließlich lag der Vulkankegel „Hohe Buche“ vor den Wanderern. Hier wurde zur Römerzeit ein Steinbruch betrieben. Schlagspuren und halb fertige Teile zeugen von der Tätigkeit in alter Zeit. Am Knopshof stießen die Tourengänger auf offene Feldflur mit Wiesen und Feldern, wo sich der Weg hindurch schlängelte. Nach einer Weile umschlossen dann bis Namedy wieder tiefe Wälder die Wandergruppe. Dort erfreute sich die kleine Schar am Anblick der stattlichen Burg Namedy und ihrer Parks.

Glückliche Heimkehrer

Vom Bahnhof des kleinen Ortes reiste man mit der Bahn wieder zurück nach Sinzig, wo sich die gut gelaunten Eifelfreunde eine Einkehr gönnten. Zwei Wanderfreundinnen hatten sich sogar zu Fuß wieder auf den Heimweg von Namedy nach Bad Breisig gemacht. Es dunkelte schon, als sich die Wandervögel nach dieser bemerkenswert schönen Tour von einander verabschiedeten. Ein Trost, dass der Eifelverein Sinzig auch in Zukunft zwei bis drei Wanderungen wöchentlich auf dem Programm hat.

Kleine Rast hoch über dem Rhein.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Auftrag Nr. A 59101
Innovatives rund um Andernach
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Empfohlene Artikel

Region. Die Landesschülerinnenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) zeigt sich besorgt über die Verschiebung von Abiturprüfungen. Viele Schülerinnen bereiten sich über Monate hinweg intensiv auf diese Prüfungen vor – sowohl fachlich als auch mental. Kurzfristige Terminänderungen führen daher zu zusätzlichem Stress, großer Unsicherheit und einer erheblichen psychischen Belastung, insbesondere für Schüler*innen mit Prüfungsangst.

Weiterlesen

Kempenich. Die XXL Après-Ski-Party in der Leyberghalle Kempenich am 10. Januar war ein voller Erfolg. Bei „Full House“ feierten zahlreiche Gäste aus Kempenich und der Region eine ausgelassene Winternacht mit Après-Ski-Stimmung, Live-DJs und bester Partylaune. Die Besucher zeigten sich durchweg zufrieden, die Atmosphäre blieb bis zum Ende positiv und gemeinschaftlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen

Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt

Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?

Weiterlesen

Kolpingfamilie Oberlahnstein

Gebetsstunde für den Frieden

Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.

Weiterlesen

Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren

Selbstverteidigungskurs für Mädchen

Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Rund ums Haus
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26