Allgemeine Berichte | 24.06.2013

Bloomsday bei „Kultur im Gewölbe“

Ausflug auf die grüne Insel

Die Hauptfigur des Ulysses von James Joyce stand im Fokus

Maria Müller, Ian Johnson und Tom Kannmacher begeisterten mit englisch-deutschen Texten und Musik.privat

Sinzig. Das Gewölbe in Sinzig ist immer wieder für eine Überraschung gut. Diesmal feierte man bei „Kultur im Gewölbe“ den Tag einer literarischen Person, die es eigentlich nie gegeben hat, Leopold Bloom, Hauptfigur des Ulysses von James Joyce. Maria Müller hatte als Literaturbegeisterte die Veranstaltung initiiert, ihr zur Seite Ian Johnson, der als Hörfunkjournalist den englischen Part übernahm und Tom Kannmacher, der mit seinen Irish Uilleann Pipes und Gitarre die Veranstaltung musikalisch zu einer Gesamtkomposition vervollständigte. Passend zum Themenabend wurde den Gästen Guinness gereicht, sodass sie sich schon bald bei ihrem literarischen Ausflug auf die grüne Insel wie zu Hause fühlten. Maria Müller und Ian Johnson verstanden es, mit bemerkenswerten Passagen von James Joyce die Zuhörer auf den Geschmack zu bringen. Sehr schön auch die wortgewaltige Lyrik, die Ian Johnson in der Muttersprache vortrug. Mit Illustrationen von Peter Lesker, Vater von Maria Müller, wurden die Texte auch visuell greifbar. Eine runde Sache, insbesondere durch das gut harmonierende Trio - Maria Müller, Ian Johnson und Tom Kannmacher - die hoffentlich noch oft mit englisch-deutschen Texten auf der Bühne des Kulturgewölbes zu sehen sein werden. Informationen rund um Kultur im Gewölbe auch ab sofort auf der neuen Homepage unter www.gewoelbe-sinzig.de.

Maria Müller, Ian Johnson und Tom Kannmacher begeisterten mit englisch-deutschen Texten und Musik.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Sinzig. Die Stadt Sinzig verfügt über eine beträchtliche musikalische Historie und Reichweite. Um dieser musikalischen Vergangenheit und auch heutigen Künstlerinnen und Künstlern Rechnung zu tragen, wird im Rahmen des Integrierten Innenstadtentwicklungskonzeptes ein QR-Code-geführter Rundgang durch die Sinziger Innenstadt erstellt, der die musikalische Geschichte und Gegenwart Sinzigs sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für Gäste der Stadt erlebbar macht.

Weiterlesen

Remagen/Koblenz. Zahlreiche Mitglieder des Eifelvereins aus den Ortsgruppen Remagen und Bad Breisig sowie weitere Gäste schlossen sich dem Eifelverein Remagen an, um die Stolzenfelsrunde bei Koblenz zu erwandern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Interessierte aus den Kreisen Ahrweiler, Mayen-Koblenz, Neuwied und aus Koblenz können sich anmelden

Erfolgreicher Abschluss in „Fit für die Pflege“

Region. Ein weiterer Jahrgang hat die einjährige qualifizierende Vorbereitung zur Alten- & Krankenpflegehilfeausbildung des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e. V. erfolgreich abgeschlossen. Elf Teilnehmende sind nun „Fit für die Pflege“. Bei dem von den Teilnehmenden kulinarisch gestalteten Brunch im Caritas-Zentrum St. Stephan in Andernach begrüßte Fachdienstleiterin Margret Marxen-Ney alle Anwesenden.

Weiterlesen

Westum. Bei winterlichem Wetter mit Schneefall und eisigen Temperaturen zogen am Samstag die Sternsingerinnen und Sternsinger durch Westum. Nach dem kurzen Aussendungssegen machten sich die Kinder und Jugendlichen gut gelaunt und warm eingepackt von Haus zu Haus auf den Weg, um den Segen in die Familien zu bringen und Spenden für die diesjährige Sternsingeraktion zu sammeln.

Weiterlesen

Die Stiftung Ahrtal zieht Bilanz für 2025:

Wiederaufbau im Ahrtal: Engagement bleibt unverzichtbar

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard