Schattentheater-AG der Caritas Werkstätten traf Schattentanz-Starensemble aus den USA
Austausch mit „Amazing Shadows“
Sinzig. Große Ehre für die Schattentheater-AG der Caritas Werkstätten St. Elisabeth in Sinzig: Amazing Shadows, die bei der US-amerikanischen Version der RTL-Show „Das Supertalent“ („America’s Got Talent“) bereits ein Millionenpublikum zum Staunen brachten, überraschten die sechs Beschäftigten der INTEC-Betriebe mit einem Abend der Superlative inklusive Get-together mit dem Schattentanz-Starensemble.
Seit über zwei Jahren wirft die Schattentheater-AG all ihre Kreativität und Ideen zusammen und lässt diese zu verschiedenen Anlässen in Form von großen Schatten aufleben. Die sechs Akteure wissen genau, wie Unterhaltung funktioniert und haben sich spätestens seit der vergangenen Weihnachtsfeier der Caritas Werkstätten als Publikumsliebling etabliert: Unter tosendem Applaus war die jüngste Inszenierung der Gruppe gewürdigt worden und hatte rund 400 Zuschauer mitgerissen.
Als besondere Überraschung und Anerkennung für ihre Darbietungen und ihr Engagement besuchte die Schattentheater-AG der Caritas Werkstätten zusammen mit den AG-Verantwortlichen Stephanie Kutscher, Mitarbeiterin im Berufsbildungsbereich, und Daniel Ott, Auszubildender in der Tagesförderstätte, die Amazing-Shadows-Show in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dort erwartete sie ein visuelles Spektakel der Extraklasse. Mit Leichtigkeit und unglaublicher Präzision kreierte das New Yorker Starensemble mit seinen Körpern Tiere, Menschen sowie Maschinen und sorgte für bildgewaltige Momente. Doch nicht die Show allein war es, die die Besucher aus Sinzig staunen ließ: Als besonderes Extra durften sie einen Blick hinter die Kulissen werfen und den sympathischen Stars des Abends über die Schultern schauen. Neben interessanten Einblicken konnten sie viele neue Tipps und Tricks sammeln, um ihre eigenen Auftritte zukünftig noch professioneller und aufwendiger in Szene setzen zu können.
„Unser Ausflug in das funkelnde Reich der Schatten inklusive amerikanischem Flair hat uns gezeigt, wie groß und ausbaufähig Schattentheater sein kann.
Viel wichtiger ist jedoch, dass beide Seiten an diesem Abend eine grundlegende Gemeinsamkeit feststellen konnten, nämlich die Freude und das Herzblut, das unser fantastisches Sextett mit den Künstlern von Amazing Shadows verbindet“, so Stephanie Kutscher und Daniel Ott.
