Politik | 29.06.2015

Mitgliederversammlung der SPD Sinzig

Axel Friedrich neuer Vorsitzender

Die Sinziger SPD mit Landtagsmitglied Marcel Hürter bei ihrer Mitgliederversammlung in der Westumer Gaststätte „Zur Post“. RÜ

Sinzig.Die Sinziger SPD hat nach halbjähriger Vakanz wieder einen neuen Vorsitzenden. Axel Friedrich heißt der neue Chef der Genossen in der Sinziger Kernstadt. Dies ist das Ergebnis der jüngsten Mitgliederversammlung in der Westumer Gaststätte „Zur Post“.

Neuer Vorsitzender

Elisabeth Groß, die die Geschicke des Ortsverbands als kommissarische Vorsitzende vorüber gehend geleitet hatte, bleibt zweite Vorsitzende. Axel Friedrich, Doktor der Physik, verheiratet mit Angelika Montwe und Vater zweier Kinder, zog 2010 nach Bad Bodendorf, wo er im darauf folgenden Jahr dem dortigen Ortsverband beitrat. Mit seinem Umzug nach Sinzig wechselte er in den Ortsverband der Kernstadt und erklärte sich bereit, dessen Leitung zu übernehmen. „Ich werde mich hier erst einmal einleben und sehen, wo politisch der Schuh drückt – wichtig ist derzeit die Diskussion um das Rickgelände oder etwa die Übermittagsbetreuung an Schulen“, sagte der 49-Jährige. Axel Friedrich wurde in Lübeck geboren, war Beamter bei der Wehrverwaltung und arbeitete beim Bonner Bundesministerium für Verteidigung bevor er als Manager zur Bonner Firma OCCAR wechselte, die die europäische Rüstungs-Zusammenarbeit managt und organisiert. er Mitgliederversammlung schloss sich das erste „World-Café“ von Landtagsmitglied Marcel Hürter an. Hierbei besahen sich die Mitglieder Sinzig als Wohnort, benannten Probleme und sammelten Ideen, welche Themen in der Gesamtstadt anzupacken sind. Einig war man sich darüber, dass die Stadt mit ihrer guten Infrastruktur, dem kulturellen Angebot und einem sehr engagierten Vereinsleben ein ungeschliffener Diamant ist, aus dem man durch Initiativen und Konzepte der Rats-Fraktionen und der Stadtverwaltung viel mehr machen könnte. Ein Dorn im Auge sind den Sozialdemokraten der Bahnhof und der noch nicht realisierte dritte Bauabschnitt sowie unzureichendes Gebäude- und Grünflächenmanagement. Weiter vermisst die Sinziger SPD Ideen, wie man den zunehmenden Leerstand bekämpfen kann, und kritisierte allgemein das Stadtbild, da viele Häuser verwahrlosten. Der Ortsverband will seine gesammelten Ideen in einer gemeinsamen Sitzung mit dem Bad Bodendorfer Ortsverband zusammentragen und gemeinsam mit der Stadtratsfraktion analysieren, um in der Folge eine öffentliche Plattform für Bürger zu schaffen, bei der diese sich mit Ideen, Kritik und Anregungen einbringen können. Einen interessanten Vortrag zum Sachstand Rickgelände hielt Martin Eggert von der Sinziger SPD.

Die Sinziger SPD mit Landtagsmitglied Marcel Hürter bei ihrer Mitgliederversammlung in der Westumer Gaststätte „Zur Post“. Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel

Sinzig. Am Sonntag, 22. März 2026 finden in Rheinland-Pfalz Landtagswahlen statt, für die die Stadtverwaltung Sinzig Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sucht. Wer die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, mindestens 18 Jahre alt ist, mit Hauptwohnsitz in Sinzig gemeldet und bei der Landtagswahl wahlberechtigt ist, der darf sich bei Interesse gerne bei der Stadtverwaltung melden. Es handelt sich um eine...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Täter traten ihrem Opfer mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht

Kreis Neuwied: 14-Jähriger von unbekannten Männern attackiert und verletzt

Dierdorf. Am Freitag, 9. Januar, kam es gegen 12.50 Uhr zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 14-jährigen Jugendlichen. Der Jugendliche befand sich im Bereich vor der katholischen Kirche in Dierdorf und telefonierte, als er unvermittelt von zwei jungen Männern angegriffen und mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht geschlagen wurde. Anschließend entfernten sich die Männer in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. A 59101
Image
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy