Sinziger Bahnhof wird bis Juni 2019 modernisiert

Barrierefreier Umbau soll 7,5 Millionen Euro kosten

Barrierefreier Umbau
soll 7,5 Millionen Euro kosten

07.07.2016 - 10:45

Sinzig. „Mit dem Abschluss des 3. Bauabschnittes zur Modernisierung des Bahnhofs Sinzig geht ein Projekt zu Ende, was es in dieser Größe bisher in Sinzig noch nicht gegeben hat.“ Mit diesen einleitenden Worten von Bürgermeister Wolfgang Kroeger eröffnete dieser eine nur mäßig besuchte Informationsveranstaltung im Sinziger Rathaus, zu der die Stadt Sinzig und die Deutsche Bahn alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen hatten. Mit dem 7,5 Millionen Euro teuren dritten Bauabschnitt zum barrierefreien Umbau des Sinziger Bahnhofs soll bald die Zeit vorbei sein, in der es gehbehinderten Menschen nicht möglich war, den Bahnsteig von Gleis 2 und 3 ab Sinzig zu erreichen und Fahrgäste aufgrund des großen Abstands zwischen Bahnsteig und Zugeinstiegshöhe Schwierigkeiten hatten.

Bei der Informationsveranstaltung „Modernisierung Bahnhof Sinzig“ stellten der Planer Matthias Barleben vom planenden Ingenieur-Büro StadtLandBahn, Boppard, sowie Eric Stockdreher und Martin Gleser von der DB Station & Service AG die umfangreichen Planungen vor. Leider nutzten nur wenige (etwa 25 Personen) die Gelegenheit, Vorschläge und Informationen an die Verantwortlichen weiterzugeben und sich über die geplanten Maßnahmen zu informieren.


Jetzt schon umgesetzte Maßnahmen


In den beiden ersten Bauabschnitten (Kostenvolumen ca. 10 Millionen Euro) wurden bisher bereits geschaffen: Neubau eines Kreisverkehrsplatzes, Ausbau der Eisenbahnstraße, Neubau des Bahnhofsvorplatzes, Neubau der Parkplätze unter der Hochstraße B ), Neubau eines Fahrradabstellplatzes mit Grünanlage, Neubau eines Bussteiges mit Überdachung, Verlängerung der Personenunterführung in östlicher Richtung (inkl. P & R-Stellplätze) sowie der Neubau eines Lichthofes auf der östlichen Seite des Bahnhofes. Jetzt soll eine Anhebung der Bahnsteige auf 76 cm über Schienenoberkante (SOK) erfolgen. Gleichzeitig werden seitens der DB die Bahnsteige auf je 225 m neu gebaut. Weiterhin wird die Personenunterführung (PU) vom ehemaligen Empfangsgebäude bis zum Mittelbahnsteig neu gebaut. Auch ist der Neubau eines Bahnsteigdaches am Mittelbahnsteig geplant wie auch der Neubau eines Personenaufzuges auf dem Mittelbahnsteig.

Damit zusammenhängend wird die Stadt Sinzig folgende Maßnahmen durchführen: Neubau eines Aufzuges auf dem Bahnhofsvorplatz und Neubau eines Aufzuges im Lichthof, Neubau einer Treppe auf dem Bahnhofsvorplatz und der Neubau einer PU unter dem bestehenden Bahnhofsgebäude von der bestehenden PU bis zum Bahnhofsvorplatz. Die Maßnahmen der DB werden in mehreren Phasen durchgeführt, wobei auf der östlichen Seite begonnen wird. In der Bauphase 1 erfolgt der Neubau eines provisorischen Bahnsteigs am Gleis 403 im südlichen Abschnitt und einer provisorischen Treppe zum Mittelbahnsteig. 130 m bestehender Bahnsteig wird weiter verwendet.


Neue Bahnsteige, neue Treppe und ein Aufzug


In der zweiten Bauphase wird im südlichen Abschnitt am Gleis 402 ein provisorischer Bahnsteig neu gebaut. Ebenfalls erfolgen der Neubau der Mittelbahnsteigkante am Gleis 402 und der Neubau der Treppenanlage, wobei auch der Rückbau des südlichen Provisoriums am Gleis 403 erfolgt.

In der dritten Bauphase wird der Neubau des Aufzuges auf dem Mittelbahnsteig erfolgen. Gleichzeitig wird auch der Neubau eines provisorischen Bahnsteigs an Gleis 402 und 403 im nördlichen Abschnitt erfolgen und der Rückbau des südlichen Provisoriums an Gleis 402 durchgeführt. In der vierten Bauphase erfolgt der Rückbau der nördlichen Provisorien.

Getrennt von den Maßnahmen der DB wird die Stadt Sinzig ihre eigenen Baumaßnahmen durchführen. Dies hängt mit den unterschiedlichen Genehmigungen zusammen. Während die Stadt für ihre Maßnahmen die Baugenehmigungsunterlagen bis September 2016 einreichen wird, benötigt das erforderliche Planfeststellungsverfahren für die Maßnahmen der DB einen Zeitraum bis Oktober 2017. Die Ausschreibung und Auftragsvergabe für die städtischen Maßnahmen könnte im August bis November 2016 erfolgen, so dass noch im Dezember 2016 mit den Bauarbeiten im Bereich des Bahnhofsvorplatzes für die Treppenanlage, den Personenaufzug und die PU begonnen werden können. Diese sollen im September 2017 abgeschlossen sein. Die Ausschreibungs- und Vergabephase der DB ist für November 2017 bis April 2018 eingeplant. Die Bauausführung soll von Mai 2018 bis Juni 2019 erfolgen, wobei der komplette Umbau des Hausbahnsteigs von Gleis 1 an einem Stück erfolgen soll. Am 8 Juni 2019 soll der RRX (Rhein-Ruhr-Express) erstmals den Betrieb am neuen Sinziger Bahnhof aufnehmen. Der RRX gehört zum transeuropäischen Netz. Um dessen EU-Anforderungen zu entsprechen und Sinzig als RRX-Haltepunkt zu sichern, sind die Umbaumaßnahmen dringend erforderlich.

Die Vertreter der DB konnten nicht ausschließen, dass es während der Bauarbeiten zu Verzögerungen kommen kann. „Es kann auch sein, dass zeitweise ein Schienenersatzverkehr eingerichtet wird, was jedoch frühzeitig über Aushänge bekannt gegeben wird“, erklärte Martin Gleser. Bedauert wurde von vielen Zuhörern, dass die bestehende Überdachung am Gleis 1 ersatzlos abgerissen werden soll. Stattdessen ist geplant, zwei kleinere Wetterunterstände zu errichten. Hier wurde angeregt zu prüfen, ob nicht andere Möglichkeiten zum Schutze der Bahnreisenden möglich sind (z. B. Abriss der bestehenden Anlage, die am Bahnhofsgebäude angebracht ist, und Neubau einer freistehenden Überdachung). Auch wurde das Fehlen einer Toilettenanlage bemängelt.

Weitere Kritikpunkte waren die geplanten Standorte der Fahrkartenentwerter wie auch der Fahrkartenautomaten. Große Sorge bereitete den Zuhörern auch die größeren Flächen, die jetzt vor Verschmutzungen geschützt werden müssen. Hier laufen nach Aussagen der Verantwortlichen derzeit Prüfungen, inwieweit die neuen Anlagen durch Überwachungseinrichtungen geschützt werden können. Laut Bürgermeister Kroeger wird die Stadt Sinzig bei den geplanten Maßnahmen, wenn die bisherigen Fördersätze beibehalten werden, mit rund 1,5 Millionen Euro beteiligt werden. Die DB übernimmt von den geplanten 7,5 Millionen Euro rund 5,2 Millionen Euro.

WK

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service