Seniorensitzung im Helenensaal
Beste Stimmung bei traditionellem Saalkarneval
Über 250 Senioren und Seniorinnen aus der Kernstadt waren gekommen
Sinzig. Die Seniorensitzung der Stadt Sinzig ging mit einem jecken Publikum in der gut gefüllten Narrhalla Helenensaal in ihre 25. Auflage. Die Stadt Sinzig, Bürgermeister Wolfgang Kroeger und der Ortsbeirat um Ortsvorsteher Gunter Windheuser hatten eingeladen und über 250 Senioren und Seniorinnen „Ü70“ aus der Kernstadt waren gekommen. Die Veranstaltung war übrigens in doppelter Hinsicht eine Premiere für Sinzigs Ortsvorsteher Gunter Windheuser. Denn als Neuer war er erstmals dabei und übernahm auch erstmals die organisatorische Verantwortung.
Eine logistische Meisterleistung
Alle Sinziger Bürgerinnen und Bürger, die entweder 70 Jahre oder älter sind, waren eingeladen. Nach dieser Definition gibt es in Sinzig fast 1.400 Senioren. Eine logistische Meisterleistung lieferten die Helfer des DRK für die Seniorensitzung im Helenensaal ab. Im Fahrdienst wurden alle Touren, die dafür sorgten, dass die Sinziger Ü 70 in den Genuss des Karnevalsprogramms kamen, ohne Probleme durchgeführt. Seit Jahrzehnten engagieren sich sowohl das DRK Sinzig als auch die Arbeiterwohlfahrt nicht nur für das leibliche Wohl der Senioren und tragen somit zum Gelingen der Veranstaltung bei. Finanzielle Unterstützung gab es von der Volksbank Mittelrhein: Ein Scheck in Höhe von 500 Euro wechselte den Besitzer. Zu den Besuchern der Veranstaltung zählten auch Landrat Jürgen Pföhler, Bürgermeister Wolfgang Kroeger und Dechant Achim Thieser.
Bejubelte Tänze und Büttenreden
Auch die KG Närrische Buben scheute keine Kosten und Mühen, um dem Publikum ein unterhaltsames Programm zu präsentieren. Unter der Leitung von Sitzungspräsident Hans-Peter Floter traten unentgeltlich zahlreiche Tanzgruppen und Büttenredner auf.
Und gerade bei Generation Ü70 werden die Büttenreden ebenso konzertiert verfolgt, wie bejubelt. So die von „Sophie und Erna“ alias Melanie Salschneider und Nadine Schmickler. Und natürlich gibt es im Helenensaal prinzlichen Besuch. Prinz Johannes I. und Sentiaca Heike I. (Ehepaar Adams) marschierten samt Gefolge ein. Auch der Kinderprinz Benjamin I. (Sauer) war vorbeigekommen. Besonders herzlich empfangen wurden die ganz jungen und kleinen Mitglieder der Närrischen Buben. Die Minis sind dabei mit ihrem Tanz der Hit. Bejubelte Tänze gab es auch von den Magic Stars und Magic Kids aus Kripp, dem Männerballett „Senzije Bühnebützer“ und der Showtanzgruppe der Sinziger Stadtsoldaten. Grandios auch die Märchenversion der Sinziger Möhne. „Et Rotkäppche kütt“ ging schon heftig an die Lachmuskeln. Ein kleines Präsent gab es für die ältesten Teilnehmer. Dies waren Angela Berenheuser (92) und Paul Glasmachers (96).
