Kurs im Remagener Schwimmbad
Bewegung und Spaß
Aquafitness-Gruppe und Stadt bedankten sich bei Gerhard und Ute Hole
Remagen/Sinzig. Ein herzliches Dankeschön gab es am Dienstag vergangener Woche, zum Ende der Badesaison im Remagener Freizeitbad, für Gerhard und Ute Hole, die schon seit fast zwei Jahrzehnten kostenlose Aquafitness-Kurse im Schwimmbad anbieten. Marc Göttlicher bedankte sich im Namen der Remagener Stadtverwaltung mit einem guten Tropfen und einem farbenprächtigen Blumenangebinde. Im Namen der Aquafitness-Gruppe bedankte sich Gerdamarie Leidl mit einem Weinpräsent, geschmückt mit vielen wertvollen „Schmetterlingen“.
Jeden Dienstagvormittag haben sich auch in der Sommersaison 2013 rund 30 wassersportbegeisterte Badegäste zu einer Aquafitnessstunde im Remagener Freizeitbad eingefunden. Ute und Gerhard Hole von der DLRG Remagen führten durch ein abwechslungsreiches Programm, das für intensive Bewegung und viel Spaß gesorgt hatte. Die Sportstunde war zumeist von gutem Wetter begünstigt worden und hatte bei den Badegästen guten Zuspruch gefunden.
Das Ergebnis des regelmäßigen Trainings im Wasser war am Ende der Saison eine klare Verbesserung der Ausdauerleistung, der Beweglichkeit und der koordinativen Fähigkeiten der Teilnehmer. Aquasport hat vielfältige positive gesundheitliche Auswirkungen: Regelmäßige Bewegung im Wasser entlastet die Gelenke, stärkt das Herz-Kreislauf-System, kräftigt den Halte- und Stützapparat, regt den Stoffwechsel an und ist ein ausgezeichnetes Gefäßtraining.
Die Teilnehmer beherrschten am Ende des Kurses eine Vielzahl von Übungen vor allem mit Händen, Armen und Beinen. Die Vielfalt wurde unterstützt durch den Einsatz von Bällen, Brettern, Poolnudeln und Aquadiscs. Der Wunsch der Teilnehmer war am Dienstag, dass die Übungsleiter Ute und Gerhard Hole auch in der kommenden Sommersaison wieder eine Aquafitnessstunde anbieten.
