Allgemeine Berichte | 15.06.2015, 14:12 Uhr

Sinziger Gartenkultur

Blütenzauberim Rosengarten

Zahlreiche Besucher nahmen die Gelegenheit wahr und ließen sich von Johannes Urbanek durch seinen Rosengarten führen. privat
77

Sinzig. Wie in jedem Jahr, so hatte sich auch in diesem Sommer der Privatgarten der Eheleute Edith und Johannes Urbanek wieder in ein reines Blütenmeer verwandelt.

Zum 25-jährigen Bestehen hat der bekannte Rosenliebhaber in Löhndorf seinen Garten noch einmal für einen Nachmittag für interessierte Besucher geöffnet.

Nachdem zwei Stunden vor der Öffnung der Wettergott ein Einsehen hatte und die Sonne zum Vorschein kam, nutzten sehr viele Rosenfreunde die Möglichkeit, diesen schönen Garten zu besichtigen. Die Liebhaber der Rosen schätzten hierbei besonders den Sachverstand und die kompetenten Führungen von Johannes Urbanek, der in seinem Garten über 400 Rosen in 145 alten, neuen und historischen Sorten beherbergt und ließen sich gerne Tipps für ihren eigenen Garten geben.

Der Rose „Eifelzauber“ (Züchter Kordes), die seit 2008 weltweit vermarktet wird, hat Johannes Urbanek ihren Namen gegeben.

Zahlreiche Besucher nahmen die Gelegenheit wahr und ließen sich von Johannes Urbanek durch seinen Rosengarten führen. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Kirmes in Miesenheim
Kirmes in Miesenheim
Einladung Mitgliedsversammlung
70 Jahre Spielmannszug
Empfohlene Artikel
Am Schuch Denkmal
31

Sinzig. Geschichte, Vulkanismus und herrliche Ausblicke: Wanderführer Konrad Waßmann führte den Eifelverein Sinzig auf einer Entdeckertour auf verschlungenen Waldwegen rund um Rolandseck und den Rodderberg. Abseits bekannter Wanderwege gab es bei der rund 13 Kilometer langen Tour viel zu entdecken. Besonders die naturbelassenen, teils verborgenen Waldpfade machten den besonderen Reiz der Wanderung aus.

Weiterlesen

Freuen sich über die Zertifizierung (v. l.): Fachbereichsleitung Anja Toenneßen, Andrea Romacho von der IHK Koblenz zusammen mit Margret Zavelberg und Landrätin Cornelia Weigand.
103

Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat einen wichtigen Meilenstein beim Umwelt- und Klimaschutz erreicht. Als erste Kreisverwaltung in Rheinland-Pfalz ist die Verwaltungsbehörde des Landkreises nach dem europäischen Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) zertifiziert. Jetzt mehr lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Vierteljahrhundert Entspannung, besondere Begegnungen und unvergessliche Wohlfühlmomente – die Kristall Rheinpark-Therme Bad Hönningen. Foto: Kristall Bäder AG
681

Bad Hönningen. Seit 25 Jahren steht die Kristall Rheinpark-Therme Bad Hönningen für Entspannung, Wellness und Wohlbefinden direkt am Rheinufer. Am Samstag, 24. Oktober 2026, feiert die Therme dieses besondere Jubiläum mit ihren Gästen und lädt zu einem erlebnisreichen Tag ein, der Vergangenheit und Gegenwart auf genussvolle Weise verbindet. Eine kleine Zeitreise durch ein Vierteljahrhundert Thermengeschichte,...

Weiterlesen

Lukasmarkt in Mayen 2026 Festumzug
29

Mayen. Gelebte Tradition, ehrenamtliches Engagement und ein starkes Gemeinschaftsgefühl prägten den Auftakt des 621. Lukasmarktes in Mayen. Bei strahlendem Sonnenschein zog der traditionelle Festumzug durch die Innenstadt und bot den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern ein farbenfrohes Bild.

Von Stefan Müller aus Mayen

Weiterlesen