Allgemeine Berichte | 15.06.2015, 14:56 Uhr

Spielmannszug Freiweg Sinzig besuchte seine französichen Freunde

„Bonjour Hettange-Grande“

Aus Partnern werden Vertraute und aus Vertraute werden Freunde

Sinzig. Jüngst stand beim Freiweg Sinzig eine fast schon traditionelle Reise an.

Auch in diesem Jahr hatte die Musikgruppe La-Lyre aus Hettange-Grande zu ihrem alljährlichen Musikfest geladen. Bereits in den frühen Morgenstunden traf sich eine Abordnung der Spielleute zur Fahrt nach Frankreich. Gegen acht Uhr fiel der Startschuss und der Bus bahnte seinen Weg durch die Stadt Sinzig in Richtung Autobahn. Die aufgehende Sonne und die Stimmung ließen darauf schließen, dass dies ein weiterer toller Ausflug werden würde.

Durch freie Autobahnen und nicht zuletzt durch den hervorragenden Einsatz des Busfahrers erreichte die Gruppe bereits gegen 10.30 Uhr die Partnerstadt Hettange-Grande. Wie schon im letzten Jahr wurde es eine herzliche Begrüßung durch die Gastgeber und Freunde.

Mittagessen mit dem Bürgermeister von Hettange-Grande

Der Festplatz war bereits um diese Uhrzeit schon stark gefüllt. Gegen 11 Uhr erfolgte dann auch eine offizielle Begrüßung durch die Präsidentin von La-Lyre und den Bürgermeister von Hettange-Grande. Ebenfalls mit der Begrüßung verbunden war ein Umtrunk.

Nach einem kurzen Bummel über das Festgelände fanden sich alle wieder zum Mittagessen ein. Wie selbstverständlich wurde die Abordnung des Spielmannszugs mit einem Menü und Getränken versorgt. Selbst der Bürgermeister von Hettange-Grande ließ es sich nicht nehmen das Mittagessen mit den Freunden aus Deutschland einzunehmen. Am Nachmittag verfolgten die Spielleute dann das gut gefüllte musikalische Programm. Hier konnten weitere Kontakte zu anderen Musikern geknüpft werden. Neben französischen Musikern waren auch belgische und luxemburgische vertreten. Nach den schönen Stunden stellte man fest, dass die Zeit wieder einmal zu schnell zu Ende ging. Ungern verabschiedete man den Spielmannszug Freiweg.

Beim Abschied wurden die Musiker noch auf das Fest im nächsten Jahr hingewiesen, welches zugleich ein Jubiläum darstellen wird. Gerne würde man zu diesem Anlass mit einem Konzert vom Freiweg Sinzig in Hettangen-Grande werben.

Aus Partnern werden Vertraute und aus Vertrauten werden Freunde.

Unter diesem Motto fuhren die Spielleute dann zurück nach Sinzig und beendeten dort ihre gelungene Fahrt, welche sich bereits am Morgen angekündigt hatte.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Image
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
GT World 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel
Die Jonge in Action
34

Remagen. Ein rundum gelungenes Fest, fröhliche Gesichter und beste musikalische Unterhaltung – das traditionelle Grillfest der Seniorenresidenz Curanum Remagen bot auch in diesem Jahr wieder einen ganz besonderen Höhepunkt. Witterungsbedingt sorgten die „Hellenbacher Jonge“ am vergangenen Dienstagabend im großen Speisesaal des Hauses für zwei Stunden voller Musik, Begeisterung und Emotionen.

Weiterlesen

Erneut wurde eine Rekordspende erzielt, die durch Spontanspenden auf 40.000 Euro erhöht wurde. Foto: AKS
38

Bad Breisig. Mit Riesenschritten entwickelt sich das Kronenkorkenfest zum viertgrößten Festevent der Stadt Bad Breisig nach Karneval, Brunnenfest und Zwiebelsmarkt. Wobei der Begriff „Fest“ zu kurz gegriffen ist, denn der Hauptzweck des Kronenkorkenfestes besteht in der finanziellen Unterstützung krebskranker Kinder und Jugendlicher sowie deren Angehörigen.

Weiterlesen

Weinfest in Walporzheim
392

Wein. Musik und gute Gesellschaft. Auch in diesem Jahr lockte das Weinfest in Walporzheim zahlreiche Besucher in den beschaulichen Weinort. Jetzt die schönsten Impressionen in unserer Fotogalerie im RegioMAGAZIN entdecken.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Katharina Quast (2.v.r.), Dr. Werner Link (3.v.r.)
948

Senioren Union Wachtberg

Besuch bei Schneiders Obsthof

Wachtberg-Kürrighoven. Auf Vermittlung der Stellvertretenden Vorsitzenden Margarete Keller besuchte eine Gruppe der Senioren Union-Wachtberg mit ihrem Vorsitzenden Dr. Werner Link am 18.08.2026 den Obsthof und erhielt dort einen hochinteressanten Einblick in einen mit modernsten Mitteln geführten Betrieb.

Von Dr. Werner Link aus Wachtberg

Weiterlesen