Spielmannszug Freiweg Sinzig besuchte seine französichen Freunde
„Bonjour Hettange-Grande“
Aus Partnern werden Vertraute und aus Vertraute werden Freunde
Sinzig. Jüngst stand beim Freiweg Sinzig eine fast schon traditionelle Reise an.
Auch in diesem Jahr hatte die Musikgruppe La-Lyre aus Hettange-Grande zu ihrem alljährlichen Musikfest geladen. Bereits in den frühen Morgenstunden traf sich eine Abordnung der Spielleute zur Fahrt nach Frankreich. Gegen acht Uhr fiel der Startschuss und der Bus bahnte seinen Weg durch die Stadt Sinzig in Richtung Autobahn. Die aufgehende Sonne und die Stimmung ließen darauf schließen, dass dies ein weiterer toller Ausflug werden würde.
Durch freie Autobahnen und nicht zuletzt durch den hervorragenden Einsatz des Busfahrers erreichte die Gruppe bereits gegen 10.30 Uhr die Partnerstadt Hettange-Grande. Wie schon im letzten Jahr wurde es eine herzliche Begrüßung durch die Gastgeber und Freunde.
Mittagessen mit dem Bürgermeister von Hettange-Grande
Der Festplatz war bereits um diese Uhrzeit schon stark gefüllt. Gegen 11 Uhr erfolgte dann auch eine offizielle Begrüßung durch die Präsidentin von La-Lyre und den Bürgermeister von Hettange-Grande. Ebenfalls mit der Begrüßung verbunden war ein Umtrunk.
Nach einem kurzen Bummel über das Festgelände fanden sich alle wieder zum Mittagessen ein. Wie selbstverständlich wurde die Abordnung des Spielmannszugs mit einem Menü und Getränken versorgt. Selbst der Bürgermeister von Hettange-Grande ließ es sich nicht nehmen das Mittagessen mit den Freunden aus Deutschland einzunehmen. Am Nachmittag verfolgten die Spielleute dann das gut gefüllte musikalische Programm. Hier konnten weitere Kontakte zu anderen Musikern geknüpft werden. Neben französischen Musikern waren auch belgische und luxemburgische vertreten. Nach den schönen Stunden stellte man fest, dass die Zeit wieder einmal zu schnell zu Ende ging. Ungern verabschiedete man den Spielmannszug Freiweg.
Beim Abschied wurden die Musiker noch auf das Fest im nächsten Jahr hingewiesen, welches zugleich ein Jubiläum darstellen wird. Gerne würde man zu diesem Anlass mit einem Konzert vom Freiweg Sinzig in Hettangen-Grande werben.
Aus Partnern werden Vertraute und aus Vertrauten werden Freunde.
Unter diesem Motto fuhren die Spielleute dann zurück nach Sinzig und beendeten dort ihre gelungene Fahrt, welche sich bereits am Morgen angekündigt hatte.
