Deutschen Meisterschaften U20 im Volleyball
Bronzemedaille für Sarah Rochert
Sinzig/Biberach. Sarah Rochert, Jahrgang 1996 und Schülerin der 12. Klasse des Rhein-Ggymnasiums Sinzig, gewann die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften U20 im Volleyball kürzlich in Biberach an der Riss. Sarah spielt seit 2012 bei den Damen des VC Neuwied 77 in der 3. Liga Süd und trainiert dort auch eine Kindervolleyballgruppe.
Ihr Jugendspielrecht blieb bei Bayer-Leverkusen, da sie damit 2012 ebenfalls an einer Deutschen Meisterschaft teilnahm. 2013 wechselte Sarah ihr Jugendspielrecht zu dem neu gegründeten Verein SG Biedenkopf-Wetter Volleys. Dieses junge Team wurde im Frühjahr 2014 Landesmeister und qualifizierte sich für die Südwestdeutschen Meisterschaften in Freisen/Saarland. Dort wurde Sarahs Team Vizemeister und qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften U20 in Biberach an der Riß.
An diesem Wochenende in Biberach passte wirklich alles. Trainer Volker Hauf setzte Sarah in die Stammsechs. Bereits im ersten Spiel der Vorrunde gelang gegen das Topteam des SV Lohhof mit 25:17, 19:25 und 15:13 ein Sieg im Tiebreak. Wie hoch dieser Coup einzustufen ist, zeigt die Tatsache, dass das Team aus dem Münchner Vorort später im Viertelfinale den Südwestdeutschen Meister VC Wiesbaden mit 2:0 abfertigte. Der Sieg über die bayrische Nummer eins beflügelte die BW Volleys so sehr, dass im nächsten Spiel gleich der Westdeutsche Meister, BSV Ostbevern, mit 25:17 und 25:23 geschlagen werden konnte. Das dritte Gruppenspiel gegen die Wildcard-Teilnehmer der ausrichtenden TG Biberach war dann nur noch Formsache. Locker mit 25:14 und 25:8 wurde der Gruppensieg und damit der Einzug in die Runde der besten Acht gesichert.
Da bei Deutschen Meisterschaften die beiden Verlierer der Halbfinals gemeinsam den dritten Platz belegen, sollte am Sonntagmorgen das Viertelfinale gegen den Norddeutschen Vizemeister VfL Geesthacht bereits über den Gewinn einer Medaille entscheiden. Die Spielerinnen aus Geesthacht spielen in der aufgebotenen Formation komplett in der 2. Bundesliga Nord. Die Biedenkopf-Wetter Volleys zeigten hier ihr bestes Turnierspiel und steigerte sich im Aufschlag, Annahme und Angriff enorm. Das gesamte Team tobte jubelnd durchs Feld, als Lea Fischbach schließlich den entscheidenden Block zum 2:0 Sieg setzte - und der Erfolg war mit 25:19 und 25:15 noch dazu völlig ungefährdet.
Nach diesem furiosen Turnierverlauf ohne Niederlage schien alles möglich zu sein. Gegen das Bundesstützpunktteam vom Dresdener SC hatten die Volleys dann aber im Halbfinale doch keine Chance und verloren mit 15:25 und 12:25. Die körperlich überlegenen Sächsinnen waren zu sicher im Spielaufbau und das notwendige hohe Risiko in den Aktionen der BW Volleys endete zu oft in einem Fehler.
Im Endspiel unterlag Dresden übrigens dem weiteren Bundesstützpunktteam Volley Team Berlin mit 25:22, 17:25 und 14:16 denkbar knapp.
Die einzige Turnierniederlage für Sarahs Biedenkopf-Wetter-Team konnte die Spielerinnen und mitgereisten Eltern zu recht nicht davon abhalten, über die errungene und niemals erwartete Bronzemedaille zu jubeln.
„Wir haben diese Deutsche Meisterschaft genossen und freuen uns für unsere Spielerinnen, die ein so sensationelles Turnier gespielt haben, an das sich alle lange erinnern werden“, jubelte auch Co-Trainer Thomas Autzen.
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Tempokontrollen auf der L193: Konsequenzen für Raser
12.01.: 121 km/h zu schnell und Kokain im Blut
Sohren. In der Woche vom 12. bis zum 16. Januar 2026 führten die Polizeiinspektion Simmern sowie die Polizeiwache Hahn gezielte Geschwindigkeitskontrollen durch.
Weiterlesen
Eröffnung des 1.Semester 2026 Forum aktive Ältere
Was macht denn eigentlich so ein Bürgermeister?
Neuwied. Am Mittwoch, den 28. Januar 2026, von 15 bis 16:30 Uhr, findet im Rahmen des 1. Semesters 2026 des Forums „Aktive Ältere“ eine Veranstaltung mit Herrn Bürgermeister Peter Jung statt. Unter dem Motto „Was macht denn eigentlich so ein Bürgermeister?“ gibt Herr Jung Einblicke in seine Arbeit.
Weiterlesen
Notmaßnahme in der Kölner Straße: Reparaturarbeiten dauern eine Woche
16.01.: Wasserrohrbruch sorgt für Verkehrsbehinderungen in Heimerzheim
Heimerzheim. In Heimerzheim wurde die Gemeindeverwaltung von dem Wasserversorger e-regio über einen Wasserrohrbruch an der Ecke Kölner Straße/Frongasse informiert.
Weiterlesen
