Allgemeine Berichte | 28.09.2015

38. Auflage des Bad Bodendorfer Dorffestes

Bunte Festchemie für außergewöhnliche Dorffete

Erlös kommt wieder dem Dorf zugute

Natürlich wurde auch der neue Kalender 2016 mit Bad Bodendorfer Motiven vorgestellt, der ab sofort auch über das Internet erworben werden kann.

Bad Bodendorf. Es ist ein Fest im Dorf, bei dem einfach alle mitmachen: Auf der Fetenmeile Hauptstraße inmitten der Fachwerkkulisse feierten die Bad Bodendorfer am Samstag bereits die 38. Auflage ihres Dorffestes. Ortsvorsteher Alexander Albrecht in Personalunion ja auch geborener Chef des Dorffestausschusses dankte der großen und engagierten Helferschar und begrüßte SPD-MdL Marcel Hürter, Beigeordnete Charlotte Hager und seinen Kollegen Gunter Windheuser aus Sinzig.

Bunte Festchemie

Das Dorffest glänzte auch in seiner 38. Auflage mit einer ganz bunten Festchemie. Es gibt viel zu entdecken. Und ein Blick in die meist geöffneten Höfe entlang der Hauptstraße lohnt sich immer.

Eine lange Tradition hat dabei auch das umfangreiche Angebot für die Pänz. Die beteiligen sich eifrig am großen Flohmarkt, der in der Hauptstraße dem Festgeschehen vorgelagert ist.

Und die Grundschule und die Kita Max&Moritz hatten im Hof der ehemaligen Volksbank die Kinderburg aufgebaut. Vom Dosenwerfen bis Kinderschminken gab es reichlich Angebote und viele Spiele.

Auf der Weise vor der Kirche gab es zudem Gelegenheit für einen Ausritt mit den Schwanenteich-Ponys. Dem Flohmarkt noch einmal vorgelagert war die Ausstellung von Traktoren-Oldies der Schlepperfreunde Rhein-Ahr.

Kulinarisch keine Wünsche offen

Kulinarisch lässt das Dorffest keine Wünsche offen. Die Angler servierten frisch geräuchert Forellen aus der Ahr. Rievkooche und später Döppchekooche gab es bei der SPD und ein lecker Kölsch dann bei der KG Rievkooche.

Dort hatte der Nachwuchs dann den Spaß, selber bunter Karnevalsorden malen zu dürfen. Erstmals im kulinarischen Programm waren Flammkuchen. Als Testlauf sozusagen. Denn im Bade Bodendorfer Bahnhof wird demnächst mit „La Fammerie“ das erste Flammkuchenhaus im Kreis Ahrweiler seine Pforten öffnen.

Auf Cocktails spezialisiert gab sich einmal mehr die jungen Damen der Showtanzgruppe Blue Velvet.

Fast alle Dorfvereine über die Junggesellen und Sänger bis hin zum Heimat- und Bürgerverein waren ins Zapfen, Ausschenken und Servieren eingebunden. Dies gilt auch für die Möhnen, deren große Kaffeetafel stets in rasantem Tempo aufgefuttert ist.

Interessant für Besucher wie Einheimische sind die Einblicke in die Höfe.

Im Simons Hof sind seit vielen Jahren die Künstler von Bad Bodendorf kreativ mit ihren Werken zu sehen. Alleine diese Ausstellung der Künstler um Birgit Braun-Buchwaldt und Reinhold Steinborn ist schon einen Besuch wert.

Bad Bodendorfer Kalender 2016

Und beim Dorffest wird es in den letzten Jahren mehr und mehr informativ. Die Sinziger Fair-Trade-Gruppe war ebenso präsent wie die Bad Bodendorfer Unternehmer, die Freunde des Thermalbades oder der Heimat und Bürgerverein. Zu haben war auch ein neuer Kalender für das Jahr 2016 mit Bad Bodendorfer Motiven. Der ist auch im Internet unter www.foto-forum-rhein-ahr.de/klaender-2016 zu bestellen.

Kein Dorffest ohne viel Musik und Unterhaltung. Dafür sorgte ein Nonstop-Programm auf beiden Bühnen, die die Fetenmeile begrenzen.

Zum Fassanstich gehören die Sänger der Eintracht einfach dazu. Dicht umlagert war die Hauptbühne am Nachmittag dann bei den fantasievollen Tanzdarbietungen der Kita und der Grundschule.

Aber auch bei den Tanzdarbietungen der Bad Bodendorfer Tanzgruppen „Blue Berrys“ Blue Stars“ und „Blue Velvet“. Für Stimmung am Abend sorgen die „Polka Poyz“, die eigens für das Dorffest die ein oder andere musikalische Überraschung in ihr Programm eingebaut hatten. Im Zelt auf der kleinen Bühne spielte ab 19 Uhr die Band „Barlala“ die etwas ruhigeren Töne. Die Band bot ihre ganz eigenen Coverversionen neuer und alter Songs dar, wobei auch Kontrabass und Piano zum Einsatz kamen.

Große Tombola

Leben und Schwung in Dorffestgeschehen bringt die große Tombola der Feuerwehr.

Wehrchef René Schmitt entwickelt beim Loseverkauf ein sehr humorvolles Direktmarketing. Da wird schon mal ein Einfamilienhaus als Hauptgewinn versprochen, während die Losnummer tatsächlich eine Flasche Wein bringt.

Schön bei der Tombola: Die Beute kann direkt im Pfarrheim abgeholt werden und die Lose sind immer ausverkauft. Zwar gab es in diesem Jahr die eigentlich bestellte Altweibersonne nicht, aber es blieb trocken. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde es auf der Fetenmeile richtig gemütlich.

Es gibt viele Ecken und Plätze, wo sich ein kühles Blondes und ein guter Roter von der Ahr samt einem umfassenden Klaaf genießen lassen.

Das Dorffestprinzip

Aus dem Dorf für das Dorf: Von Beginn an sind die Erlöse aus dem Dorffest auch dem Dorf zugutegekommen.

Der Brunnen auf dem Dorfplatz (1983), der historische Weinberg am Bahnhof (1994) sind Beispiel für die Verwendung der Festerlöse. Veranstaltet wird das Fest von der Dorffestgemeinschaft, der nahezu alle Vereine und Institutionen angehören.

Natürlich wurde auch der neue Kalender 2016 mit Bad Bodendorfer Motiven vorgestellt, der ab sofort auch über das Internet erworben werden kann.
Ein buntes und breites Angebot lockte viele Besucher auf die Festmeile in Bad Bodendorf.
Natürlich wurde auch der neue Kalender 2016 mit Bad Bodendorfer Motiven vorgestellt, der ab sofort auch über das Internet erworben werden kann.

Natürlich wurde auch der neue Kalender 2016 mit Bad Bodendorfer Motiven vorgestellt, der ab sofort auch über das Internet erworben werden kann.

Auch die Kinder des Kindergartens Max&Moritz und der Grundschule St. Sebastianus hatten ihren großen Auftritt.
Bunte Festchemie für außergewöhnliche Dorffete
Zum Dorffest gehören die Sänger des Männergesangvereins "Eintracht" Bad Bodendorf 1919 einfach dazu.
Fassanstich mit Ortsvorsteher Alexander Albrecht (2.v.l.) und der lokalen politischen Prominenz mit Charlotte Hager (3.v.r., in Vertretung des Bürgermeisters), Sinzigs Ortsvorsteher Gunter Windheuser (4.v.r.) und Ingo Binnewerg von den Grünen (2.v.r).RÜ

Fassanstich mit Ortsvorsteher Alexander Albrecht (2.v.l.) und der lokalen politischen Prominenz mit Charlotte Hager (3.v.r., in Vertretung des Bürgermeisters), Sinzigs Ortsvorsteher Gunter Windheuser (4.v.r.) und Ingo Binnewerg von den Grünen (2.v.r).Fotos:

Natürlich wurde auch der neue Kalender 2016 mit Bad Bodendorfer Motiven vorgestellt, der ab sofort auch über das Internet erworben werden kann.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige 2026
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Remagen. Die offene Spaziergangsgruppe trifft sich am Sonntag, 25. Januar um 14 Uhr an der Rheinhalle in Remagen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26