Europatag im HoT:
Bunter Smartmob mit Überzeugungstäter
Sinzig. „Wir sind im HoT Überzeugungstäter für Europa“, Petra Klein, Chefin in der Sinziger Jugendeinrichtung ließ da keinerlei Zweifel. Jüngst wurde im HoT Europatag gefeiert. Zum einen aus Überzeugung zum anderen, weil das HoT in seiner Jugendarbeit in vielen Projekten ja auch in ganz Europa tätig ist. „Jugendarbeit im Hot ist meist europäisch“, machte Klein dann auch noch einmal klar.
Der Europatag im Hot begann offiziell um 16 Uhr. Einleitende Grußworte gab es von Horst Gies, MdL und Beigeordneter des Kreises Ahrweiler. Er brach dabei eine Lanze für den Euro. Und er führte weiter aus: „Heute am 9. Mai feiert die EU ihren Geburtstag. An diesem Tag hat der französische Außenminister Robert Schumann die Ideen der Zusammenarbeit in seiner „Schumann-Erklärung vorgetragen, auf denen die heutige EU beruht. Es liegt eine lange Entwicklung hinter der EU. Jetzt gehören ihr 28 Länder an, die in einer guten Gemeinschaft leben. Ungeachtet dessen prägen natürlich eigene Traditionen, Sprachen und Kulturen die verschiedenen Länder, was sich im Motto der EU „in Vielfalt geeint“ niederschlägt.“
Wichtiges Thema Europa und Politik
Gies hatte ein großes Lob für die hauptamtlichen Fachkräfte in der Jugendarbeit, die kommunalen Jugendpfleger im Kreis Ahrweiler dabei, die sich dem wichtigen Thema Europa und Politik in der jugendpolitischen Bildung eine hohe Priorität einräumen.
Bunter Smartmob
Losgegangen war es vor dem HoT aber ganz bunt mit einem Smartmob. Dabei gab es Musik, Tanz und ganz viel ganz grellbuntes Farbpulver.
„Das war ein Testlauf für einen größeren Smartmob, den wir noch planen“, so Petra Klein zu Tatsache, dass bei der kleinen Farborgie die Landeszentrale für politische Bildung mit im Boot saß. Sinzigs Beigeordnete Charlotte Hager freute sich über die vielfältigen Aktivitäten im Hot, dass damit immer wieder ein Stück Europa nach Sinzig bringe.
Anschließend gab es eine kurze Präsentation der Ergebnisse zum internationalen Projekt Jobnet. „Jobnet“ ist eine Forschungsstudie im Auftrag der EU mit sechs Ländern zum Thema Jugendarbeitslosigkeit. Im Anschluss daran boten Jugendliche unterschiedliche Workshops an, sowie die Möglichkeit noch mehr zum Thema „Jobnet“ zu erfahren. Die Ideen der Workshops stammen aus internationalen Jugendbegegnungen, an denen die jungen Menschen teilgenommen haben. Kulinarisch versorgt wurden die Gäste mit Kleinigkeiten der ambitionierten Kochgruppe „Hot Chilli(en) and more“.
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus
Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler
Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.
Weiterlesen
Vornamen-Trends 2025: Klassisch trifft auf Modern
Emilia und Liam: Koblenzer Namensfavoriten 2025
Koblenz. In Koblenz haben sich im Jahr 2025 neue Spitzenreiter in der Vornamen-Statistik etabliert.
Weiterlesen
13 Konzerte für die Finanzierung einer neuen Orgel für die St. Anna Kapelle
Bachemer Musikfestival „Haste Töne!?“ startet im Februar
Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.
Weiterlesen
