Kinderveranstaltung in der Stadtbibliothek Sinzig
„Da staunt sogar der Bücherwurm“
Zauber Bagatelli präsentierte ein Programm rund um den Zauber des Lesens
Sinzig. Es war ein außerordentlich „zauberhaftes“ Bühnenstück um Buchstaben, Bücher und Storys: Auf Einladung des Bürgerforums präsentierte Zauberer „Bagatelli“ in der Sinziger Stadtbibliothek seine etwa einstündige zauberhafte Darbietung.
Der Zauberer Bagatelli hat das Programm um den „Zauber des Lesens“ eigens für Kinder im Grundschulalter entwickelt, es bot aber auch beste Unterhaltung für Erwachsene. Manche Zaubereien wollen dem Meister allerdings erst dann gelingen, wenn sich das Publikum einbringt. 25 Kinder und 14 Erwachsene verfolgten in der Stadtbibliothek eine sehr kurzweilige und unterhaltsame Show auf ganz hohem Zauberniveau. Bei zauberhaften Mitspielgeschichten und Kunststücken rund um die Magie des Buches wurde gelacht und gezaubert, dass sich die Zauberstäbe bogen.
Und vor allen Dingen bei den Pänz war der Jubel groß, als etwas Hugo, das Schlossgespenst, wie von Zauberhand bewegt durch die Stadtbibliothek schoss. Magie, Unterhaltung, Show und eine Prise Tiefsinn stehen im Mittelpunkt der Arbeit des Zauberkünstlers Dieter Schroeder aus Wachtberg, der als Zauberer Bagatelli auf der Bühne steht. Dabei folgt er immer seinem Motto: „Die Zuschauer wollen nicht getäuscht, sondern verzaubert werden.“ „Da staunt sogar der Bücherwurm“, erklärt Bagatelli mit einem Augenzwinkern. Alles dreht sich um Buchstaben, Bücher und Geschichten. Egal, ob die Perlenkette einer Prinzessin verschwand oder aus dem Buch „Handbuch für Superagenten“ ein ganz schwieriger Fall zu lösen war: Die Darbietung fesselte Jung und Alt mit magischen Hörspielen und zauberhaften Mitspielgeschichten, die alle mit dem Lesen zu tun haben.
