Allgemeine Berichte | 22.02.2013

“Dachstube“ - eine Theatervorstellung über Demenz

Am 1. März im Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef Bad Breisig

“Dachstube“ - eine Theatervorstellung über Demenz

Bad Breisig. Ein Dirigent ist demenzkrank: Er dirigiert, er sucht seine Partitur, er ist verwirrt, er sucht in seiner Erinnerung, und immer wieder ist es die Musik, die ihn festhält und unterstützt…..er bleibt Dirigent.

’Dachstube‘ ist eine Theatervorstellung mit Texten, Musik, Heiterkeit und Schwere über den Prozess der Demenz. Die Theatervorstellung zeigt nicht nur die Gefühlswelt des demenzkranken Mannes, sondern beleuchtet auch die Bedeutung der Musik im Verlauf des Prozesses.

’Dachstube‘ wurde in den Niederlanden in Theatern, Pflegeheimen, Kirchen und auf Kongressen mit großem Erfolg gespielt. In Deutschland ist die Vorstellung im Februar 2012 Premiere gegangen und wird sehr von Zuschauern und der Presse gelobt.

Über die Personen:

Titus Tiel Groenestege ist Regisseur und Schauspieler (u.a. Dreigroschenoper, Feste) und arbeitet bei „Theater Orkater“ und „De Ploeg“. Thomas Borggrefe ist Schauspieler und Seelsorger. Nach seinem Theologiestudium (Bielefeld, Göttingen und Utrecht) studierte er an der Hochschule der Künste in Utrecht Theater und Drama. Mit seiner kleinen Organisation „Voorstellingen“ produziert und spielt er Ein-Mann-Theaterstücke. „Dachstube“ ist seine vierte Produktion über Demenz. Seine Theatervorstellung ’Kreisel‘ hat er in den letzten Jahren in vielen Städten in Deutschland mit großem Erfolg aufgeführt. Mit seiner Arbeit möchte er das Thema auf einer tieferen Ebene in die Öffentlichkeit bringen und zugänglich machen. Neben seiner Theaterarbeit ist er als Seelsorger im Pflegehaus „De Geinsche Hof“ in Nieuwegein/Utrecht tätig.

Die Vorstellung eignet sich für verschiedene Zielgruppen: Familienangehörige von demenzkranken Menschen, Mitarbeiter/innen in der Pflege, ehrenamtliche Mitarbeiter/innen, Ärzte/innen und Gruppen, die mehr über Demenz wissen wollen. Nach der Vorstellung gibt es ein Gespräch mit dem Schauspieler.

Die nächste Aufführung findet statt am: Freitag, 1. März, 16 Uhr im Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef Bad Breisig, Koblenzer Straße 19. Informationen: Martina Gruber, Tel. (0 26 33) 45 46 - 530.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Mit den Abrissarbeiten hat der Wiederaufbau des Thermalbades begonnen und das Gelände wird zur Großbaustelle. Leider ist es aus technischen und hygienischen Gründen nicht möglich, die Trinkstelle während der Bauzeit aufrecht zu erhalten.

Weiterlesen

Bad Breisig. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle ließ sich die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig die Laune nicht verderben – im Gegenteil. Gleich zwei geplante Programmpunkte mussten kurzfristig gestrichen werden. Besonders schmerzlich: Die Präsidentin des Damenkomitees und beliebte Büttenrednerin Irmgard Köhler-Regnery konnte aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes ihre Rede nicht halten. KG-Vorsitzender...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3