“Dachstube“ - eine Theatervorstellung über Demenz
Am 1. März im Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef Bad Breisig
Bad Breisig. Ein Dirigent ist demenzkrank: Er dirigiert, er sucht seine Partitur, er ist verwirrt, er sucht in seiner Erinnerung, und immer wieder ist es die Musik, die ihn festhält und unterstützt…..er bleibt Dirigent.
’Dachstube‘ ist eine Theatervorstellung mit Texten, Musik, Heiterkeit und Schwere über den Prozess der Demenz. Die Theatervorstellung zeigt nicht nur die Gefühlswelt des demenzkranken Mannes, sondern beleuchtet auch die Bedeutung der Musik im Verlauf des Prozesses.
’Dachstube‘ wurde in den Niederlanden in Theatern, Pflegeheimen, Kirchen und auf Kongressen mit großem Erfolg gespielt. In Deutschland ist die Vorstellung im Februar 2012 Premiere gegangen und wird sehr von Zuschauern und der Presse gelobt.
Über die Personen:
Titus Tiel Groenestege ist Regisseur und Schauspieler (u.a. Dreigroschenoper, Feste) und arbeitet bei „Theater Orkater“ und „De Ploeg“. Thomas Borggrefe ist Schauspieler und Seelsorger. Nach seinem Theologiestudium (Bielefeld, Göttingen und Utrecht) studierte er an der Hochschule der Künste in Utrecht Theater und Drama. Mit seiner kleinen Organisation „Voorstellingen“ produziert und spielt er Ein-Mann-Theaterstücke. „Dachstube“ ist seine vierte Produktion über Demenz. Seine Theatervorstellung ’Kreisel‘ hat er in den letzten Jahren in vielen Städten in Deutschland mit großem Erfolg aufgeführt. Mit seiner Arbeit möchte er das Thema auf einer tieferen Ebene in die Öffentlichkeit bringen und zugänglich machen. Neben seiner Theaterarbeit ist er als Seelsorger im Pflegehaus „De Geinsche Hof“ in Nieuwegein/Utrecht tätig.
Die Vorstellung eignet sich für verschiedene Zielgruppen: Familienangehörige von demenzkranken Menschen, Mitarbeiter/innen in der Pflege, ehrenamtliche Mitarbeiter/innen, Ärzte/innen und Gruppen, die mehr über Demenz wissen wollen. Nach der Vorstellung gibt es ein Gespräch mit dem Schauspieler.
Die nächste Aufführung findet statt am: Freitag, 1. März, 16 Uhr im Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef Bad Breisig, Koblenzer Straße 19. Informationen: Martina Gruber, Tel. (0 26 33) 45 46 - 530.
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
