Herbstkirmes in Franken
Daniel Eble als neuer Hahnenkönig gefeiert
Franken. Franken stand ganz im Zeichen der Herbstkirmes der Junggesellen. Vier Tage lang wurde im Festzelt an der Plenzergasse gefeiert.
Losging es am Freitag mit einer Disco mit DJ René Zerwas. Der Samstag bot am Abend den traditionellen Herbstball mit der Band „Guido&Guido“.
Neben dem Festgottesdienst, den Dechant Achim Thieser zelebrierte, dem frankentypischen Hahnengericht und dem traditionellen Hahneköppen stand am Sonntag die Biermusik mit den Rheintalern sowie ein Tanzabend und der Köngisball mit der „Lampy-Music-Band““ an. Übrigens steht beim Hahnengericht fest, das es dem Hahn an den Kragen geht. Aber nach Frankener Art wird dabei auch mit einigen kabarettreifen Einlagen das Dorfgeschehen der vergangenen Jahre auf‘s Korn genommen. Neuer Hahnenkönig in Franken wurde übrigens Daniel Eble mit seiner Königin Jana Friedsam, den seine Junggesellenkameraden kräftig hochleben ließen.
Am Kirmesmontag stand ein Festzug zu Ehren des Hahnenkönigspaares auf dem Programm. Die Rheintaler begleiteten den Zug durch das mit Fahnen geschmückte Dorf und blieben danach bis zum gemütlichen Kirmesausgang im Festzelt in der Plenzergasse.
