Kultur im Gewölbe
Das wunderbare Kästchen
Märchen von Armut und Reichtum am 8. November
Sinzig. Am Freitag, 8. November, 19.30 Uhr, gastieren die Erzählerinnen Monika Krämer und Barbara Ristow mit ihrem Programm "Das wunderbare Kästchen" im historischen Gewölbe des ehemaligen Zehnthofs. Musikalisch umrahmt wird der Erzählabend von Irmela Nolte an der Querflöte.
Wer möchte nicht gerne reich sein, keine Sorgen haben, in Wohlstand leben? Auch Märchenheldinnen sehnen sich danach. Von Armut und Reichtum erzählen nicht nur die alten Märchen. Auch unsere heutige Welt ist davon geprägt. Soziologen warnen vor dem weltweiten Auseinanderklaffen von Arm und Reich, vor der explosiven Gewalt, die sich anbahnt, wenn Armut und Reichtum aus den Fugen geraten. Was aber sind diese Fugen? Welche Antwort bietet der Märchenschatz mit seinen jahrhundertealten Erfahrungen?
Das Märchen ist ein geheimnisvolles Kästchen. Wer es öffnet, dem bietet es eine „Schau“, eine Schau vom Wesentlichen im Leben und wie das Ziel unserer Wünsche, das Glück, erlangt werden kann. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Platzreservierungen unter www.gewoelbe-sinzig.de oder Tel. (0 26 42) 99 85 01.
Bis zum 22. Dezember kann die aktuelle Ausstellung "Nadelkunst:
Mandala-Quadrate" von Angelika Krohne jeweils sonntags von 15-17 Uhr im Gewölbe besichtigt werden.
