Politik | 23.03.2015

Noch kein neuer Chef bei der Sinziger SPD

Delegiertenwahlen und Diskussion um den Bahnhof

Die Sinziger Genossen nach ihrer Jahresversammlung. privat

Sinzig. Eifrig diskutiert wurde bei der jüngsten, gut besuchten, Mitgliederversammlung der Sinziger Sozialdemokraten im Gasthaus Herges. Die wichtigste Personalie, die Wahl eines neuen Vorsitzenden oder einer neuen Vorsitzenden wurde jedoch noch nicht erledigt. Zunächst wird SPD-Vize Bessy Groß den Vorsitz des Ortsvereins kommissarisch weiterführen. Mitte des Jahres soll bei einer weiteren Mitgliederversammlung ein neuer SPD-Chef gekürt werden. „Ich werde für dieses Amt nicht zur Verfügung stehen“, lautete gegenüber „BLICK aktuell“ die klare Aussage von Elisabeth Groß. Gewählt wurden aber die Delegierten sowohl für die Kreisvertreterkonferenz als auch für die Wahlkreiskonferenz: Beide Wahlen erbrachten ein identisches Resultat. Delegierte der Sinziger SPD sind Martin Eggert, Elisabeth Groß, Felix Blaich, Marga Drenk, Beate Eggert und Edel Jähde. Kreisvorsitzender Bernd Lang hatte diese Wahlen geleitet. Marcel Hürter stellte sich den Sinziger Genossen als Direktkandidat für den Wahlkreis 13 bei den 2016 anstehenden Landtagswahlen vor.

Dauerthema: Der Bahnhof

Bei der SPD in Sinzig seit Jahrzehnten Dauerthema, die Situation um den Sinziger Bahnhof. Bei den Genossen hat man in Erfahrung gebracht, dass die Deutsche Bahn weitere Millionenbeträge für den Ausbau der Bahnhöfe zur Verfügung stellen will. „Die Sinziger Stadtverwaltung muss nun schnell handeln, um nicht abgehängt zu werden“, so die Forderung der Genossen in Richtung Rathaus. Nicht durchgeführt werden konnte die Ehrung für den langjährigen und zurückgetretenen Vorsitzenden Ingo Terschanski. Terschanski war verhindert. Der Ehrenbrief mit den Unterschriften auch der rheinland-pfälzischen SPD-Spitze soll nun privat übergeben werden. Nicht komplett harmonisch war in den vergangenen Jahren das Verhältnis zum SPD-Ortsverein in Bad Bodendorf. Dies soll sich nach dem Willen der Versammlung ändern. „Wir wollen eine gute, freundschaftliche und solidarisch Zusammenarbeit mit den Genossen in Bad Bodendorf zum Wohle der Stadt“, führte Bessy Groß ganz klar aus.

Die Sinziger Genossen nach ihrer Jahresversammlung. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Daueranzeige 2026
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Sinzig. Am Sonntag, 22. März 2026 finden in Rheinland-Pfalz Landtagswahlen statt, für die die Stadtverwaltung Sinzig Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sucht. Wer die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, mindestens 18 Jahre alt ist, mit Hauptwohnsitz in Sinzig gemeldet und bei der Landtagswahl wahlberechtigt ist, der darf sich bei Interesse gerne bei der Stadtverwaltung melden. Es handelt sich um eine...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Daueranzeige (Januar 26)
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26