Politik | 08.07.2013

Mechthild Heil und Wolfgang Kroeger besuchten türkische Gemeinde

Den Dialog praktizieren

Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger und Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil zu Besuch bei der türkisch-islamischen Gemeinde.BL

Sinzig. Zu Besuch bei der türkisch-islamischen Gemeinde waren jüngst Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil und Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger. Den Dialog suchen und zahlreiche Gespräche führen war die Zielsetzung des Nachmittages. Dabei handelte es sich durchaus um einen Gegenbesuch. Denn der Vorstand der Moschee um den 1. Vorsitzenden Ilham Kavakli war vor einigen Wochen zu Besuch im Sinziger Rathaus. Und die türkische Gemeinde veranstaltete am gleichen Tag mit ihren Senioren einen Tagesauflug mit dem Vulkanexpress. In Engeln wurden die Ausflügler dann von Mechthild Heil begrüßt. „Der gegenseitige Dialog ist ganz wichtig, um Vorurteile abzubauen, dabei zählen Toleranz und Nächstenliebe“, hat Iman Cemalettin Akinci in seiner Begrüßungsrede ausgeführt. Und genau diesen Dialog führten dann Heil und Kroeger bei zahlreichen Gesprächen. Sinzigs Bürgermeister hatte zudem einen besonderen Gutschein dabei. Beim nächsten Gemeindefest spendiert der Sinziger Stadtchef für alle eine Runde Eis. Mechthild Heil lud ihrerseits eine Jugendgruppe der Moschee zu einer Besuchsreise nach Berlin ein. „Damit sie erfahren wie Politik in Berlin läuft“, so Heil zu den Jugendlichen.

Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger und Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil zu Besuch bei der türkisch-islamischen Gemeinde.Foto: BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Bad Breisig. Petra Schneider, direkt gewählte CDU-Abgeordnete des Wahlkreis 13 im rheinland-pfälzischen Landtag, hatte als Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler eingeladen und Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Remagen nahmen gerne am Neujahrsempfang der CDU Landkreis Ahrweiler in Bad Breisig teil. Hauptredner der Veranstaltung war der Bundesminister für Verkehr, Dr. Patrick Schnieder MdB, der zahlreiche Gäste aus dem gesamten Kreisgebiet anzog.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erpel. Im feierlichen Rahmen der Prunksitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) am Samstag, 17. Januar 2026, wurde Dorothea Holkenbrink mit dem 76. Heimatorden „Alt Erpilla“ ausgezeichnet. Das Ordenskapitel um Sprecher Hans Simon würdigte damit ihr jahrzehntelanges Engagement für das gesellschaftliche, kirchliche und soziale Leben in der Ortsgemeinde Erpel.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard