Allgemeine Berichte | 04.10.2014

Gewerbeverein besucht die i-Dötzchen der St. Sebastianus Grundschule Bad-Bodendorf

„Der Ernst des Lebens ist gar nicht so ernst“

Die 34 Erstklässler mit Lehrerin Ute Moskopp (links), Hans-Otto Schade (Mitte rechts sitzend), Manuela Bauer und Karl Hanenberg (rechts). privat

Bad Bodendorf. Am 9. September war es mal wieder so weit: Für insgesamt 34 Mädchen und Jungen begann mit einem feierlichen Gottesdienst der „Ernst des Lebens“. Dass es dabei aber gar nicht so ernst zur Sache geht, davon konnten sich vor wenigen Tagen die Vertreter des Gewerbevereins selber ein Bild machen.

Es ist nämlich schon eine kleine Tradition geworden, dass auch der Gewerbeverein den frischgebackenen Erstklässlern und deren Lehrerinnen einen Besuch in der St. Sebastianus Grundschule abstattet. Der Vorsitzende Hans-Otto Schade und sein Vorstandskollege Karl Hanenberg überbrachten die guten Wünsche zum Schulstart.

Dabei wurde festgestellt, dass die Begeisterung für die Schule der überwiegend aus Bad Bodendorf stammenden Kinder riesengroß ist.

Ein toller Willkommensgruß

Dies wurde von den Lehrerinnen Ute Moskopp, Gabi Becker, Manuela Bauer und Xenia Balduhn bestätigt. Als Willkommensgruß erhielten die ABC-Schützen ein handgefertigtes Lesezeichen mit aufgeprägtem Vornamen in goldenen Lettern - ein Erzeugnis des in Bad Bodendorf ansässigen Buchbindermeisters Josef Decker.

Auch die Lehrerinnen rund um Schulleiterin Claudia Mercer bekamen dieses Andenken, welches bei Groß und Klein sehr gut ankam.

Für die Kinder gab es obendrauf noch ein Frei-Ticket für das „Bungee-Trampolin“ auf dem Dorf-Fest.

Die 34 Erstklässler mit Lehrerin Ute Moskopp (links), Hans-Otto Schade (Mitte rechts sitzend), Manuela Bauer und Karl Hanenberg (rechts). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Empfohlene Artikel

Oberwinter. Mehr als 40 Kinder und deren Begleiter machten sich am letzten Wochenende auf den Weg in Oberwinter, Bandorf, Birgel und Waldheide, um den Segen in die Häuser zu bringen. Rolandseck fehlte gänzlich, dieser wird am kommenden Wochenende von Sternsingern besucht. Sie trotzten dem schwierigen Wetter und machten sich auf den Weg. Es war für die Gruppen dieses mal keine einfache Aufgabe. Einige unterbrachen am Sanstag und gingen Sonntags weiter.

Weiterlesen

Niederzissen. Digitale Anwendungen prägen zunehmend den Alltag – vom Smartphone bis zum Computer. Um Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen bei Fragen rund um digitale Geräte zu unterstützen, hat die Kreisvolkshochschule Ahrweiler erstmals digitale Sprechstunden speziell für das Brohltal eingerichtet. Hier erhalten Interessierte kostenlose, praktische Hilfe zu individuellen Anliegen aus der digitalen Welt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Bundesverkehrsminister Patrik Schnieder besuchte im Rahmen des Neujahrsempfangs der CDU im Kreis Ahrweiler, auch eine Delegation der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT). Bei diesen Gesprächen ging es um den Mehrwert für die Unternehmen und des Mittelstands generell. Nun könnte man die Frage stellen, was hat Verkehrspolitik mit Wirtschaft zu tun? Dazu der Vorsitzende der MIT des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und