Allgemeine Berichte | 14.12.2015, 13:48 Uhr

Schlosskonzert der Volkshochschule Sinzig

„Die schneyichte Zeit“ mit Chi la Galliarda

Miriam Deres (re.), Irmgard Morschhausen (li.) und Johannes Morschhausen beim Schlosskonzert. -RÜ-
47

Sinzig. Sie sind fast schon so etwas wie Stammgäste im Sinziger Schloss. Beim jüngsten Schlosskonzert widmete das in der Region bestens bekannte Ensemble „Chi la GalliardaChi la Galliarda“ mit Miriam Deres (Gesang), Irmgard Morschhausen (Flöten) und Johannes Morschhausen (Gitarre), sein neues Programm dem Winter. Einer Jahreszeit, die seit jeher mit Dunkelheit, Kälte, Frost, verschneiten Wiesen und Feldern Natur und Menschen Einhalt gebot, eine Jahreszeit, die die Zeit geruhsamer verstreichen ließ.

Aufgrund des technischen Fortschritts scheinen heute alle Jahreszeiten im gleichen Tempo an uns vorbei zu rasen, und so lud Chi la Galliarda ein, bei englischen und deutschen Liedern und Instrumentalstücken der Ruhe und Vorfreude auf das Weihnachtsfest in vergangenen Zeiten nachzuspüren. Neben traditionellem Liedgut wurden unter anderem Werke von Henry Purcell, John Playford und Michael Praetorius vorgetragen.

Miriam Deres (re.), Irmgard Morschhausen (li.) und Johannes Morschhausen beim Schlosskonzert. Foto: -RÜ-

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Ralf Schweiss
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Titel 24H Notdienst
VK Sonntag 11.10.26
Anzeige unterer Rücken
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
66

Brohltal. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in der Zeit von Montag, 5. Oktober 2026, bis voraussichtlich Donnerstag, 5. November 2026, im Zuge der A61 in Fahrtrichtung Köln im Bereich der Tank- und Rastanlage Brohltal-Ost notwendige Instandsetzungsarbeiten durchführen. Zur Ausführung der erforderlichen Maßnahme wird die Tank- und Rastanlage weitgehend gesperrt. Die Arbeiten sind aus Gründen der Verkehrssicherheit notwendig.

Weiterlesen

Mögliche Nutzung des Brohler Hafens mit schwimmenden Ferienhäusern und einem Museumsschiff (architektonisch angelehnt an ehemalige Badeschiffe auf dem Rhein)
108

Neuwied. Wie können die historischen Hafenanlagen am unteren Mittelrhein erhalten, weiterentwickelt und zugleich für neue Nutzungen geöffnet werden? Mit dieser Frage beschäftigte sich am 10. Oktober eine Veranstaltung des Regionalverbandes Unteres Mittelrheintal von Stadtbild Deutschland im Bootshaus in Neuwied.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Erika Meyer zu Drewer.
1538

CDU trauert um Erika Meyer zu Drewer

Ein schwerer Abschied

Meckenheim. Meckenheim hat seine Ehrenbürgerin und einen ungewöhnlich engagierten, warmherzigen und im öffentlichen Leben sehr präsenten Menschen verloren. Für die CDU und auch die Frauen Union und die Senioren Union bedeutet der Tod Erika Meyer zu Drewers zugleich den Verlust eines loyalen, zugewandten und immer unterstützenden Mitglieds.

Von Ariane Stech aus Meckenheim

Weiterlesen

Die Strecke ab der Ortslage Poltersdorf in Richtung KVP Senhals im Verlauf der B 49. Foto: LBM
772

Arbeiten an wichtiger Verkehrsverbindung an der Mosel

Ab November: B49 wird im großen Stil saniert

Senhals/Poltersdorf. Ab dem 9. November 2026 wird die B 49 zwischen dem Kreisverkehrsplatz (KVP) Senhals und der Ortslage Poltersdorf auf einer Länge von rd. 5,3 km umfassend saniert. Die Arbeiten dienen insbesondere dem dauerhaften Substanzerhalt dieser wichtigen Verkehrsverbindung entlang der Mosel.

Weiterlesen