Allgemeine Berichte | 13.04.2015

Bürgerforum schließt Projekt Ahruferwiese ab

Dritte Relax-Bank eingeweiht

Mit der Einweihung der dritten Ruhebank schloss die Verschönerungs AG ihr Projekt Ahrwiese ab. BL

Sinzig. Freude beim neuen Sinziger Bürgerforum. Die dritte Relax-Bank am Ahrufer wurde eingeweiht. Damit ist das Projekt „Ahruferwiese“ der Verschönerungs AG abgeschlossen. „Die Verschönerungs AG will mit der Gestaltung des Ahruferweges einen Beitrag zur Steigerung der Attraktivität Sinzigs leisten“, so die Chefin der Verschönerungs-AG Andreas Schraaf-Wilhelmy. Auf dem Abschnitt zwischen den Ahrbrücken wurden zu den bereits bestehenden fünf konventionellen Bänken drei neue ergonomische Ruhebänke ergänzt. Ebenso ist die Pflanzung von diversen Bäumen wie einer Silberweide und Eichen erfolgt, die den Menschen während ihrer Rast einmal Schatten spenden werden. „Das Bürgerforum freut sich, dass dieses sichtbare Projekt bürgerschaftlichen Engagements mit einer Vielzahl freiwilliger Helfer realisiert wurde“, so Schraaf-Wilhelmy weiter. Die in der Verschönerungs AG entstandene Vision konnte nur mit helfenden Händen und wertvollen Sach- und Geldspenden in die Tat umgesetzt werden. „Das ist im wahrsten Sinne „Bürgerbewegung“, bei der Bürger, Unternehmen, Gewerbetreibende sowie die Stadtverwaltung mit Stadtmarketing und Bauhof Hand in Hand zusammengearbeitet haben. So haben wir uns das bei der Gründung des Bürgerforums vorgestellt: „Wir für Sinzig - Sinzig für alle“, definierte die Leiterin der Verschönerung AG die Grundphilosophie. Geholfen haben die stadtbekannten „Rüstigen Rentner“ mit Uwa Degen, Ernst Thelen, Friedei Pörzgen, Gottfried Nonnast, Werner Schäfer, Ernst Steinmetzler, Manfred Rück, Rolf Hirsch, Toni Bieler und Herbert Brück. Ebenso wie die Unternehmen Schmickler, Metallbau aus Remagen, Oliver Moll und Jürgen Andres.

Unprofessionelle Sprayer haben sich übrigens an den ersten beiden Bänken ausprobiert. Das Bürgerforum will dem offensiv entgegentreten. „Wir denken, dass die künstlerische Gestaltung zu wünschen übrig lässt. Und so machen wir aus der Not eine Tugend und machen das besser. Hierzu werden wir mit der Sinziger Grundschule, Kontakt aufnehmen, um die Schüler die drei Bänke schöner bemalen zu lassen“, hieß es bei der Einweihung.

Mit der Einweihung der dritten Ruhebank schloss die Verschönerungs AG ihr Projekt Ahrwiese ab. Foto: BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Daueranzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Empfohlene Artikel

Remagen. Nach dem grandiosen Start ins neue Jahr mit dem Neujahrskonzert der Rheinischen Solisten präsentiert das Ensemble „CONCERT ROYAL Köln“ am 20. Februar im Foyer der Remagener Rheinhalle Werke aus der Zeit Johann Sebastian Bachs, aber auch darüber hinaus.

Weiterlesen

Bad Breisig. Kaum gegründet - schon aktiv! Die kurz vor Weihnachten 2025 unter dem Dach des rührigen Kulturvereins BREISIG.live eV ins Leben gerufene Seniorengruppe „60plusaktiv“ hat ihre Aktivitäten schon begonnen. Wie von den knapp 20 anwesenden, Gründern in der Versammlung beschlossen, sollen zunächst monatliche Treffen stattfinden, bei denen sich die Mitglieder kennenlernen können und alle weiteren Projekte angegangen werden.

Weiterlesen

Remagen. Wie geht es weiter für den Förderverein des Krankenhauses Maria Stern in Remagen? Mit dieser zentralen Frage beschäftigten sich die Vereinsmitglieder anlässlich der Jahresabschluss-Versammlung Anfang Dezember 2025 in der Aula der IGS Remagen. Das Krankenhaus Remagen war Ende November geschlossen worden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neujahrsempfang der Stadt Unkel mit Festvortrag von Vera Peters

Helmut Bürger erhält die Ehrenadel der Stadt Unkel

Unkel. Bei ihrem Neujahrsempfang am Sonntag, 11. Januar 2026, hat die Stadt Unkel Helmut Bürger mit der Ehrennadel der Kulturstadt Unkel ausgezeichnet. Den Festvortrag hielt Vera Peters, Geschäftsführerin von BusinessArt in Unkel. Der junge Pianist Silver Norton aus Unkel begleitete die feierliche Veranstaltung musikalisch. Er begeisterte die Gäste mit seinen Eigenkompositionen und erhielt schon bei der Veranstaltung Anfragen für weitere Auftritte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26