VdK Ortsverband Sinzig
Ehrung langjähriger Mitglieder
Sinzig. Gut besucht war die jüngste Mitgliederversammlung des VdK Ortsverbands Sinzig. Rund 80 Personen kamen ins Freiwegheim in Sinzig.
Nachdem der Vorstand für das Geschäftsjahr 2013 von den anwesenden Mitgliedern entlastet worden war, wurden langjährige Mitglieder geehrt: Klaus Fiege für 65 Jahre Mitgliedschaft und Jürgen Manhillen für 30 Jahre Mitgliedschaft.
Während der Kreisverband derzeit 5.946 Mitglieder zählt, konnte der Ortsverband Sinzig inzwischen sein 700. Mitglied begrüßen und verzeichnete mit 97 neuen Mitgliedern im Jahr 2013 einen überproportionalen Zuwachs. Ein großer Teil der Arbeit, vor allem die Besuchsdienste und Ehrungen, wird von Frauen gemacht. Ihre besondere Bedeutung spiegelt sich auch darin wider, dass es mit Maria Schmitz eine gewählte Frauenvertreterin im Ortsverband Sinzig gibt. Ihr zur Seite gestellt wurden nun als 1. stellvertretende Frauenvertreterin Ulrike Overrath und als 2. stellvertretende Frauenvertreterin Juliane von Rauchhaupt.
Nach der Wahl hielt der Kreisverbandsvorsitzende Jürgen Kubach eine kurze Rede, in der er auf die Mütterrente und die Entscheidung des Bundesgerichtshofs zur Unterhaltspflicht der Kinder gegenüber ihren Eltern bei einem Pflegefall einging. Dabei betonte er das politische Gewicht des VdK, die auch seitens der Politik wahrgenommen werde. Zum Abschluss der Versammlung wies Peter Schulz auf die für 2014 geplanten Veranstaltungen hin: Im Mai gibt es einen Ausflug nach Pirmasens und im Juni eine siebentägige Reise ins Havelland. Ende November ist ein Adventskaffee in Westum und Anfang Dezember eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Trier geplant.
