Allgemeine Berichte | 28.03.2013

„Musical for you“ feierte gemeinsam mit 600 Gästen Geburtstag

Ein Abend der großen Gefühle

Der Sinziger Verein „Musical for you“ hat seinen 10. Geburtstag mit einem großen Jubiläumskonzert unter dem Motto „remember.10th anniversary“ im Wohnstift Augustinum gefeiert.RERE

Bad Neuenahr. Es war ein erstklassiger Streifzug durch die Welt der Oper und ein Abend der großen Gefühle. Der Sinziger Verein „Musical for you“ hat seinen 10. Geburtstag mit einem großen Jubiläumskonzert unter dem Motto „remember.10th anniversary“ im Wohnstift Augustinum gefeiert. Und beschenkt wurden die Zuschauer mit schmetternden Stimmen, harmonischen Arrangements und zahlreichen Gänsehaut-Momenten. In Scharen kamen sie zu den beiden Auftritten am Samstag und Sonntag. Einige Kurzentschlossene mussten sogar schweren Herzens wieder nach Hause geschickt werden. Der Konzertsaal des Wohnstifts war an beiden Tagen mit rund 600 Gästen restlos ausverkauft - und dabei waren nicht nur langjährige Fans, sondern auch zahlreiche Neuentdecker. An diesem Abend glänzten erstklassige Solisten mit gefühlvollen Interpretationen bekannter Musicalsongs und populären Welthits und verschmolzen dabei gewissermaßen mit dem äußerst harmonischen Chor und dem 18-köpfigen Live-Orchester unter der Gesamtleitung von Vereinsgründer Thomas Still und der Dirigentin Andrea Ernst. Ausreichend Erfahrung haben die Musiker schon bei ihren Produktionen „Aida“, „RENT.“ oder „Tanz der Vampire“ gesammelt. Besonderes Schmankerl: Auch der Westumer Männergesangverein sang bei einigen Stücken mit. Für Reinhold Habscheid und seine Sängerkollegen war das eine besondere Ehre: „Wir sind begeistert darüber, so eng mit jungen motivierten Menschen zusammenzuarbeiten und unser Repertoire mit modernem Liedgut zu erweitern.“ Die Kooperation kam zustande, weil Andrea Ernst, die „Musical for you“ schon seit Jahren bei seinen Produktionen unterstützt, nun auch seit einem Jahr als Chorleiterin in Westum tätig ist.

Kurz vor dem Auftritt war er noch zu hören, der Schlachtruf der Formation. Wenig später begann die Show mit der gefühlvollen Ballade „Happy Ending“ von Mika. Reich an Melancholie sang sich Kevin Welter, der sich darüber hinaus selbst an der Akustikgitarre begleitete, in die Herzen der Zuhörer. Für viele gar nicht sichtbar, versteckt hinter dem Chor, schaffte er es gekonnt, die Gefühle des Songs zu transportieren - begleitet von den Sängerinnen Jennifer Becker und Anke Kruse. Letztere bewies bei „Milady ist zurück“ aus dem Musical „Die drei Musketiere“, dass der Musical-Nachwuchs längst noch nicht versiegt. Ihr Auftritt war ein Hörgenuss. Zu überzeugen wusste auch Jennifer Becker mit ihrer kristallklaren Stimme zunächst im Duett mit Christian Erben bei „Chasing Cars“ und wenig später beim schmissigen „I will follow him“ (Musical „Sister Act“) im Nonnenkostüm zusammen mit Alessa Fuchs. Bei Rebecca Fergusons „Nothing’s real but love“ stockte vielen der Atem ob der Stimmgewalt von Anke Kruse. Als grandiosen Erfolg ist auch die erstmalige Kooperation von „Musical for you“ mit dem Männergesangverein Westum zu deuten: Mit stehenden Ovationen würdigte das begeisterte Publikum die gelungene Symbiose zweier hochkarätiger Musikensembles. Besonders hervorstechend waren hier die gemeinsamen Interpretationen von „Die Überfahrt“ aus „Die drei Musketiere“, der „Epilog“ aus „Les Misérables“ oder „Milch“ aus „Elisabeth“. Gänsehaut pur waren bei den Darbietungen der Solisten Reinhold Habscheid, Wolfgang Haberneck, Jennifer Becker und Christian Erben, der neben seinem Part als Sänger und Percussionist zudem als Moderator durch den Abend führte, garantiert. Zwischen den Liedern gab er Einblicke in die 10-jährige Geschichte des Vereins, dem er selbst seit acht Jahren angehört. „In diesen Jahren durften wir zahlreiche Höhen und nur wenige Tiefen durchleben, nach denen wir erst recht durchgestartet sind“, so das Allroundtalent, der sich während des Auftritts sehr häufig nach dem Wohlbefinden des Publikums erkundigte. Doch auch ohne die Nachfragen - dem Publikum gefiel’s.

„Musical for you“ ist ein in Westum ansässiges Jugendprojekt, wo sich junge, kreative, experimentierfreudige Leute darstellerisch und musikalisch austoben können. Vor zehn Jahren schlossen sich junge Erwachsene zu einem Verein zusammen, um - so das erklärte Ziel - junge musikalische Talente zu fördern. Eine echte Erfolgsgeschichte wurde geschrieben, die ihren Anfang nahm, als der international renommierte Komponist Thomas Blaeschke der damals noch existierenden Kreismusikschule die Aufführungsrechte seines Musicals „Träume“ zusprach - ein später von Presse, Akteuren und Darstellern umjubelter Erfolg. Doch die Musikschule wurde geschlossen, zurück blieben junge Künstler, die weitermachen wollten. Inspiriert vom großen Erfolg des ersten Projekts bauten Thomas Still und Melanie Hammer das Ensemble stetig auf. Aus der anfänglichen Idee entwickelte sich ein facettenreicher Verein mit vielen Produktionen in den letzten zehn Jahren. Bis heute widmet sich der Vereinsgründer, Allroundtalent Thomas Still, mit leidenschaftlichem Engagement der künstlerischen, organisatorischen und kreativen Gestaltung der allein von Jugendlichen geschaffenen Bühnenshows. In den zehn Jahren hat das junge Ensemble, dem im Schnitt 14- bis 32-Jährige angehören, auch einige Lieblingslieder im Repertoire wie beispielsweise „Er lebt in dir“ aus „König der Löwen“ oder „Der Tanz der Vampire“ aus dem gleichnamigen Musical, ebenfalls Teil des Jubiläumskonzerts. Doch auch neue Songs gehörten zum Repertoire der Truppe: Und so traf Leander Thorne mit seiner romantischen Liebeserklärung „Falling slowly“ von Glen Hansard genau ins Herz der Zuhörer, während Kevin Welter getreu des Coldplay-Hits „Viva la vida“ pure Lebensfreude ausstrahlte. Mit Bravour meisterte der erst 11-jährige Sänger Yanik Nagel seinen Auftritt mit „The Letter“ aus Billy Elliot oder gemeinsam mit Christian Erben zu „Du brauchst einen Freund“ aus „Tarzan“. Anke Kruse unterstrich nochmals ihr großes Talent mit zwei Hits von Adele - „Make you feel my love“ und „Rolling in the deep“, wobei das Publikum beschwingt im Takt mitklatschte. Mit einem tobenden Applaus forderte das Publikum eine Zugabe - und bekam sie auch: Nochmals sorgte das ergreifende Duett von Jennifer Becker und MGV-Solist Wolfgang Haberneck für Gänsehaut. Unterstützt vom Chor sangen sie den „Epilog“ aus Les Misérables, bevor Jungtalent Yanik Nagel und Christian Erben noch einmal musikalisch feststellten: „Du brauchst einen Freund.“

Äußerst zufrieden sind die Musiker mit dem riesigen Besucherandrang. Das Feedback sei so groß gewesen, dass sogar über eine Neuauflage des Konzertes nachgedacht werde, erklärt die Vorsitzende Jennifer Becker gegenüber Blick Aktuell. Jetzt genießen die Musiker zunächst einmal die etwas ruhigere Zeit, immerhin sind viele Nächte für den letzten Schliff im Vorfeld des Konzertes durchgeprobt worden. „Wir haben viel Energie und Herzblut in das Projekt gesteckt“, so Jennifer Becker. Und das hat man auch gehört.

Der Verein probt regelmäßig freitags in unterschiedlichen Räumlichkeiten in Westum, Löhndorf und Bad Breisig. Gesucht wird nach einer größeren Probegelegenheit, um auch kontinuierlich proben zu können. „Wir suchen auch ständig nach Sponsoren“, sagt die Vorsitzende Jennifer Becker. Denn: Der Verein finanziert sich ausschließlich durch Spenden und Konzerte. Infos und Kontakt auf der Homepage www.musical-for-you.de.

Der Sinziger Verein „Musical for you“ hat seinen 10. Geburtstag mit einem großen Jubiläumskonzert unter dem Motto „remember.10th anniversary“ im Wohnstift Augustinum gefeiert.Foto: RERE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Mit den Abrissarbeiten hat der Wiederaufbau des Thermalbades begonnen und das Gelände wird zur Großbaustelle. Leider ist es aus technischen und hygienischen Gründen nicht möglich, die Trinkstelle während der Bauzeit aufrecht zu erhalten.

Weiterlesen

Bad Breisig. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle ließ sich die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig die Laune nicht verderben – im Gegenteil. Gleich zwei geplante Programmpunkte mussten kurzfristig gestrichen werden. Besonders schmerzlich: Die Präsidentin des Damenkomitees und beliebte Büttenrednerin Irmgard Köhler-Regnery konnte aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes ihre Rede nicht halten. KG-Vorsitzender...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Partnerschaftsverein Grafschaft e.V.

Gelungener Jahresauftakt 2026

Grafschaft. Am Sonntag läutete der Partnerschaftsverein Grafschaft e.V. in Holzweiler das neue Jahr mit einem Empfang für seine Mitglieder und Freunde der deutsch-französischen Partnerschaft ein.

Weiterlesen

Ahrweiler. Das neue Jahr startete beim Senat der Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft AKG) mit dem Gedenken an die verstorbenen Senatsmitglieder. Marlis Blumenthal (stellvertr. Senatspräsidenten) erinnerte in einer kurzen Andacht an die 20 Senatoren und eine Senatorin, die auf den Friedhöfen am Ahrtor, auf dem Bergfriedhof und in Unkelbach ihre letzte Ruhe fanden:

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Andernach Mitte Card
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt