Volleyballclubs Sinzig
Ein Blick zurück auf die Saison
Zahlreiche Mitgleider kamen zur Versammlung
Sinzig. Im Foyer der Rhein-Ahr-Sporthalle A fand die diesjährige Mitgliederversammlung des VC Sinzig statt. Zunächst begrüßte die Erste Vorsitzende, Karin Pegoretti, die zahlreich erschienen Mitglieder und bat anschließend die Spielwartin Michaele Schmitz um einen kurzen Saisonrückblick.
Die erste Damenmannschaft des VC Sinzig startete in der Saison 2012/2013 in der Verbandsliga. Mit einem Kader von neun Spielerinnen war man fest entschlossen, an die guten Leistungen der Vorsaison anzuknüpfen. Am Ende fehlte unglücklicherweise ein Sieg, um in der Verbandsliga bestehen zu können. Als Vorletzter ist die Mannschaft leider in die Bezirksliga abgestiegen. Trainiert wird die erste Damenmannschaft auch in der kommenden Saison von Daniel Keul. Der Kader wird durch drei Spielerinnen aus der zweiten Damenmannschaft ergänzt und hat somit die Weichen für eine erfolgreiche Saison in der Bezirksliga gestellt.
Die zweite Damenmannschaft des VC Sinzig konnte das vor der Saison gesteckte Ziel Klassenerhalt nicht erreichen. Somit stieg man in die Bezirksklasse ab. Trainiert wird die zweite Damenmannschaft auch weiterhin von Fabian Pegoretti.
Die erste Mannschaft des TVC Sinzig (Spielgemeinschaft mit dem TV Sinzig) startete zu Beginn der letzten Saison in der Kreisliga und konnte erfreulicherweise den ersten Tabellenplatz erreichen und somit in die Bezirksklasse aufsteigen. Da man sich jedoch von Anfang an einig war, keine 2 Mannschaften in der Bezirksklasse starten zu lassen, entschied man sich trotz Aufstieg dazu, die Mannschaft in die Kreisliga zurückzuziehen. Besonders zu erwähnen sei an dieser Stelle, dass zu Beginn der Saison einige neue Spielerinnen ins Team aufgenommen wurden, die die Erwartungen erfüllt und sich sehr schnell in die Mannschaft eingefügt haben und teilweise sogar Leistungsträger wurden. Aufgrund dieser Tatsache werden einige Spielerinnen in der kommenden Saison auch in den Kader der zweiten Damenmannschaft des VC Sinzig aufgenommen, um entsprechend ihres Leistungsniveaus gefördert zu werden. Das Jugend-Spielrecht ermöglicht den jungen Spielerinnen sowohl in der zweiten Damenmannschaft des VC Sinzig, als auch bei den TVC Damen Spiele zu bestreiten. Michaele Schmitz und Karin Pegoretti trainieren diese Mannschaft.
Die Seniorenmannschaft des VC Sinzig wird ebenfalls von Karin Pegoretti trainiert. In der Seniorenliga B konnte der fünfte Platz belegt werden. Da man zu den ersten drei Spieltagen nicht mit dem kompletten Kader antreten konnte, war es nicht möglich als eingespielte Mannschaft zu agieren. Aufgrund einer konstanten und stabilen Trainingsbeteiligung, war jedoch bei den kommenden Spieltagen eine deutliche Steigerung erkennbar. Somit konnte man auf eine erfreuliche Saisonleistung zurückblicken.
Mit einem Kader von zwölf bis 13 Spielerinnen und Spielern wird man auch in der kommenden Saison in der Seniorenliga B starten.
Somit konnte man bezüglich aller am Spielgeschehen beteiligten Mannschaften insgesamt auf eine Saison mit sportlichen Höhen und Tiefen zurückblicken, bei der jedoch immer der Teamgeist und der Zusammenhalt der Mannschaft im Vordergrund stand.
Auch was das außersportliche Geschehen im Verein angeht, konnte man mit allen durchgeführten Aktionen wie dem Nikolausturnier, der Karfreitagswanderung und dem Vereinsfest höchst zufrieden sein. Mit einer Maximalauslastung von 48 Mannschaften begeisterte vor allem das Nikolausturnier im vergangenen Jahr wieder alle teilnehmenden Mannschaften. An dieser Stelle sprach Karin Pegoretti allen engagierten Vereinsmitgliedern und ihrem Vorstand ein großes Lob aus, ohne die ein solcher Erfolg nicht möglich gewesen wäre.
Da man sich derzeit in der Saisonpause befindet, ist das nächste anstehende Ereignis das Vereinsfest des VC Sinzig am Samstag, 22. Juni. Ab Herbst wird dann wieder um Punkte gekämpft.
