Allgemeine Berichte | 19.06.2015

Ein Wochenende wie im Süden

Mediterranes Flair verbreitet der provencalische Markt, dessen Händler eigens aus dem Süden Frankreichs anreisen. privat

Remagen. Am 20. und 21. Juni findet zum 13. Mal in Remagen am Rhein der LebensKunstMarkt statt. Das „Fest für die Sinne“ hat sich mittlerweile, auch dank seiner lockeren Urlaubsatmosphäre, zu einem der erfolgreichsten und größten Kunst- und Kunsthandwerkermärkte Deutschlands entwickelt.

Weit mehr als 200 Künstler, Kunsthandwerker und Künstlergruppen aller Disziplinen verwandeln die Remagener Innenstadt in eine große Kunstgalerie, die zum Bummeln und Genießen einlädt. Kunst vom Feinsten dargeboten in einer lockeren Urlaubsatmosphäre. Die Galerien der Stadt warten mit besonderen Ausstellungen auf.

Besonders die bei Künstlern geschätzte „ZeltGalerie im Historischen Dreieck“, an der sich auch das Arp Museum Bahnhof Rolandseck beteiligt, lockt Besucher von weit her. Viele Künstler und Kunsthandwerker geben Gelegenheit zum Mitmachen oder lassen sich bei der Arbeit über die Schulter blicken. Auch für Kinder und Jugendliche wird im Rahmen der Aktion „Kunst für Kinder“ einiges geboten. Wie im Urlaub im Süden: mediterranes Ambiente am Rhein. Der original provencalische Markt, von Anfang an fester Bestandteil des LebensKunstMarktes in Remagen, war in letzten Jahren ein wahrer Besuchermagnet. In dieser Form ist er eine echte Besonderheit in Deutschland. Auch dieses Jahr reisen die Markthändler wieder exklusiv aus Südfrankreich an. Auf diesem Spezialitätenmarkt, der auch in diesem Jahr wieder größer geworden ist, kann der Besucher authentisch genießen wie Gott in Frankreich.

Auch von Beginn an dabei darf auf keinen Fall beim LebensKunstMarkt Matthieu Pallas mit seinem Akkordeon fehlen. Pesenti Sylvain mit seiner Handorgel präsentiert französische Chansons, und Zwille Zimmermann unterhält lautstark und voll aktiv die Besucher als französischer Polizist. Musikalisch präsentiert sich der Marktplatz vor dem Rathaus mit Livekonzerten. Am Samstagnachmittag unterhalten die FGAN-Lunchbreakers die Gäste mit ihrem Bigband-Sound. Ab 19 Uhr spielt Rouge Baiser französische Musik vom Feinsten, zum Zuhören, Träumen und Tanzen. Am Sonntag beteiligt sich Remagen erstmals an der Fête de la Musique mit einem attraktiven Programm: Zur Matinée spielt Asgard & Akkordeon, bevor am Nachmittag Sales Gosses mit bekannten und aktuellen Hits aus Frankreich für Stimmung sorgt.

Der LebensKunstMarkt findet in der Fußgängerzone und der gesamten Remagener Innenstadt statt, deren Plätze und Gassen sich harmonisch mit der großzügigen Rheinpromenade verbinden. Die attraktiven Remagener Fachgeschäfte beteiligen sich am LebensKunstMarkt mit einem verkaufsoffenen Wochenende.

Remagen-mag-ich, die Wirtschaftsförderung Remagen und die Agentur Kreartive-Konzepte laden dazu ein, auch an diesem Sommerwochenende in Remagen am Rhein ausgelassen zu feiern- mit allen Sinnen, so wie im Süden.

Aktuelle Informationen zum Programm und den Marktzeiten unter www.lebenskunstmarkt.de

Mediterranes Flair verbreitet der provencalische Markt, dessen Händler eigens aus dem Süden Frankreichs anreisen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Eine besonders schöne Bescherung erhielten die zukünftigen E-Jugendkicker der JSG Bad Breisig kurz vor Weihnachten. Mit leuchtenden Augen und voller Stolz durften sie zum ersten Mal ihre nagelneuen Trikots anprobieren, in denen sie künftig ihren Verein repräsentieren werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy