Allgemeine Berichte | 09.02.2015

Sänger der Eintracht Bad Bodendorf hielten Rückschau

Ein erfolgreiches Jahr

Bad Bodendorf. Auf ein erfolgreiches Sängerjahr blickten die Männer der Eintracht bei ihren jüngsten Jahresversammlung im Winzerverein zurück. Dies fasste Vorsitzender Karl Hanenberg in seinem Jahresrückblick zusammen. Der Chor zeigte sich durchweg in guter stimmlicher Verfassung. Wegen Ausscheidens zweier aktiver Sänger muss allerdings die Nachwuchswerbung wieder nachhaltig intensiviert werden.

Das Jahr begann im April mit einem gelungenen Auftritt anlässlich der Einweihung des renovierten alten Kelterhauses von 1895 mit der bemerkenswerten Ausstellung des Heimat-und Bürgervereins im Hof der Winzergaststätte. Das Maiansingen erwies sich auch diesmal als wahrer Publikumsmagnet. Eine Premiere gab es am 15. Juni mit dem ersten „offenen Singen“ im Biergarten der Winzergaststätte. Diese Veranstaltung fand bei den Gästen guten Anklang und auch das Pächterehepaar Wilhelms war von der Veranstaltung sehr angetan. Eine Wiederholung ist für 2015 geplant.

Die Veranstaltung „Lieder und Wein“ musste zum zweiten Mal in Folge wegen Dauerregen und kühlen Temperaturen ins Gerätehaus der Feuerwehr verlegt werden. Dennoch war die Stimmung bei der gesellig musikalischen Veranstaltung bestens, wenn auch, bedingt durch die geringe Besucheranzahl, die Bilanz des Kassierers zu dem Ereignis nicht gerade rosig ausfiel.

Ein weiterer Höhepunkt im Sängerjahr war das Gemeinschaftskonzert mit dem MGV Oberwinter am 14. September im dortigen Saal des evangelischen Gemeindehauses: Ein schönes Konzert gemeinsam mit den Sängern aus Oberwinter und dem Solisten Willy Beylebens (Mundharmonika und Panflöte).

Aufgrund des Erfolges wurde dasselbe Konzert kurz entschlossen am 9. November im Saal der Winzergaststätte unter dem Titel „Singen, Klingen, Freude bringen“ nochmals aufgeführt. Es zeigte sich, dass in diesem Saal auch ohne große Bühne, Verstärker-Anlage und aufwendige Dekoration ein Konzert durchaus erfolgreich durchführbar ist.

Bei der vorweihnachtlichen Feier hieß es auch „Abschied nehmen“ vom geliebten langjährigen Vereinslokal Cholin. Man bedankte sich bei Inge und Peter Cholin mit der Verleihung eine Ehrenurkunde mit einigen historischen Erinnerungsfotos. Dieter Ameln brillierte mit seinem Solovortrag „Die Uhr“ von Carl Loewe, eine Ode als auf den nicht aufzuhaltenden Lauf der Zeit, zu Ehren der scheidenden Wirtsleute.

Inzwischen ist der Umzug ins Pfarrheim der St. Sebastianus Kirchengemeinde erfolgt, wo die Chorproben in Zukunft donnerstags 18 Uhr stattfinden. Ein Novum bei der Chorarbeit waren karnevalistische Töne, denn man hatte die Einladung der KG „Rievkooche“ angenommen, einmal im Rahmen der Senioren-Karnevals-Sitzung aufzutreten. 13 Sänger erklärten sich bereit, bei dem Spaß mitzumachen. Also wurden im Dezember neben Weihnachtsliedern fleißig Karnevalsongs trainiert, und so kam es zu einer glanzvollen Uraufführung am 1. Februar, als die „Alaaf Gruppe“ des MGV, begleitet von den Musikern Chorleiter Bardo Becker (Klavier), Bernhard Knorr (Gitarre), Heinz Gerd Gilles (Bass) und Michael Ross (Congas) mit den Bläck Fööss-Songs „Unsere Stammbaum“ und „In unserem Veedel“ sowie der „Nationalhymne der KG“ „Rievkooche - Bad Bodendorf leijt an der Ahr“ das närrische Publikum begeisterte und die Veranstalter sichtlich beeindruckte.

Noch weist die Kasse ein gewisses finanzielles Polster auf. Dieses wird aber immer dünner, da die Ausgaben des Vereins die Einnahmen deutlich überschreiten. Die Situation entfachte eine lebhafte Diskussion darüber, wie das Problem zu lösen sei. Man kam überein, dass eine Beitragserhöhung unumgänglich sei, die dann auch einstimmig beschlossen wurde. Ausblick: Neben den jährlich stattfindenden Routineveranstaltungen soll es auch in diesem Jahr mindestens ein „offenes Singen“ geben. Auch ein weiteres Gemeinschaftskonzert mit den Oberwinterer Sängern ist geplant, und nach dem erfolgreichen Debüt zeichnet sich ein weiterer karnevalistischer Auftritt in der nächsten Session ab.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Auftrag Nr. A 59101
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Sinzig. Mit einem voll besetzten Helenensaal feierte die Sinziger Kernstadt ihre 50. Seniorensitzung. Ein Jubiläum, das von den zahlreichen bunt kostümierten Besucherinnen und Besuchern mit großer Freude angenommen wurde. Ortsvorsteher Reiner Friedsam begrüßte die Gäste herzlich und zeigte sich sichtlich erfreut über die große Resonanz. In seiner im Sinziger Platt vorgetragenen Rede hob Friedsam besonders...

Weiterlesen

Remagen. Im Stadtgebiet Remagen sind in der 04. Kalenderwoche vom 19.01.2026 bis zum 25.01.2026 Geschwindigkeitskontrollen vorgesehen. Diese finden in Remagen in den Straßen Am Güterbahnhof, Alte Straße und Bergstraße statt. In Kripp sind Kontrollen in der Mittelstraße, der Voßstraße und der Römerstraße geplant. In Oberwinter wird die Geschwindigkeit Am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie im Rheinhöhenweg überwacht.

Weiterlesen

Remagen. Zahlreiche Extollitäten von Remagen sind der Einladung zum traditionellen alljährlichen Treffen gefolgt. Bereits seit 1961 treffen sich die ehemaligen Prinzen, Prinzessinnen, Bauern und Jungfrauen, begleitet von Mitgliedern des jeweiligen Hofstaats, Anfang Januar, um in Erinnerungen an ihre Regentschaft zu schwelgen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

- Anzeige -12. Rheinbacher Hochzeitsmesse im Waldhotel Rheinbach

Hochzeitsplanung kompakt

Rheinbach. Zur 12. Rheinbacher Hochzeitsmesse werden die Besucher herzlich willkommen geheißen. Sämtliche Aussteller sind in der näheren Umgebung ansässig, was sich während der gesamten Organisation der eigenen Hochzeit sicher als großer Vorteil erweist. So besteht die Möglichkeit, mehrere Anbieter an einem Tag zu besuchen und Details direkt zu klären. Gerade zum Ende der Planungsphase lassen sich dadurch Zeitaufwand und Fahrten reduzieren.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26