Löhndorfer Senioren auf großer Fahrt
Ein erlebnisreicher Nachmittag
Löhndorf. Für die älteren Mitbürger Löhndorfs hieß es kürzlich auf zur Seniorentour. Mehr als 75 Seniorinnen und Senioren waren der Einladung des Ortsbeirats gefolgt und durften einen erlebnisreichen Nachmittag erleben.
Die Fahrt, die von Ortsvorsteher Michael Kappl, zusammen mit Friedhelm Münch organisiert wurde, ging mit zwei Bussen auf die andere Rheinseite in die Verbandsgemeinde Unkel, genau gesagt in das knapp 1000 Einwohner zählende Dorf Bruchhausen. Dort statteten die rüstigen Senioren zunächst dem Restaurator Johannes Hartmann einen Besuch ab. Herr Hartmann erklärte den interessierten Zuhörern die anstehende Restaurierung der Löhndorfer Landgraben-Madonna.
Anschließend besichtigte die Gruppe die Marienwallfahrtskirche St. Johann Baptist in Bruchhausen. Die Geschichte dieses denkmalgeschützten Kirchengebäudes reicht bis weit ins 13. Jahrhundert zurück, und beherbergt unter anderem ein von den Gläubigen verehrtes Marienbild, das die Mutter Jesu mit dem Leichnam ihres Sohnes zeigt.
Die obligatorische Stärkung mit Kaffee und Kuchen konnten die gut gelaunten Tourteilnehmer in der bekannten Steffens Brauerei, einem beliebten Anlaufpunkt für Wanderer und Kasbachtal-Touristen, zu sich nehmen.
Wohlbehalten zurück im Heimatdorf beendete man das Gemeinschaftserlebnis mit einem gemeinsamen Abendessen in der Gaststätte Zur Krähe.
Das Versprechen von Ortsvorsteher Michael Kappl, im kommenden Jahr wieder eine interessante Fahrt anbieten zu wollen, nahmen die zufriedenen Teilnehmer mit Freude zur Kenntnis.
