Allgemeine Berichte | 28.04.2014

Pfarrkirche St. Peter wird französisches Briefmarkenmotiv

Ein großer Tag für Sinzig

Postwertzeichen soll am 9. Mai aus Hettange-Grande eingeflogen werden

Das Sinziger Wahrzeichen, die Pfarrkirche St. Peter, wird demnächst eine französische Briefmarke schmücken. privat

Sinzig/Hettange-Grande. Am 9. Mai ist jährlich der Europa-Tag, denn an diesem Tag schlug Frankreichs Außenminister Robert Schuman vor, eine Produktionsgemeinschaft für Kohle und Stahl zu schaffen. Dies war der Grundstein für die heutige Europäischen Union. In Frankreich wird der Tag jedes Jahr auch zur Herausgabe einer Briefmarke zu wechselnden Themen genutzt.

Pascal Rith, Vorsitzender des Club Philatelic aus Hettange-Grande schaffte es, in diesem Jahr für die Städtepartnerschaft eine philatelistische Sensation zu landen. Die diesjährige Marke hat das Thema „Jumelage“ (Städtepartnerschaft) zum Inhalt, und zwar speziell die Partnerschaft Sinzigs mit dem lothringischen Ort Hettange-Grande. Es wird auch erstmals zwei Marken geben. Eine mit dem Motiv der Pfarrkirche St. Peter Sinzig, die andere mit der Pfarrkirche St. Etienne Hettange-Grande. Beide sind offizielle französische Briefmarken. Sie werden ab diesem Tag in ganz Frankreich erhältlich sein.

„Für uns Sinziger ist dies eine absolute Ehre“, so Bürgermeister Wolfgang Kroeger in einer ersten Stellungnahme. „Im letzten Jahr haben wir uns beim Stadtfest der deutsch-französischen Völkerverständigung erinnert, und nun ist unsere Pfarrkirche das Motiv einer offiziellen französischen Marke“.

Fliegende Briefmarken

Diesem Anlass widmet die Partnerstadt Hettange-Grande eine wohl einmalige Aktion. Der Briefmarkenverein wird beim Öffnen der Postämter die Briefmarken kaufen. Sie werden, auf einem grafischen Sonderblatt aufgebracht, sofort per Ultra-Leichtflugzeug nach Sinzig geflogen und zwischen 11 und 12 Uhr auf dem Flugplatz Mönchsheide landen. Dort wird Bürgermeister Kroeger per Dienstsiegel bestätigen, dass diese Marken am Erscheinungstag in Sinzig waren. Bürgermeister a.D. André Hentz, der selbst Vereinsmitglied ist, wird sowohl die Sonderkarten als auch die postfrischen Briefmarken mit nach Sinzig bringen und zum Kauf anbieten. Die Sinziger Marke wird in Frankreich und auch in Sinzig auf einem Bogen mit 30 Exemplaren (26,00 Euro) angeboten.

Etwas Unsicherheit bleibt aber, denn wenn es stürmt, kann der Flug nicht stattfinden. Dann wird er je nach Wettervorhersage am 8., 10. 11. oder 12. Mai stattfinden. Für Briefmarkenfreunde und alle Interessierten lohnt es sich also, auf Pressemitteilungen zu achten, zumal auch die Landung noch angekündigt wird. Wie die Briefmarke genau aussieht, weiß allein Pascal Rith, denn beim Anwerfen der Druckmaschinen war er dabei. Für alle anderen bleibt es bis zum Europatag ein Geheimnis.

Neuer Bürgermeister

Eine Premiere ist dieser denkwürdige Tag auch für Roland Balcerzak. Er ist der neu gewählte Bürgermeister der Partnerstadt und wird anlässlich dieses Tages seinen Antrittsbesuch bei seinem Kollegen Wolfgang Kroeger machen.

Das Sinziger Wahrzeichen, die Pfarrkirche St. Peter, wird demnächst eine französische Briefmarke schmücken. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Titelanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Niederzissen. Über 300 Gäste, mehr als 22 Karnevalskooperationen, zahlreiche Prinzenpaare sowie Möhnenvereine aus Niederzissen und dem gesamten Brohltal folgten der Einladung der VR Bank RheinAhrEifel eG zum traditionellen karnevalistischen Empfang in die Bausenberghalle nach Niederzissen. Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll die enge Verbundenheit der Genossenschaftsbank mit dem regionalen Brauchtum und dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

13 Konzerte für die Finanzierung einer neuen Orgel für die St. Anna Kapelle

Bachemer Musikfestival „Haste Töne!?“ startet im Februar

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Image
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt