Pfarrkirche St. Peter wird französisches Briefmarkenmotiv
Ein großer Tag für Sinzig
Postwertzeichen soll am 9. Mai aus Hettange-Grande eingeflogen werden
Sinzig/Hettange-Grande. Am 9. Mai ist jährlich der Europa-Tag, denn an diesem Tag schlug Frankreichs Außenminister Robert Schuman vor, eine Produktionsgemeinschaft für Kohle und Stahl zu schaffen. Dies war der Grundstein für die heutige Europäischen Union. In Frankreich wird der Tag jedes Jahr auch zur Herausgabe einer Briefmarke zu wechselnden Themen genutzt.
Pascal Rith, Vorsitzender des Club Philatelic aus Hettange-Grande schaffte es, in diesem Jahr für die Städtepartnerschaft eine philatelistische Sensation zu landen. Die diesjährige Marke hat das Thema „Jumelage“ (Städtepartnerschaft) zum Inhalt, und zwar speziell die Partnerschaft Sinzigs mit dem lothringischen Ort Hettange-Grande. Es wird auch erstmals zwei Marken geben. Eine mit dem Motiv der Pfarrkirche St. Peter Sinzig, die andere mit der Pfarrkirche St. Etienne Hettange-Grande. Beide sind offizielle französische Briefmarken. Sie werden ab diesem Tag in ganz Frankreich erhältlich sein.
„Für uns Sinziger ist dies eine absolute Ehre“, so Bürgermeister Wolfgang Kroeger in einer ersten Stellungnahme. „Im letzten Jahr haben wir uns beim Stadtfest der deutsch-französischen Völkerverständigung erinnert, und nun ist unsere Pfarrkirche das Motiv einer offiziellen französischen Marke“.
Fliegende Briefmarken
Diesem Anlass widmet die Partnerstadt Hettange-Grande eine wohl einmalige Aktion. Der Briefmarkenverein wird beim Öffnen der Postämter die Briefmarken kaufen. Sie werden, auf einem grafischen Sonderblatt aufgebracht, sofort per Ultra-Leichtflugzeug nach Sinzig geflogen und zwischen 11 und 12 Uhr auf dem Flugplatz Mönchsheide landen. Dort wird Bürgermeister Kroeger per Dienstsiegel bestätigen, dass diese Marken am Erscheinungstag in Sinzig waren. Bürgermeister a.D. André Hentz, der selbst Vereinsmitglied ist, wird sowohl die Sonderkarten als auch die postfrischen Briefmarken mit nach Sinzig bringen und zum Kauf anbieten. Die Sinziger Marke wird in Frankreich und auch in Sinzig auf einem Bogen mit 30 Exemplaren (26,00 Euro) angeboten.
Etwas Unsicherheit bleibt aber, denn wenn es stürmt, kann der Flug nicht stattfinden. Dann wird er je nach Wettervorhersage am 8., 10. 11. oder 12. Mai stattfinden. Für Briefmarkenfreunde und alle Interessierten lohnt es sich also, auf Pressemitteilungen zu achten, zumal auch die Landung noch angekündigt wird. Wie die Briefmarke genau aussieht, weiß allein Pascal Rith, denn beim Anwerfen der Druckmaschinen war er dabei. Für alle anderen bleibt es bis zum Europatag ein Geheimnis.
Neuer Bürgermeister
Eine Premiere ist dieser denkwürdige Tag auch für Roland Balcerzak. Er ist der neu gewählte Bürgermeister der Partnerstadt und wird anlässlich dieses Tages seinen Antrittsbesuch bei seinem Kollegen Wolfgang Kroeger machen.
