Hundesportfreunde Untere Ahr Sinzig e. V.
Ein toller Tag für Mensch und Hund
Zwölf Mensch/Hund Teams fanden sich zu der Vereinsmeisterschaft in Sinzig ein
Sinzig. Die diesjährige Vereinsmeisterschaft der Hundesportfreunde Untere Ahr Sinzig fand kürzlich statt. Bei schönstem Wetter fanden sich zwölf Mensch/Hund Teams ein, um einen tollen Tag zu erleben.
Bei den Vereinsmeisterschaften der HSF Sinzig können alle Mitglieder starten. Es ist nicht wie bei anderen Turnieren so, dass eine Begleithundeprüfung vorgewiesen werden muss. Dort geht es zwar auch um Gehorsam aber noch viel mehr um Spaß daran, mit seinem Hund ulkige Prüfungen zu bestehen. Um 10 Uhr ging es los mit dem Gehorsamsteil. Dieser bestand aus Übungen aus dem normalen Vierkampf. Der Trainer Bernd Marx hatte sich auch in diesem Jahr wieder einiges einfallen lassen, um das ganze interessant zu gestalten. Auf dem Platz wurden Hinweisschildern aufgestellt und diese Übung musste dann mit Hund erledigt werden. Nach einem leckeren Mittagessen ging es mit den Spaßläufen weiter. Auch diese bestanden aus Teilen des Vierkampfes aber nicht wie bei einem Turnier ging es nur um Zeit. Dabei musste der Hund zwar über die Hindernisse springen aber Frauchen oder Herrchen hatten seltsame Teile an wie zum Beispiel einen Poncho. Somit lernten alle zweibeinigen Teilnehmer sehr gerades Gehen. Dann ging es im zu den Hürden und es musste mit Hund die drei Hürden übersprungen werden, aber immer noch mit Poncho und Bauhelm samt Wasser.
Es ging bei beiden Disziplinen nicht nur um die Zeit, sondern auch darum so wenig wie möglich Wasser zu verlieren, was eine sehr große Herausforderung war.
Alle Starter hatten sehr viel Spaß bei diesen Läufen und auch die zahlreichen Zuschauer hatten einen sehr lustigen Nachmittag. Danach setzten sich alle erst einmal gemütlich zu Kaffee und Kuchen zusammen und warteten auf die Siegerehrung.
Die diesjährige Vereinsmeisterin wurde Christiane Welter mit ihrer Hündin Ayla sowie Tobias Klapper als Jugendmeister mit seinem Hund Nunjo.
