Allgemeine Berichte | 19.01.2014

Barbarossaschule Sinzig öffnet ihre Türen

Einblick in den Schulalltag

Samstag, 1. Februar, 9.30 Uhr

2013 fand der Tag der offenen Tür reges Interesse. privat

Sinzig. Traditionsgemäß öffnet die Barbarossaschule Realschule plus Sinzig am ersten Februar-Samstag ihre Türen.

Um 9.30 Uhr geht es am Samstag, 1. Februar, los. In diesem Jahr nimmt die Barbarossaschule die „offene Tür“ wörtlich: Alle Klassenzimmertüren sind weit geöffnet. Die Gäste können sich so einen Eindruck vom Unterricht in den verschiedenen Klassenstufen machen. Besonders die Viertklässler mit ihren Eltern sind dazu herzlich eingeladen.

Daneben gibt es zahlreiche Mitmachprojekte mit folgenden Themen: Chemie für Einsteiger, Holzwürmer bei der Arbeit, Dosenfutter oder … besser selbst gemacht, die Erben Einsteins, Vive la France - ein Frankreich-Quiz, optische Täuschungen, Computerspiele von Schülern für Schüler und Mathe mit der Maus.

In der Aula finden um 9.45 Uhr und um 10.45 Uhr Informationsveranstaltungen zur Barbarossaschule statt. Dort erwartet die Gäste auch eine gut bestückte Cafeteria. Ferner gibt es die Möglichkeit mit der Schulleitung und den Lehrkräften ins Gespräch zu kommen. Individuelle Beratung ist nach Terminabsprache möglich.

Wer schon jetzt mehr über die Barbarossaschule wissen möchte, findet im Internet weitere Informationen auf der Schulhomepage www.barbarossaschule-sinzig.de.

Anmeldungen für das Schuljahr 2014/15 können am Tag der offenen Tür und von Donnerstag, 13. Februar, bis Freitag, 28. Februar, jeweils von 7.30 bis 15.30 Uhr, freitags, bis 12.30 Uhr, vorgenommen werden. Mitzubringen sind das Halbjahreszeugnis der Grundschule, eine Kopie der Geburtsurkunde bzw. des Familienstammbuches sowie ein Passfoto.

Individuelle Beratung ist nach vorheriger Terminvereinbarung möglich unter Tel. (0 26 42) 99 45 20.

2013 fand der Tag der offenen Tür reges Interesse. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Oster-Anzeige
Ostergruß
SB Standesamt
Stellenanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Auf dem Lahnwanderweg
11

Sinzig. Am Karfreitag unternahm der Eifelverein Sinzig eine abwechslungsreiche Wanderung auf dem Lahnwanderweg. Unter der Leitung von Wanderführer Heinrich Ax stand die Etappe von Limburg nach Balduinstein auf dem Programm. Bei guten Wetterbedingungen machten sich die 26 Wanderer ab Limburg auf den Weg. Sie wurden gleich zu Beginn von der besonderen Atmosphäre der Region empfangen. Die Strecke führte durch idyllische Fachwerkstädte und durch eine abwechslungsreiche Landschaft entlang der Lahn.

Weiterlesen

Gewinner Ostereierschießen
18

Sinzig. Traditionell - und im Schützenkalender der St. Sebastianus Schützen Sinzig nicht mehr wegzudenken - ist das „Eierkönigschießen an Karsamstag. Auch dieses Jahr war der Platz wieder gut besucht. Begonnen wurde vorab mit einem gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss begann der beliebte Wettbewerb. Hier hieß es drei Schuss auf Plastik Eier, drei Schuss auf eine „Blind-Scheibe“ und fünf Schuss auf eine Luftgewehrscheibe.

Weiterlesen

Monika Mombauer und Rudi Kirwald am Fairtrade-Stand beim Sinziger Frühlingserwachen
39

Sinzig. Wie in den letzten Jahren hat sich die Fairtrade-AG im Bürgerforum wieder am Sinziger Frühlingserwachen beteiligt. „Am meisten Spaß macht der Kontakt zu den Besucherinnen und Besuchern des Marktes. Da gibt es immer gute Gespräche und viele Leute sind nicht nur an den besonderen Waren, sondern auch an den Hintergründen des Fairen Handels interessiert“, freuten sich Monika Mombauer, Winfried Bleffert und Rudi Kirwald.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2279

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Koblenz blüht
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige