Politik | 27.05.2013

Festmeile in Löhndorf

Einblicke in Höfe und Gärten

Am 23. Juni von 10 bis 18 Uhr

Löhndorf. Einiges wird geboten und viele Einblicke in Höfe und Gärten sind möglich, wenn das Rosendorf, von 10 bis 18 Uhr, am Sonntag, 23. Juni, öffnet. Im Rosendorf laufen die Vorbereitungen zu einem großen Ereignis für die gesamte Region auf Hochtouren. Nach fünf Jahren öffnen sich wieder Höfe und Gärten fürs „Offene Rosendorf“. In Löhndorf möchte man hierbei an den großen Erfolg von 2008 anknüpfen. Durch die Aktionen sämtlicher Ortsvereine von Geschäfts- und zahlreicher Privatleute wird einiges geboten. Hier schon mal ein kleiner Überblick: Spannferkel, Rosengestecke, Kuchen, Kaffee, Weine aller Art, Pizzas, Kaffee und Kuchen werden angeben. Bildergärten von sowie die Bildhauerwerkstätte öffnen ihre Türen. Ein Märchenhof und eine Hüpfburg erwarten die kleinen und großen Gäste. Oldtimer Traktoren und etliche historische Automobile sind auf Straßen und Plätzen zu bewundern. Sie stehen in Konkurrenz der alten landwirtschaftlichen Geräte und Hilfsmittel, die ebenfalls zu sehen sind. Dekorationsmaterial und Schmuck wird feilgeboten. Natürlich fehlt auch der Getränkebrunnen nicht. Informationen für Alt und Jung über Englischunterricht werden gegeben. Und das Singen kommt beim Männergesangverein und Kirchenchor bei deren Ständen nicht zu kurz. Das Spielmannszug und Blasmusik in den verschiedenen Dorfecken aufspielen ist selbstverständlich. Alle volle Stunde findet eine Ortsführung statt. Einige Herbergen, teils mit mittelalterlichem Flair, laden zur Einkehr ebenso ein, wie das Rosencafe. Natürlich fehlen Rosenbowle und Fischspezialitäten nicht und warten auf den Genießer. Bioprodukte und Ziegenkäse können erworben werden. Die Handwerker werben für ihr Handwerk und zeigen damit Präsens. Hier wird umweltfreundliches Baumaterial und Lehmverputz ebenso gezeigt, wie historische und moderne Plattenbeläge. Das Stadtmarketing wirbt für die Stadt und verteilt Werbematerial. Um 14 Uhr und um 16 Uhr ist Orgelspiel auf der historischen Krämerorgel von 1870 in der Pfarrkirche St. Georg. Bilder von früher und heute sind an den Häusern zu sehen. Alle Preise in der Festmeile sind abgestimmt und gleich.

Ein Platzkonzert der Blasmusik um 18:30 Uhr, auf dem Dorfplatz rundet den Tag ab. Parkplätze stehen am Sportplatz und außerhalb der Festmeile zur Verfügung.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Der Ortsverein der SPD Bad Bodendorf hat für den 09. Januar 2026 die Vorstandsmitglieder und alle Helfer, die den Stand der SPD beim Dorffest von Bad Bodendorf im Vorjahr unterstützt haben, in das Rhein-Ahr Hotel Schremmers eingeladen. Der Vorsitzende, Günter Martin, begrüßte die Gäste und blickte zurück auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben waren die Unterstützung...

Weiterlesen

Remagen. Mit großer Mehrheit hat der Verbandsgemeinderat Brohltal einen Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, der die Stadt Remagen in ihren Bemühungen um eine verlässliche medizinische Versorgung unterstützt. Anlass ist die Schließung des Krankenhauses Maria Stern in Remagen, durch die für die Menschen in der gesamten Region eine große Versorgungslücke entstanden ist.

Weiterlesen

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA