Politik | 27.05.2013

Festmeile in Löhndorf

Einblicke in Höfe und Gärten

Am 23. Juni von 10 bis 18 Uhr

Löhndorf. Einiges wird geboten und viele Einblicke in Höfe und Gärten sind möglich, wenn das Rosendorf, von 10 bis 18 Uhr, am Sonntag, 23. Juni, öffnet. Im Rosendorf laufen die Vorbereitungen zu einem großen Ereignis für die gesamte Region auf Hochtouren. Nach fünf Jahren öffnen sich wieder Höfe und Gärten fürs „Offene Rosendorf“. In Löhndorf möchte man hierbei an den großen Erfolg von 2008 anknüpfen. Durch die Aktionen sämtlicher Ortsvereine von Geschäfts- und zahlreicher Privatleute wird einiges geboten. Hier schon mal ein kleiner Überblick: Spannferkel, Rosengestecke, Kuchen, Kaffee, Weine aller Art, Pizzas, Kaffee und Kuchen werden angeben. Bildergärten von sowie die Bildhauerwerkstätte öffnen ihre Türen. Ein Märchenhof und eine Hüpfburg erwarten die kleinen und großen Gäste. Oldtimer Traktoren und etliche historische Automobile sind auf Straßen und Plätzen zu bewundern. Sie stehen in Konkurrenz der alten landwirtschaftlichen Geräte und Hilfsmittel, die ebenfalls zu sehen sind. Dekorationsmaterial und Schmuck wird feilgeboten. Natürlich fehlt auch der Getränkebrunnen nicht. Informationen für Alt und Jung über Englischunterricht werden gegeben. Und das Singen kommt beim Männergesangverein und Kirchenchor bei deren Ständen nicht zu kurz. Das Spielmannszug und Blasmusik in den verschiedenen Dorfecken aufspielen ist selbstverständlich. Alle volle Stunde findet eine Ortsführung statt. Einige Herbergen, teils mit mittelalterlichem Flair, laden zur Einkehr ebenso ein, wie das Rosencafe. Natürlich fehlen Rosenbowle und Fischspezialitäten nicht und warten auf den Genießer. Bioprodukte und Ziegenkäse können erworben werden. Die Handwerker werben für ihr Handwerk und zeigen damit Präsens. Hier wird umweltfreundliches Baumaterial und Lehmverputz ebenso gezeigt, wie historische und moderne Plattenbeläge. Das Stadtmarketing wirbt für die Stadt und verteilt Werbematerial. Um 14 Uhr und um 16 Uhr ist Orgelspiel auf der historischen Krämerorgel von 1870 in der Pfarrkirche St. Georg. Bilder von früher und heute sind an den Häusern zu sehen. Alle Preise in der Festmeile sind abgestimmt und gleich.

Ein Platzkonzert der Blasmusik um 18:30 Uhr, auf dem Dorfplatz rundet den Tag ab. Parkplätze stehen am Sportplatz und außerhalb der Festmeile zur Verfügung.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer gesucht (m/w/d)
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Susanne Müller, MdL
28

Kreis Ahrweiler. Wenn Susanne Müller über Politik spricht, geht es selten zuerst um Programme – sondern um Menschen, Begegnungen und Erfahrungen. In der aktuellen Folge des Interviewpodcasts „Fragen an…“, moderiert von Frank Göbel, wird genau das spürbar.

Weiterlesen

Nur geringfügige Verkehrseinschränkungen durch Baumaßnahmen
27

Sinzig. Im Zuge des weiteren Ausbaus der digitalen Infrastruktur werden in der Kantstraße, Höhe Haus Nr. 1 bzw. 4 - 8, Glasfaserkabel verlegt. Ziel der Maßnahme ist es, die Versorgung mit leistungsfähigem Internet in dem betroffenen Gebiet nachhaltig zu verbessern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2298

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita