Allgemeine Berichte | 24.01.2014

Projektarbeit mit den Wackelzähnen der kath. Kita St. Peter Sinzig

Eine spannende Angelegenheit

Die Kinder hatten nun die Gelegenheit im Wackelzahnclub ein Projekt auszuwählen, dass ihnen bei der Präsentation durch die Erzieher am besten gefiel. privat

Sinzig. Die Wahrnehmung der Bedürfnisse von Kindern und der wertschätzende und mit einbeziehende Umgang mit deren Wünschen, Neigungen und Vorstellungen, ist in der katholischen Kindertagesstätte St. Peter ein immerwährender Prozess. Kinder lernen besser, wenn die Themen, die sie bearbeiten, erfahren und erleben ihnen Spaß machen und sie auf die Auswahl und die Ausgestaltung Einfluss haben. Neben der allgemeinen Förderung zur Schulreife, die die soziale und emotionale Entwicklung, die Förderung der manuellen und kognitiven Fähigkeiten, sowie die Weiterentwicklung der Sprachkompetenz innerhalb der gesamten Kindergartenzeit beinhaltet, können sich die Wackelzahnkinder vor ihrer Einschulung in unterschiedlichen Projekten ausprobieren. Die Themen der Projekte erfragten die Erzieherinnen vorab bei allen angehenden Schulkindern. Sie erzählten, was sie zum Ende ihrer Kindergartenzeit gerne noch machen möchten. Diese Themensammlung wurde den Eltern an der Wackelzahninfotafel der Kita mitgeteilt. Aus den vielen unterschiedlichen Nennungen wurden schnell Themen ersichtlich, die eine Vielzahl von Kindern genannt hatten:

Die Wunschliste

Tiere, wurden immer wieder gewünscht. Da fiel beispielsweise der Wunsch nach Ponyreiten, dem Besuch auf dem Bauernhof oder die Fahrt in den Zoo. Sport war ebenfalls ein Bedürfnis, bei dem Fußball, Klettern und Bewegung allgemein eine Rolle spielen sollte. Ausflüge fanden sich auch auf der Wunschliste wieder. Da hieß es: "Wir möchten gerne mal an Rhein oder Ahr wandern und eine Burg besichtigen." Und das letzte Projekt, dass sich heraus kristallisierte ließ sich am besten mit dem Oberbegriff "Abenteuer" beschreiben, da könnte es nämlich um Indianer, Piraten, das Weltall oder auch Feen gehen.

Geheime Abstimmung

Die Kinder hatten nun die Gelegenheit im Wackelzahnclub ein Projekt auszuwählen, dass ihnen bei der Präsentation durch die Erzieher am besten gefiel. In geheimer Abstimmung wählte jedes Kind sein Projekt für die kommende Zeit und alle waren sichtlich zufrieden über das Angebot. Die Ergebnisse dieser Wahl werden für die Eltern jetzt wieder an der Wackelzahninfotafel veröffentlicht. Die Mitarbeiterinnen treffen sich mit ihren Projektkindern um die Inhalte der einzelnen Treffen zu planen und die terminlichen Absprachen zu treffen. Alle Beteiligten freuen sich auf ihre interessanten und ereignisreichen Projektaktivitäten.

Die Kinder hatten nun die Gelegenheit im Wackelzahnclub ein Projekt auszuwählen, dass ihnen bei der Präsentation durch die Erzieher am besten gefiel. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund ums Haus
Oster-Anzeige
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Stellenanzeige mehrere Stellen
Titelanzeige
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Gewinner Ostereierschießen
12

Sinzig. Traditionell - und im Schützenkalender der St. Sebastianus Schützen Sinzig nicht mehr wegzudenken - ist das „Eierkönigschießen an Karsamstag. Auch dieses Jahr war der Platz wieder gut besucht. Begonnen wurde vorab mit einem gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss begann der beliebte Wettbewerb. Hier hieß es drei Schuss auf Plastik Eier, drei Schuss auf eine „Blind-Scheibe“ und fünf Schuss auf eine Luftgewehrscheibe.

Weiterlesen

Monika Mombauer und Rudi Kirwald am Fairtrade-Stand beim Sinziger Frühlingserwachen
38

Sinzig. Wie in den letzten Jahren hat sich die Fairtrade-AG im Bürgerforum wieder am Sinziger Frühlingserwachen beteiligt. „Am meisten Spaß macht der Kontakt zu den Besucherinnen und Besuchern des Marktes. Da gibt es immer gute Gespräche und viele Leute sind nicht nur an den besonderen Waren, sondern auch an den Hintergründen des Fairen Handels interessiert“, freuten sich Monika Mombauer, Winfried Bleffert und Rudi Kirwald.

Weiterlesen

v.l.n.r.: Christian Luke, Iris Gesell, Sebastián Merino, Anna Evertz, Alicja Sinen
34

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung kam am Mittwoch, den 25. März 2026 um 18:00 Uhr der Vorstand des Fördervereins mit interessierten Fördervereinsmitgliedern und der Schulleitung in den Räumlichkeiten der Lindenschule zusammen. Zu Beginn standen die Tagesordnungspunkte „Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr“ und „Bericht des Kassenwartes zur Mitgliederentwicklung und zu den Finanzen“ auf der Agenda.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2269

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Schulze Klima -Image
Osterangebot
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Personalreferent/in