Projektarbeit mit den Wackelzähnen der kath. Kita St. Peter Sinzig
Eine spannende Angelegenheit
Sinzig. Die Wahrnehmung der Bedürfnisse von Kindern und der wertschätzende und mit einbeziehende Umgang mit deren Wünschen, Neigungen und Vorstellungen, ist in der katholischen Kindertagesstätte St. Peter ein immerwährender Prozess. Kinder lernen besser, wenn die Themen, die sie bearbeiten, erfahren und erleben ihnen Spaß machen und sie auf die Auswahl und die Ausgestaltung Einfluss haben. Neben der allgemeinen Förderung zur Schulreife, die die soziale und emotionale Entwicklung, die Förderung der manuellen und kognitiven Fähigkeiten, sowie die Weiterentwicklung der Sprachkompetenz innerhalb der gesamten Kindergartenzeit beinhaltet, können sich die Wackelzahnkinder vor ihrer Einschulung in unterschiedlichen Projekten ausprobieren. Die Themen der Projekte erfragten die Erzieherinnen vorab bei allen angehenden Schulkindern. Sie erzählten, was sie zum Ende ihrer Kindergartenzeit gerne noch machen möchten. Diese Themensammlung wurde den Eltern an der Wackelzahninfotafel der Kita mitgeteilt. Aus den vielen unterschiedlichen Nennungen wurden schnell Themen ersichtlich, die eine Vielzahl von Kindern genannt hatten:
Die Wunschliste
Tiere, wurden immer wieder gewünscht. Da fiel beispielsweise der Wunsch nach Ponyreiten, dem Besuch auf dem Bauernhof oder die Fahrt in den Zoo. Sport war ebenfalls ein Bedürfnis, bei dem Fußball, Klettern und Bewegung allgemein eine Rolle spielen sollte. Ausflüge fanden sich auch auf der Wunschliste wieder. Da hieß es: "Wir möchten gerne mal an Rhein oder Ahr wandern und eine Burg besichtigen." Und das letzte Projekt, dass sich heraus kristallisierte ließ sich am besten mit dem Oberbegriff "Abenteuer" beschreiben, da könnte es nämlich um Indianer, Piraten, das Weltall oder auch Feen gehen.
Geheime Abstimmung
Die Kinder hatten nun die Gelegenheit im Wackelzahnclub ein Projekt auszuwählen, dass ihnen bei der Präsentation durch die Erzieher am besten gefiel. In geheimer Abstimmung wählte jedes Kind sein Projekt für die kommende Zeit und alle waren sichtlich zufrieden über das Angebot. Die Ergebnisse dieser Wahl werden für die Eltern jetzt wieder an der Wackelzahninfotafel veröffentlicht. Die Mitarbeiterinnen treffen sich mit ihren Projektkindern um die Inhalte der einzelnen Treffen zu planen und die terminlichen Absprachen zu treffen. Alle Beteiligten freuen sich auf ihre interessanten und ereignisreichen Projektaktivitäten.
