Allgemeine Berichte | 23.11.2013

25 Jahre Kirchbauverein St. Peter Sinzig

Ensemble Stellaris nahm mit auf eine musikalische Zeitreise

Konzertbesucher erlebten die faszinierende Welt mittelalterlicher Klänge

Musik aus der Bauzeit des Sinziger Wahrzeichens und der großen Zeit der Pilgerfahrten nach Santiago de Compostela präsentierte das Ensemble Stellaris in der Pfarrkirche Sankt Peter. RÜ

Sinzig. Ein solches Konzert hatte es in den Mauern der spätromanischen Pfarrkirche Sankt Peter wohl noch nicht geben. Das „Ensemble Stellaris“ entführte mehr als 100 Zuhörer am Samstagabend auf eine musikalische Zeitreise ins Mittelalter, in die Erbauungszeit des Sinziger Wahrzeichens. Aus Anlass seines 25-jährigen Bestehens hatte der Sinziger Kirchbauverein seinen Freunden und Gönnern, aber auch allen Sinzigern dieses Konzert geschenkt.

„Der Kirchbauverein hilft umfangreich die Verantwortung zu tragen, die Kunst und unsere Kirche auch für die nachkommenden Genrationen zu erhalten“, hatte Pastor Achim Thieser die Arbeit des „kleinen Dombauvereins“ im vergangenen Vierteljahrhundert gewürdigt.

„Auf den Wegen nach Santiago de Compostela“ war ein Konzert der besonderen Art. Die Musik versetzte die Zuhörer in die Zeit des kastilischen Königs Alfons der Weise (um 1250), der ein großer Dichter und Sammler war.

Um diese Zeit sind auch die Spielleute und Vaganten auf dem Jakobsweg unterwegs. Sie pilgern, wie viele Tausend andere Menschen auch, nach „Santiago de Compostela“, einem der größten und bekanntesten Wallfahrtsorte im mittelalterlichen Europa. Und in dieser Tradition verstehen sich die Musikerinnen und Musiker des Ensembles Stellaris.

Mit einem Pilgerlied begann das Konzert. In ihm wird dem des Lesens und Schreibens unkundigen Menschen des Mittelalters erklärt, was bei dieser gefährlichen und oft Jahre dauernden Reise zu beachten vonnöten war. Filigran der Gesang von fünf Frauenstimmen bei einem Lied Hildegards von Bingen.

Sehr meditativ, fast schon wie Gebete, klangen die Übersetzungen der alten Texte, die Dieter Becker einfühlsam vorzutragen wusste.

Aber die Musik kam auch stark und fast schon fröhlich daher. „Die spirituelle Welt des Mittelalters war alles andere als grau und eintönig“, heißt des beim Ensemble, das unter der Leitung von Ute Graßmann musizierte.

Gregorianische Gesänge und konzertante Passagen wechselten sich ab. Dudelsack und Drehleier, Harfe und Fiedel, Schalmei, Organistrum, Trommeln und viele andere außergewöhnliche Instrumente machten sich die Spielleute auf ihren musikalischen Weg durch Zeit und Raum zunutze.

Die Musiker und Musikerinnen spielten dabei in sorgfältig ausgesuchter Gewandung, die der der Zeit angepasst war und eindrucksvoll den historischen Charakter der Darbietungen unterstrich. Der Abend wurde damit auch zu einem beeindruckenden Gesamtkunstwerk.

Ungewöhnlich genug: Einige der jüngeren Konzertbesucher waren ebenfalls gewandet gekommen. Stephan Pauly, Vorsitzender des Kirchbauvereins hatte zu Beginn erklärt: „Der Verein schenkt der Gemeinde und der Stadt dieses Konzert als Dank für die intensive Unterstützung unserer Arbeit.“

Die Spenden am Konzertende, eigentlich für weitere Projekte des Kirchbauvereins gedacht, wurden aus aktuellem Anlass in die Katastrophenregion auf den Philippinen „umgeleitet“.

Musik aus der Bauzeit des Sinziger Wahrzeichens und der großen Zeit der Pilgerfahrten nach Santiago de Compostela präsentierte das Ensemble Stellaris in der Pfarrkirche Sankt Peter. Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Dienstleistungen
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026