Jahreshauptversammlung bei „Aktiv für Sinzig“
Erfolgreiche Bilanz des Konsolidierungsjahres gezogen
Sinzig. „Aktiv für Sinzig“, der Zusammenschluss der Sinziger Unternehmer, Gewerbetreibenden, Einzelhändler und Dienstleister zog bei seiner jüngsten Hauptversammlung in Bad Bodendorf im Viersternehotel Mara-Villa eine überaus positive Bilanz für das Jahr 2012. Im Konsolidierungsjahr wurden viele erfolgreiche Veranstaltungen durchgeführt und hat sich die Finanzlage der Interessengemeinschaft deutlich verbessert.
„2012 war ein spannendes Jahr“, so Aktiv-Vorsitzender Andreas Schwerter, der die Fakten bei einer durchaus ungewöhnlichen Jahreshauptversammlung lieferte. Denn die war zugleich als Neujahrsempfang „Aktiv für Sinzig“ angelegt. Die Jahresberichte gab es also bei Getränken und Häppchen per Beamer und Multimediashow.
Zuvor hatte es bei der Begrüßung durch Hausherr Harald Monschau viel Lob für die Arbeit des neuen Vorstandes gegeben. Er war zunächst einmal mit der Maxime angetreten, die Vereinskasse im Jahr 2012 durch die Aktivitäten nicht zu belasten.
Dennoch konnten alle im Jahreslauf etablierten Veranstaltungen bis hin zur großen Stadtfete „Sprudelndes Sinzig“ über die Bühne gebracht werden. „Wir haben manches spontan improvisieren müssen, aber letztlich hat alles geklappt, legte Schwerter beim Bericht mit vielen Fotos und Impressionen dar. Dabei konnte das Vereinsvermögen im abgelaufenen Jahr auf über 18.000 Euro verdoppelt werden. Auch dank des Einsatzes der Mitglieder, die beim Sprudelnden Sinzig die Bewirtung der Gäste mit viel Einsatz selbst übernommen hatten. Ein besonderes Dankeschön seitens Schwerters ging auch an die Vertreter des Krupp-Verlages und von „BLICK aktuell“. Denn der Verlag stellt wöchentlich eine kostenlose Anzeigenseite zur Verfügung, auf der die Aktivitäten und Planungen von Aktiv für Sinzig präsentiert werden. Beim Ausblick auf die Veranstaltungen des Jahres 2013 sprach Schwerter einige Neuerungen an. So war der überaus erfolgreiche Weinsommer auf dem Kirchplatz in diesem Jahr auf zwei Tage verlängert werden. Und „Aktiv für Sinzig“ ist im Sommer ebenfalls Ausrichter des Open-Air-Konzertes der Reihen Meile. Auf den Sinziger Straßen und Plätzen soll dabei auch die Veranstaltungsform „Schön Tön“ wiederbelebt werden. Dieses Open-Air-Event im November war im vergangenen Jahr dem neu gestalteten Kürbisfest gewichen. „Wir werden so weiterarbeiten wie im vergangenen Jahr, nur besser“, versicherte Schwerter unter dem Applaus der über 40 Mitglieder, die zur Jahreshauptversammlung gekommen waren. In Sachen Regularien gab es noch eine formaljuristische Korrektur anzubringen. Die Mitglieder stimmten noch einmal einstimmig über die Namensänderung ab, die sich ja von der „Aktiv-Gemeinschaft“ zu „Aktiv für Sinzig“ geändert hatte.
Die Stimmung bei der Kombination aus Jahresversammlung und Neujahresempfang war in jeden Fall bestens, locker und aufgeräumt und man spürte deutlich, dass „Aktiv für Sinzig“ auch in diesem Jahr viel für die weitere Attraktivität der Stadt arbeiten will.
BL
