Lokalsport | 20.03.2015

Volleyball Rückblick

Ergebnisse und Vorschau

Sinzig. Hier die Volleyball-Ergebnisse im Rückblick:

Regionalliga Südwest Männer:

LAF ringt Hünfeld in fünf Sätzen nieder - und kann die vorzeitige Meisterschaft und den Aufstieg in die Dritte Liga bejubeln - LAF Sinzig - Hünfelder SV 3:2 (19:25; 25:16; 24:26; 25:17; 15:9). „Eine solche Stimmung habe ich bisher in dieser Halle nicht erlebt. Einfach Wahnsinn vor so einer Kulisse spielen zu dürfen“ war LAF Kapitän Matthias Michno auch nach dem Spiel noch völlig überwältigt von den 250 Zuschauern. Der Gast aus Hünfeld wurde vom eigenen Fanclub begleitet, der bereits 40 Minuten vor Spielbeginn in der Halle für ordentliche Stimmung sorgte. „Das hat uns ziemlich beeindruckt und wir haben im ersten Satz zu spät richtig ins Spiel gefunden“ so LAF Trainer Gilbert Deurer. Vor allem im Block war der Gast von Beginn an präsent und konnte sich den ersten Satz mit einer nahezu fehlerfreien Leistung mit 25:19 sichern. Im zweiten Satz drehten die Sinziger, angepeitscht vom großartigen Publikum dann auf. Die Annahme stabilisierte sich Zusehens und die Sinziger konnten ihr gewohntes schnelles Spiel aufziehen. Zwei Aufschlagserien von Matthias Michno und Konstantin Skok sorgten für den Satzausgleich. Das Spiel nahm nun an Dramatik zu und entwickelte sich vollends zu einer hochklassigen Partie. „Da war alles geboten, was man sich als Fan wünschen kann“ so Deurer. Die Hausherren lagen bereits mit 22:18 aber es fehlte die letzte Konsequenz im Angriff und somit mussten sie doch noch den Satzverlust mit 24:26 hinnehmen. Der vierte Durchgang startete mit einer Schrecksekunde für die Sinziger. Manuel Michno verletzte sich bei einer Angriffsaktion am Knöchel und konnte nicht weiterspielen. Andreas Fast übernahm die Außenposition und machte seine Sache sehr gut. Getragen vom Publikum wurde der vierte Satz deutlich mit 25:17 gewonnen. Im entscheidenden Tie Break hatten die Sinziger dann von Anfang an die Nase vorn und konnten sich durch eine Aufschlagserie von Andreas Fast mit 12:8 absetzten. Wenige Minuten später war es dann vollbracht. Ein Angriff von Thomas Schäfer sprang vom Block des Gegners ins Aus und bei Zuschauern und Mannschaft brachen alle Dämme. „Wir haben eine riesen Saison gespielt und uns weder vom knappen Kader, noch von den Verletzungen entmutigen lassen. Die Mannschaft hat sich diesen Aufstieg und das Abenteuer Dritte Liga wirklich verdient“ so LAF Routinier Artur Wotzke.

Durch die Niederlage des TSV Speyer am Sonntagnachmittag bei Eintracht Wiesbaden ist den Sinzigern der erste Tabellenplatz am letzten Spieltag nicht mehr zu nehmen.

Es spielten: Wotzke, Fast, Hehmann, Michno Manuel, Michno Matthias, Skok, Comes, Schäfer.

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar Frauen: LAF Sinzig - SC Mutterstadt 0:3 (20:25; 25:27; 22:25) - „Wir haben heute jeder zwei, drei individuelle Fehler zu viel gemacht“, zeigte sich LAF Trainer Merlin Hinsche vor allem mit der Konstanz seiner Mannschaft unzufrieden. Im ersten Satz war es vor allem die Annahme, um Libera Yvonne Kamper, die große Probleme hatte. „Mutterstadt war in der Blockbildung clever und durch die ungenaue Annahme konnten wir kaum schnell spielen und mussten uns dadurch häufig gegen einen Doppelblock durchsetzten“ so Hinsche. Im zweiten Satz stabilisierte sich die Annahme und die Heimmannschaft fand besser ins Spiel. Am Ende fehlte ein Quäntchen Glück. Mutterstadt wehrte zwei Sinziger Satzbälle ab und sicherte sich den Satz schließlich mit 27:25. „Zu Beginn des dritten Satzes hatten wir dann eine kleine Schwächephase, haben aber nicht aufgegeben und bis zum Ende gekämpft“ so Kapitän Fanny Merting. Insgesamt agierten die Sinziger in diesem Satz jedoch nicht konstant genug, um Mutterstadt noch einmal ernsthaft zu gefährden.

Es spielten: Deurer, Harre, Schmitt, Gaußmann-Vollrath, Kamper, Fuchs, Eisele, Linden.

Volleyball Vorschau 21./22. März

Regionalliga Südwest Männer: Orplid Darmstadt - LAF Sinzig Sonntag, 15 Uhr. Die Sinziger fahren am Sonntag als Meister nach Darmstadt. „Wir wollen die Saison möglichst positiv beenden und dort nochmal ein gutes Spiel zeigen“ so LAF Trainer Gilbert Deurer. Für die Darmstädter steht der Abstieg bereits fest daher werden beiden Mannschaften befreit aufspielen können.

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar Frauen: SV Steinwenden - LAF Sinzig Samstag, 20 Uhr. Am Samstagabend startet die erste Damen der LAF in Steinwenden zum letzten Saisonspiel. „Wir gehen ohne Druck in das Spiel, wollen aber dennoch eine gute Leistung zeigen“ so Kapitän Fanny Merting. Die Heimmannschaft muss dieses Spiel gewinnen, um den zweiten Tabellenplatz sicher halten zu können. „Steinwenden hat den Druck. Wir können befreit aufspielen und werden sehen was geht“.

Verbandsliga Rheinland Männer: SC Ransbach-Baumbach - LAF Sinzig II Samstag, 15 Uhr.

Bezirksliga Ahr/Westerwald Frauen: SC Altenkirchen II - LAF Sinzig II Sonntag, 11 Uhr. Mit einem Sieg kann Sinzigs zweite Damenmannschaft den Aufstieg in die Verbandsliga perfekt machen. „Wir starten in Bestbesetzung und wollen mit einem Sieg das große Ziel Aufstieg erreichen“ so LAF Trainer Merlin Hinsche.

Bezirksklasse Rheinland Männer: SC Ransbach-Baumbach IV - LAF Sinzig III Samstag, 15 Uhr.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Empfohlene Artikel

Sinzig. Grund zur Freude bei der A-Jugend der JSG Unterahr: Die neuen Trikots sind kürzlich eingetroffen und konnten bereits in den ersten Spielen getragen werden. Möglich gemacht hat die Anschaffung die Kreissparkasse Ahrweiler, die mit ihrem Engagement die Jugendarbeit der JSG Unterahr einmal mehr unterstützt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Image
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy