Erlöse gehen an die Kinderdialyse
Stimmungsvolle Adventsfeier in Bad Bodendorf
Bad Bodendorf. Stimmungsvolle Musik und ein Tässchen Glühwein: Seit über 20 Jahren besteht diese Tradition im kleinen Kur- und Badeort. Nach der Messe treffen sich die Bad Bodendorfer am Vorabend des 4. Advent zu einer musikalischen Adventsfeier.
Die Veranstaltung entwickelte dabei nicht nur ihren ganz eigenen Charme, sondern sie dient auch dem guten Zweck. In diesem Jahr musste aber reichlich improvisiert werden. Denn seit dem 1. Advent haben sich die Zeiten der Gottesdienste in Bad Bodendorf verändert, sodass es eine Stunde später losging und vom Platz vor dem Pfarrheim war man direkt in den Eingangsbereich der Pfarrkirche umgezogen. Beim Dauerregen des Samstagabends ein Glücksfall. Denn so fanden die Musikdarbietungen eben in der Pfarrkirche statt. Die gute Sache blieb aber. Denn für die Kinderdialyse ist nicht nur der Erlös des Abends selbst gedacht. Der musikalische Nikolaus Jürgen Welsch und seine Engelchen vom Spielmannszug Blau-Weiß waren in den Wochen zuvor ebenfalls für die Kinderdialyse unterwegs und erzielten ein gutes Spendenergebnis. „Improvisieren können wir ja in Bad Bodendorf“, nahm Karl Hanenberg Vorsitzender des Männergesangvereins, der die Veranstaltung auch moderierte, die Umgestaltungen mit Fassung. Die Adventsfeier ist dabei eine Gemeinschaftsproduktion der Bad Bodendorfer Vereine. Für das musikalische Programm sorgten diesmal der Männergesangverein Eintracht sowie das Blasorchester Sankt Sebastianus unter der Leitung von Norbert Nyikes.
Nach geheimem Rezept gebraut war der leckere Glühwein der Bad Bodendorfer Wehr. Für den Absatz einer zünftigen Siedewurst mit knusprigen Brötchen sorgten die Junggesellen. Besinnliche Stimmung mit der Musik aber auch ein kleiner Klaaf mit der Nachbarschaft und Freunden und Bekannten gehörten bei aller Improvisation einmal mehr zum ganz besonderen Reiz, der kleinen aber feinen Veranstaltung. BL
