In Sinzig wird das Selfie zur Jugendkunst
Erster kreativer Fotowett-bewerb für junge Leute
Sinzig. Man nennt sie bereits die „Generation Selfie“ - Jugendliche und junge Leute, die sich mit ihrem Smartphone permanent selbst fotografieren. Sie lassen die Welt über die sozialen Netzwerke daran teilhaben, wo sie gerade sind, mit wem sie ihre Zeit verbringen oder was sie gerade feiern. Das Selfie steht aber für mehr als für ein bloßes Foto von sich selbst. Es steht für einen Zeitgeist, der das Ich in den Mittelpunkt rückt. In Sinzig wird das Selfie jetzt auch noch zum Kunstobjekt.
Die AG-Jugendstadt im Bürgerforum Sinzig ruft junge Leute ab 14 Jahren auf, sich am „1. Sinziger Selfie-Contest“ zu beteiligen. Für diesen Fotowettbewerb sollen sich die Teilnehmer kreativ mit der Selfie-Funktion ihres Smartphones auseinandersetzen. Das Motto des Wettbewerbes lautet: „Me and my Sinzig“ (ich und mein Sinzig). Was damit gemeint ist, beschreiben die Veranstalter folgendermaßen: „Fotografiere Dich selbst an Deinem Lieblingsplatz, mit Menschen oder mit Dingen, die Dir wichtig sind oder an dem Ort, den Du gerne verändern willst. Oder denk Dir einfach eine eigene kreative Idee für Dein Sinzig-Selfie aus.“ Die Teilnehmer können natürlich alle technischen Möglichkeiten ihres Smartphones wie Licht-, Kontrast- oder Farbfilter nutzen. Wichtig ist nur eins: „Schießt Euer verrücktestes, lustigstes, abgefahrenstes oder coolstes Selfie“, wünscht sich die AG Jugendstadt.
Bis zum 20. Februar können die Fotos auf der eigens eingerichteten Homepage sinziger-selfie-contest.de hochgeladen werden. Aus allen eingesandten Fotos wählt dann eine Jury die 50 besten Selfies aus, die im Format 40 x 40 entwickelt und in einer Ausstellung in der Alten Druckerei in der Mühlenbachstraße gezeigt werden. Außerdem werden alle Teilnehmer des Fotowettbewerbs in einer Diashow präsentiert. Die Eröffnung der Ausstellung ist für Freitag, 13. März, geplant. Die Fotos werden bis Sonntag, 22. März, zu sehen sein. Die Jury wird überdies die drei besten Selfies mit Sachpreisen auszeichnen. Als erster Preis winkt ein nagelneues iPad mini. Als zweiten Preis gibt es eine ActionCam, als dritten Preis einen iTunes-Gutschein.
Gleiches Format, gleiche Chancen: Für die Ausstellung sind ausschließlich quadratische Bilder vorgesehen. Die eingereichten Fotos sollten also am besten gleich quadratisch sein.
Mehr zum „1. Sinziger Selfie-Contest“ und zu den Teilnahmebedingungen erfährt man im Internet unter www.sinziger-selfie-contest.de. Wichtig: Jugendliche Teilnehmer unter 18 Jahren brauchen die Einwilligung der Eltern, da die Fotos öffentlich gezeigt werden. Ein entsprechendes Formular zum Ausdrucken findet man ebenfalls auf der Homepage.
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen
Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt
Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?
Weiterlesen
Kolpingfamilie Oberlahnstein
Gebetsstunde für den Frieden
Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.
Weiterlesen
Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren
Selbstverteidigungskurs für Mädchen
Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Weiterlesen
