Allgemeine Berichte | 08.04.2013

„Weißer Sonntag“ im Sinziger Stadtgebiet

Erstkommunion für junge Christen

Über den Sinziger Kirchplatz zogen die Kommunionkinder aus Sinzig und Franken in Sankt Peter ein. AB

Sinzig. Weißer Sonntag und die Erstkommunion, dies war für die meisten älteren Bürger von Sinzig und seinen Stadtteilen eine Einheit. In der heutigen Zeit teilt sich der Weiße Sonntag auf mehrere Sonntage in Sinzig und seinen Ortsteilen auf. Bei allen Wandlungen, für die katholischen Christen ist es ein wichtiges Ereignis in der Familie geblieben, das meist auch „groß gefeiert“ wird.

Den Anfang beim Empfang des Sakraments der Kommunion machten am vergangenen Wochenende junge Christen aus Sinzig, Franken, Koisdorf sowie Westum und Löhndorf.

In Sinzigs Wahrzeichen Sankt Peter gingen folgende junge Christen mit zur Erstkommunion: Julina Michelle Braun, Darian Cener, Laura Colic, Tim Diensberg, Svenja Franzen, Ronja Franzen, David Noah Fuhrmann, Dominik Gasper, Vivian Geef, Justin Haubrichs, Raphael Jüris, Cedric Kaminski, Jule Kanebley, Jeremy Korbach, Luis Krämer Marquez, Jana Lückenbach, Julian Maximilian Pogacar, Paul Pörzgen, Janina Rausch, Leon Reuter, Jonathan Roth, Anna Carina Sousa Claudio, Jessica Wiltschnig, Niklas Zilligen, Marie-Lena Zöllner.

An dieser Erstkommunionfeier nahmen mit Anna-Lena Adams, Melissa Tameé Bell, Marcel Steimel und Marius Steimel auch die jungen Christen aus Franken teil.

In Sankt Peter in Westum gingen die jungen Christen aus Westum und Löhndorf gemeinsam zur Erstkommunion. Die Kommunionkinder aus Westum heißen Nele Annen, Lisa Eversheim, Anna-Lena Griguszies Saskia Fiona Grumbt, Linda Herlein, Alexandra Schäfer, Nicholas Schäfer, Ruth Schnause und Kim Laura Welsch. Aus Löhndorf kamen die Kommunionkinder Eva Durben und Johanna Lewerenz.

Der kommende Sonntag, 14. April, ist für junge Christen aus Bad Bodendorf und Sinzig ihr „Weißer Sonntag“.

In der Westumer Pfarrkirche empfingen junge Christen aus den Ortsteilen Westum und Löhndorf die Erstkommunion.

In der Westumer Pfarrkirche empfingen junge Christen aus den Ortsteilen Westum und Löhndorf die Erstkommunion.

Über den Sinziger Kirchplatz zogen die Kommunionkinder aus Sinzig und Franken in Sankt Peter ein. Fotos: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Pellets
Imagewerbung
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Oberwinter. Der TuS Oberwinter trauert um sein langjähriges Mitglied Prof.Dr. Horst-Walter Endriss, der nach längerer Krankheit am 9.Januar im Alter von 87 Jahren in seinem Zuhause in Oberwinter verstorben ist. Der leidenschaftliche Schachspieler und begnadete Tischtennisspieler prägte gerade in den 60er Jahren seine Mannschaft im TuS Oberwinter als gefürchteter und treffsicherer Torjäger, dem man nachsagte um Pfützen herumzulaufen und trotzdem erfolgreich zu sein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige ZFA