Allgemeine Berichte | 08.04.2013

„Weißer Sonntag“ im Sinziger Stadtgebiet

Erstkommunion für junge Christen

Über den Sinziger Kirchplatz zogen die Kommunionkinder aus Sinzig und Franken in Sankt Peter ein. AB

Sinzig. Weißer Sonntag und die Erstkommunion, dies war für die meisten älteren Bürger von Sinzig und seinen Stadtteilen eine Einheit. In der heutigen Zeit teilt sich der Weiße Sonntag auf mehrere Sonntage in Sinzig und seinen Ortsteilen auf. Bei allen Wandlungen, für die katholischen Christen ist es ein wichtiges Ereignis in der Familie geblieben, das meist auch „groß gefeiert“ wird.

Den Anfang beim Empfang des Sakraments der Kommunion machten am vergangenen Wochenende junge Christen aus Sinzig, Franken, Koisdorf sowie Westum und Löhndorf.

In Sinzigs Wahrzeichen Sankt Peter gingen folgende junge Christen mit zur Erstkommunion: Julina Michelle Braun, Darian Cener, Laura Colic, Tim Diensberg, Svenja Franzen, Ronja Franzen, David Noah Fuhrmann, Dominik Gasper, Vivian Geef, Justin Haubrichs, Raphael Jüris, Cedric Kaminski, Jule Kanebley, Jeremy Korbach, Luis Krämer Marquez, Jana Lückenbach, Julian Maximilian Pogacar, Paul Pörzgen, Janina Rausch, Leon Reuter, Jonathan Roth, Anna Carina Sousa Claudio, Jessica Wiltschnig, Niklas Zilligen, Marie-Lena Zöllner.

An dieser Erstkommunionfeier nahmen mit Anna-Lena Adams, Melissa Tameé Bell, Marcel Steimel und Marius Steimel auch die jungen Christen aus Franken teil.

In Sankt Peter in Westum gingen die jungen Christen aus Westum und Löhndorf gemeinsam zur Erstkommunion. Die Kommunionkinder aus Westum heißen Nele Annen, Lisa Eversheim, Anna-Lena Griguszies Saskia Fiona Grumbt, Linda Herlein, Alexandra Schäfer, Nicholas Schäfer, Ruth Schnause und Kim Laura Welsch. Aus Löhndorf kamen die Kommunionkinder Eva Durben und Johanna Lewerenz.

Der kommende Sonntag, 14. April, ist für junge Christen aus Bad Bodendorf und Sinzig ihr „Weißer Sonntag“.

In der Westumer Pfarrkirche empfingen junge Christen aus den Ortsteilen Westum und Löhndorf die Erstkommunion.

In der Westumer Pfarrkirche empfingen junge Christen aus den Ortsteilen Westum und Löhndorf die Erstkommunion.

Über den Sinziger Kirchplatz zogen die Kommunionkinder aus Sinzig und Franken in Sankt Peter ein. Fotos: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Närrisches Wochenende Linz
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Oberwinter. Der TuS Oberwinter trauert um sein langjähriges Mitglied Prof.Dr. Horst-Walter Endriss, der nach längerer Krankheit am 9.Januar im Alter von 87 Jahren in seinem Zuhause in Oberwinter verstorben ist. Der leidenschaftliche Schachspieler und begnadete Tischtennisspieler prägte gerade in den 60er Jahren seine Mannschaft im TuS Oberwinter als gefürchteter und treffsicherer Torjäger, dem man nachsagte um Pfützen herumzulaufen und trotzdem erfolgreich zu sein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

kfd Rheinbach lädt zu drei Karnevalshöhepunkten ein

Von Kaffeeklatsch bis „Klingelbüggel“

Rheinbach. „Jeck un jood dropp“ feiert die kfd Rheinbach auch in dieser Session den Karneval. Zu drei Karnevalsveranstaltungen lädt sie ihre Mitglieder und die breite Öffentlichkeit, „Mädche un Junge!“, herzlich ein. Den Auftakt bildet der närrische Kaffeeklatsch „All jood dropp???“. „Mädche un Junge“, sind herzlich eingeladen zum 40. Jubiläum des „Närrischen Kaffeeklatsches“ mit bunter Kaffeetafel, „Verzällcher“, „Traditionskurorchester“ und der kfd-Karnevalstruppe.

Weiterlesen

Bürgermeister Sven Schnieber übergibt 500 Euro an die Jugendfeuerwehr

Investition in den Brandschutz von morgen

Meckenheim. Ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk hat die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim erreicht. Zwischen den Jahren überbrachte Bürgermeister Sven Schnieber den Nachwuchseinsatzkräften einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro. Wie schon im Vorjahr resultierte diese erfreuliche Summe aus den Einsparungen der Stadtverwaltung: Erneut hatte der Bürgermeister seine Wünsche zum Fest und Jahreswechsel digital versandt und dadurch Ausgaben für Porto und Karten vermieden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA